.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Mehrere SIP-Domains auf einen Asterisk-Server

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von blacky, 18 Aug. 2004.

  1. blacky

    blacky Neuer User

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo,

    ich beschäftige mich akt. mit folgendem Problem zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe:

    Ausgangsszenario: ich habe zwei Domains registriert: domain1.de und domain2.com (namen jetzt nur als Bsp) und im DNS dazu auch die SRV-Records usw. angelegt die auf meinen Asterisk-Server mit einer festen IP-Adresse verweisen.

    In der sip.conf habe ich entsprechend einen Context für eingehende SIP-Gespräche angelegt wo ich z.B. eine extension definiert habe:

    Code:
    exten => info,1,Dial(SIP/....SIP-Phone1....)
    D.h. wenn ein Anruf auf meine Sip-Adresse info@domain1.de eingeht klingelt mein SIP-Phone1 und wenn ein Anruf an info@domain2.com eingeht auch. Soweit funktioniert das auch in der Praxis wunderbar :)

    Jetzt würde ich das aber gerne anhand der Domains unterscheiden, d.h. ich suche etwas wie:

    Code:
    exten => [email]info@domain1.de,1,Dial(SIP/....SIP[/email]-Phone1....)
    exten => [email]info@domain2.com,1,Dial(SIP/....SIP[/email]-Phone2....)
    Gibt es sowas ? Irgendjemand einen Tip ?

    Es geht darum in einer Bürogemeinschaft einen gemeinsamen Asterisk-Server zu betreiben, wobei jeder seine info@... SIP-Adresse hat...

    Thx.

    Blacky