mehrere Telefonate gleichzeitig bei Sipgate?

teneco

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

kann ich, ähnlich wie bei ISDn mehrere Gespräche gleichzeitig über einen SIP-account führen (wenn Bandbreite, Kontoaufladung etc stimmen).

Gruß, Stefan
 
Bei mir funktioniert das.
 
Wie machst du das?
 
Konnte jetzt nicht 2 abgehende Gespräche testen, aber ein Eingehendes, dass über den gleichen Account per FBF abgehend auf mein Handy umgeleitet wird.
Das klappt schonmal! :)
 
bei mir klappt es auch
 
betateilchen schrieb:
Bei mir funktioniert das.
Und einer nimmt keine Gespräche an? Oder wie funktioniert das bei eingehenden Gesprächen? Klingeln dann alle Telefone oder nur das was sich als letztes registriert hat oder...? ;)
 
docfred schrieb:
Und einer nimmt keine Gespräche an? Oder wie funktioniert das bei eingehenden Gesprächen? Klingeln dann alle Telefone oder nur das was sich als letztes registriert hat oder...? ;)

Da meine Sipgate-Accounts auf meinem Asterisk registriert sind, funktionieren zumindest abgehende Parallel-Gespräche problemlos. Ich glaube, den Fall, daß 2 Anrufe gleichzeitig auf der gleichen Sipgate-Nummer ankamen, hatte ich noch gar nicht - wir können das aber gerne mal testen.
 
Hallo Betateilchen.

ja, das wäre nett wenn Du das probieren könntest.

die Verwendung des Plurals "Sipgate-Accounts" macht mich stutzig; die Frage war ja ob man mit einem einzigen account parallele Gespräche führen kann. Ich habe mal versucht mich ISDN-mäßig selber anzurufen (von SIP zum selben SIP)- das ging nämlich nicht; da kam eine Meldung wie "besetzt" - aber es war auch nur ein einziges Endgerät angeschlossen.

Gruß, Stefan
 
Ich meinte schon parallele abgehende Gespräche über einen Account. Das mit den parallel eingehenden Rufen werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Ja das geht, also zwei anrufe auf dem selben account annehmen, entweder benötigtst du nen Telefon oder software das mehrer lines hat, oder halt nen zweites gerät, bei geräten mit zwei oder mehr lines is halt nur das problem das wenn ein zweiter anruf kommt, du das erste gespräch in die warteschleife stellst. Wenn zwei Anrufe zur selben Sekunde eingehen, ordnet der server für jede line ein gespräch zu, das wird dann auch bei zwei telefonen gemacht, das heißt du kannst an beiden telefonen nicht ein gespräch annehmen.
Das selbe gillt auch für abgehende gespräche.
 
2 VOIP-Telefonate gleichzeitig über 1 Sipgate-Account gehen definitiv. Wir haben das bei uns zu Hause schon mehrfach "ausprobiert". Je nach Einstellung der FBF reduziert sich dann die Sprachqualität oder nicht.
 
teneco schrieb:
Hallo,

kann ich, ähnlich wie bei ISDn mehrere Gespräche gleichzeitig über einen SIP-account führen (wenn Bandbreite, Kontoaufladung etc stimmen).

Gruß, Stefan

Ja, geht definitiv. Wenn meine Frau stundenlang telefoniert, gehen sowohl abgehende als auch eingehende Anrufe, auf dem gleichen sipgate account.

Natürlich brauchst Du eine Software / Anlage, die gleichzeitige SIP-Telefonate unterstützt.

Der Tobi
 
Wie funktioniert das bei eingehenden Gesprächen wenn mehrere Geräte angemeldet sind? Erfolgt die Signalisierung an alle Geräte und alle klingeln dann?
 
zwei mal raus müsste gehen

Also Sipgate hat mir mal in einer Email mitgeteilt, daß zwei Gespräche gleichzeitig über einen Account funktionieren würden. Bei der Flatrate würde das zweite Gespräch dann allerdings etwas kosten. Das konnte ich noch nicht ausprobieren... werd eich aber mal.
[edit: mit der Sipgate Flat kann man zwei Gespräche ausgehend führen ohne Mehrberechnung]

(bei O2 Genion, sind auch zwei abgehende Gespräche umsonst, also man kann zwei Leute anrufen und dann die Gespräche übergeben.... nur zur Info;)


Hier die Sipgate Info zum Parallelruf
Sipgate schreibt dazu: "Die Anzahl der Geräte ist nicht limitiert."

sipgate Feature 24/06
Parallelruf – keinen Anruf verpassen
Sie haben mehrere VoIP-fähige Telefone und möchten keinen Anruf verpassen? Wir bieten dafür die Funktion 'Parallelruf'.

Erhalten Sie einen Anruf, so übermittelt sipgate das Anrufsignal gleichzeitig an z.B. Ihr VoIP-Telefon zu Hause und Ihr VoIP-Telefon im Büro. Voraussetzung ist, dass beide VoIP-Telefone auf denselben sipgate-Account konfiguriert sind und über eine bestehende Internet-Verbindung verfügen.

Das Gespräch kommt dort zustande, wo Sie den Hörer zuerst abheben. Das andere registrierte VoIP-Telefon hört natürlich gleichzeitig auf zu klingeln und der Anrufer bekommt von all dem nichts mit.

Und das beste ist: Diese Funktion bedarf keiner Einrichtung, sondern ist automatisch im sipgate-Netz eingestellt.

Schema:
parallelruf.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.