mehrere Leitungen mit VoIP?

unacid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier also erstmal einen schönen Abend alle zusammen!

Ich hab mal eine Frage:
Ich habe in meinem Büro 2 ISDN-Anschlüsse und 1 DSL-Anschluss. Da mich die Gebühren dafür einen Arm und ein Bein kosten überlege ich, ob ich nicht komplett auf VoIP umstelle.

Weiss jemand, ob sowas möglich ist? Ich benötige dann ja eigentlich 'nur'noch den DSL-Anschluss, oder? :confused:
Kann ich dann meine ISDN-Anlage wegwerfen?
Welcher Anbieter macht denn sowas evtl. für Gewerbetreibende?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
unacid

hi
Brauchst du wirklich ISDN oder nur 2 Sprach Kanäle ?
Du kannst ja an deiner Telefon Anlage eine FB anschließen.

Ich würde 1 ISDN-Basis-Anschluß behalten und den DSL Anschluß, würde dann ausgehende Gespräche über VOIP führen und damit die beiden ISDN-Kanäle für eingehende Gespräche freihalten. Fax würde ich 1 MSN reservieren und ausgehendes Fax ebenfalls über VOIP realisieren.
Dann hättest Du ein Maximum an Sicherheit (bei ausfallendem oder gestörtem DSL) und trotzdem immer freie Leitungen für Anrufe von außen.
Die Ersparnis könnte sich aus der Installation des LCR (siehe hier im Forum) in den laufenden Gebühren ergeben. Bei DSL gibt es heute auch sehr preiswerte Lösungen (sogar m.W. bei T-DSL Business).

Hi,
Welche anlage hasst Du denn?
Praktisch wäre es wenn du zb euracom 182 oder baugleiche hast, dann köntest du zb. an einen externen isdn port eine Fritzbox anschließen und Voip mit den vorhandenen Telefonen betreiben.

Wie siehts denn aus mit den Telefonnummern des 2. Anschluß? willst du die behalten? man könnte die zum beispiel nach DUS.Net übertragen.
Hast du einen Flattarif?

Fax über VOip ist nicht so einfach, hängt vom Anbieter ab ob das unterstütz wird, da ist ein spezieller codec für erforderlich.

Anbieter gibt es verschiedene....
zb bietet Sipgate nen Plus Tarif an, der einem ISDN Anschluß ähnelt dh
3 Telnummern (je eine "Leitung") und nen Fax service, der aber (glaube ich) über Email oder die Sipgate Webseite läuft. Kostet 3,90, und 1 ct/ min
siehe www.sipgate.de.

Welchen Telefonanbieter hast du denn?...

Fragen über Fragen ;)

Hallo alle miteinander,

zunächst einmal danke für Eure Antworten!!
also ich fang mal an:
Andrej, ich brauche im Prinzip die Sprachkanäle und eine Faxleitung. und 4 Leitungen, also 2 ISDN-Anschlüsse müssen schon sein, sonst klappt's nicht..

wolf-essen: sowas ist ja vorstellbar, danke. Können dann auch mehr als ein ausgehendesGespräch gleichzeitig geführt werden?

donpepe: Wegen der Anlage muß ich im Büro gucken, das weiss ich gar nicht wirklich auswendig... Ich glaube Eumex oder sowas. Ich guck morgen mal und melde mich dann nochmal.
Mein Anbieter ist T-Com mit T-DSL BUsiness (das ist DSL 2000 flatrate für 24,95 - ganz schön teuer und sonst hab ich keine Deutschland-flat oder sowas)...

NOch nebenbei hab ich nicht so viel Plan von der ganzen Geschichte. Die Frage wäre, ob ein Anbieter auch vorbeikommt und einem das umbaut?

Vielen Dank und viele Grüße
unacid

Hi
Anbiter machen das nicht aber du kannst es selber machen mit der Hilfe von uns.
Die Fritzbox einzurichten ist Kinderleicht. :rolleyes:
Du steckt an den ISDN Anschluss deine Tel Anlage. Und dann machst du in der Box (Weboberfläche) die einstellungen und Wahlregeln.
Wennst du keine festnetz Flat benötigst kannst du dich bei den Österreichischen VoIP anbiter www.ahooly.com registrieren und dort zahlst du pro min nur 1Cent ! Ohne Grundgebühr/ Mindestumsatz/ ....
Taktung ist 60/60 aber bei einen Cent ...

Aber kein Panic unacid, es gibt auch genügend deutsche Anbieter!

Andrej rafft das das auch mal irgendwann!?

Wo hast du denn dein Büro?
Einige Anbieter bieten auch einen Installationsservice.

hallo zusammen,

sorry, hat ein bisschen gedauert - wie immer danke für Eure Infos.
Die Fritzbox würd ich auch noch hinbekommen (denk ich zumindest mal) ;-)
also ich hab ein dsl-modem der t-com - jetzt fragt mich nicht, ob das voip-fähig ist - ich denke aber mal schon. Sonst hab ich noch ne Fritzbox hier zuhause rumliegen...
Aber es geht mir auch gar nicht so sehr um die Gesprächskosten.
Ich finde nur, bei den heutigen Möglichkeiten (eben Voip) sollte es doch möglich sein, auf ISDN verzichten zu können.. Denn findet nicht sowieso schon die meiste Telefonie, ohne dass wir es wissen, schon übers Netz statt? Hmm...
Also Ich könnte mir für meine 2 ISDN-Anschlüsse ja mehr als 4 DSL-Anschlüsse legen lassen, dann hätte ich ja auch meine 4 Leitungen.. Hmmmm...
Also ich glaub ich steig da nicht durch... Bin PC-Mäßig nicht grad ein depp,aber voip (also die Planung, die ich mir da im Kopf ausmale) krieg ich wohl nicht so auf die Reihe... Ob's das Alter ist?? ;-)
Mein Büro ist in Simmern/Hunsrück.
Vielleicht erkundige ich mich mal bei den verschiedenen Anbietern, was meint ihr?
Nochmals echt vielen Dank!
Grüße
unacid

Hi
Ist es dir zu teuer wennst du um 1Cent ins Deutsche Festnetz Anrufst bei der Taktung 60/60 ? :-Ö

Kleiner Vorschlag: An die FritzBox 5012 könnte er beide TK Anlagen anschließen und es wären 3 Gespräche zur gleichen Zeit möglich.

Die Rufnummern hätte er zu einem anderen Anbieter protentiert und das Fax würde er ganz einfach an dem analog Anschluss betreiben den er wahrscheinlich noch brauchen wird.

Möglicherweise könnte 1 ISDN Anschluss auch genügen. Dieser hat zwar nur 2 Kanäle aber wenn jeweils immer 2 Leute raustelefonieren und 2 Leute ankommende Gespräche annehmen könnte das trotz allem funktionieren. Wenn du nicht auf bestimmte Rufnummern angewiesen bist kann man auch noch ne VoiP Nummer "dazu" holen und damit die Kapazität der ankommenden Gespräche vergrößern.

So oder so: Vergiss nicht dass der Gesprächsaufbau meist deutlich länger über VoiP braucht. (zumindestens wenn analoge Telefon zum Einsatz kommen)

Zuletzt bearbeitet:
du könntest zumindest ein ISDN Anschluß kündigen, die 3 MSN's (falls das bekannte Nummern sind) mit auf den anderen ISDN Anschluß schalten lassen. Und dann einen DSL beantragen. Und mit der passenden Fritz!Box kannst Du VoIP betreiben.

Genau.

Dann hättest du über ISDN 2 Kanäle für ankommende Gespräche. Abgehende Gespräche würden über VoiP gehen und folglich keinen ISDN Kanal belegen.

Wenn die Nummern sich ändern dürfen könnte man auch ein oder mehrere VoiP Nummern sich holen und damit die Kapazität der gleichzeitig ankommenden Gespräche erhöhen.

Ganz nebenbei: Die FB 5012 lässt 3 gleichzeitige Gespräche zu, gibt es eine FB die mehr schafft?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300