Mehrere Gateways zum Raustelefonieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

realriot

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2004
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,

der SPA-3000 beherrscht ja anscheinend 4 Gateways mit denen es möglich ist rauszutelenieren...

Auf Gateway 1 habe ich Nikotel eingetragen.

Gateway 1: [email protected]
GW1 NAT Mapping Enable: yes
GW1 Auth ID: benutzername
GW1 Password: ****

auf gateway 2 würde ich gerne freenet reinhaun um die 100 freiminuten auszunutzen. nur wie soll das funzen.

[email protected] geht net als gateway...

in meinem dialplan habe ich folgendes drin...
.... <1#,:>x.<:mad:gw1> | <2#,:>x.<:mad:gw2>

1#telenummer -> telefonieren über gateway 1
2#telenummer -> telefonieren über gateway 2

das mit gate 1 funzt... nur das mit iphone (freenet) bekomm ich net hin.

jemand tips?

Grüße

Sascha
 
hm dachte ich mir schon. da kommt aber nachdem ich wähle nu ein besetzt... sehe natürlich nicht was schief läuft :/
 
Gateway 2: freenet.de oder iphone.freenet.de

Ansonsten einmal das syslog posten!

Übrigens laufen die Einträge in der Form @ nur ab Firmware FW 2.0.11(GWg) - die hast du doch sicherlich oder?
 
Tja, ich habe ja das selbe Problem mit Sipgate, wenn ich es über einen GW verwenden will.
Tip: Probier mal am PC Xlite oder sonst ein Softphone zu aktivieren (damit der Freenet Account online ist) und dann probier deinen GW 2.

Nur so gehts bei meinem Sipgate Account.
 
die 2.0.11(GWg) habe ich bei mir drauf jo...

Wie komme ich an das Syslog ran? ;)
 
Hier das log:

[0]ExtIpChanged:0
[0]ExtSipPortChanged:0
[0]Off Hook
[0]PlayOutDial 1
RSE_DEBUG: unref domain, sipgate.de
RSE_DEBUG: last unref for domain sipgate.de
[5060]STUN trying 0
[16428]STUN trying 0
[16429]STUN trying 0
[16430]STUN trying 0
[16431]STUN trying 0
[5060]STUN trying 1
[16428]STUN trying 1
[16429]STUN trying 1
[16430]STUN trying 1
[16431]STUN trying 1
[0:0]CC:STUN OK:c0a80202->d9e18fec, 5060->5060 16428->16428
Calling:042199999999@[email protected]:5060
[0:0]AUD ALLOC CALL (port=16428)
[0:0]RTP Rx Up
RSE_DEBUG: reference domain:iphone.freenet.de
[0:0]AUD Rel Call
CC:Failed
[0]On Hook
 
was ist das denn:

042199999999@username ???

dort sollte nur 'name' stehen (identisch mit deinem freenet account - login)!
 
Und wie geht das ganze mit Sipsnip? Wo muss den der STUN Server hin?

Danke schonmal :)
 
@fera

unter /sip/

stun-server auf enabled setzen
stun: stun.sipsnip.com:10000

wichtig: bei line1 und pstn-line NAT aktivieren und die Verwendung des outbound-proxys deaktivieren!

Ein stun-server ist providerunabhängig und funktioniert mit verschieden Anbietern.
 
Ah, ok :) Also kann ich meinen Sipgate STUN da gleich lassen.

Noch eine Frage: NAT und outbound proxy ausmachen? Warum? Nat weil ich das beim Gateway dann auf "Yes" setze? Muss ich Sipgate dann auch unter diesen anderen Gateways eintragen?
 
Du kannst entweder einen outbound-proxy benutzen oder den stun-server mit korrektem port-forwarding auf deinem router.

Bei NAT schrieb ich 'aktivieren' nicht 'deaktivieren'!

Den sipgate-stun kannst du natürlich lassen!
 
Und der Outbound Proxy ist auch providerunabhängig?

Wie siehts dann eingentlich mit dem Whlen, Dialplan usw. aus?

Also: Ich hab nun alle 3 Daten eingetragen und sonst nichts verändert. (sipgate geht) Wie wähl ich nun darüber? (dumme Frage irgendwie... aber...)

(<**:>[2-9]|<:030>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.|<0#,:>x.<:mad:gw0>) (so sieht mein Dialplan im Moment aus, halt der von euch vorgeschlagene)

Achso: Danke schonmal an Dich, fals ichs vergesse :)
 
fera schrieb:
Und der Outbound Proxy ist auch providerunabhängig?
vergesse :)

Nein!

Je nachdem welches zusätzliche gateway jetzt definiert wurde z.B. gw1 folgendes im dialplan
ergänzen: <:mad:gw1>

oder in den speed-dials an die Rufnummer ein @gw1 anhängen.
 
Hmmmm, wie sieht das dann mit dem Dialplan aus?

(<**:>[2-9]|<:49X>[1-9]xx.|<0:49>[1-9]xxxx.|<00:>[1-9]xxxxx.|<#,:>x.|<0#,:>x.<:mad:gw0>) den (für snipsnap) und dahinter dann gleich den Sipgate oder wie?
 
(<**:>[2-9]|<:069>[1-9]xx.|<0:0>[1-9]xxxx.|<00:00>[1-9]xxxxx.<:mad:gw2>|<#,:>x.)

Dies ist mein dialplan (sipsnip ist default auf PSTN-Line).

In diesem Beispiel gehen alle Auslandsgespräche (00*) über den Provider in gw2 - alle anderen calls über den in PSTN-Line eingestellten provider!

Hinweis zu sipgate:
Sipgate kann nicht für abgehende Gespräche (gw1-gw4) benutzt werden wenn man nicht für eingehende Rufe auch gleichzeitig angemeldet 'registered' ist!!!
 
Em ja oO

Bei mir ist es nur so: Sipgate ist "registred", außerdem möchte ich über SnipSnap (oder einen anderen Provider) raustelefonieren könnem, dieser muss nicht "online" sein. Wie krieg ich das nun hin?
 
Em, ok. Mir ist leider noch nicht ganz klar wir ichdas in das Feld schreiben soll. Einfach dahinter? Oo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.