Mehrere VoIP-Adapter an einer DSL-Leitung

digitaldesire

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Mich würde mal interessieren, ob es denn technisch möglich ist, mehrer VoIP-Adapter an einer DSL-Leitung störungsfrei zu betreiben.

Ich habe 2 Linksys PAP2 bereits parallel getestet, aber sobald beide Adapter einen Anruf empfangen, ist die Sprachqualität absolut grauenvoll.

Ich habe hier nur ne 1000er DSL-Leitung. Könnte das mit ner schnelleren Verbindung gehen?

Oder gibt es da bessere Lösungen?

Grund: Ich habe, wie jeder ISDN-Kunde, mehrere MSN. Jeder MSN ist ein eigenes Endgerät zugeordnet. Selbiges würde ich gerne mit VoIP realisieren. Und natürlich auch gerne (mindestens) 2 Leitungen gleichzeitig nutzen.

Mein Router (falls das ne Rolle spielt): Siemens Gigaset SE 515 DSL

Hallo,

du kannst an einer DSL-Leitung erstmal grundsätzlich mehrere VoIP-Adapter betreiben. Allerdings hängt die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche von der Leitungskapazität ab, hier meist bei ADSL Anschlüssen von dem Upload, da der Download bei den ADSL-Anschlüssen um einiges höher als der Upload ist. Bei deiner 1000er DSL Leitung hast du daher auch nur einen Upload von 128 kbit/s. Eine VoIP-"Leitung" mit der besten Qualität bzw. dem besten Codec braucht ungefähr 80 kbit/s im Up- und Download. Wenn du nun zwei Gespräche gleichzeitig führen möchtest mit bester Qualität bräuchtest du also ungefähr einen Upload von 160 kbit/s. Daher hast du bei deiner aktuellen Leitung bei zwei gleichzeitigen Gesprächen auch eine schlechte Qualität.
Als Lösung würde einmal die Möglichkeit der Bandbreitenerhöhung funktionieren. Oder aber kannst du auch in deinen Adaptern einen anderen Codec einstellen, der weniger Bandbreite braucht und somit solltest du dann auch zwei Gespräche gleichzeitig führen können! :)
Welche Lösung von diesen beiden nun die bessere ist, musst du entscheiden oder eben mal ausprobieren.

Viele Grüße

Akio

Hi Akio!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Wie schon einige vor mir geschrieben haben: wnde Dich an dieses Forum, und Dir wird geholfen!!!

Das mit dem anderen Codec hört sich schon mal gut an für den Anfang. Über ein Upgrade der DSL-Leistung werde ich aber auch mal nachdenken...

Aber vorerst sollte das mit dem anderen Codec mal her :wink:

Da ich im Bereich VoIP absoluter Neuling bin, kommt jetzt natürlich die nächste Frage:

Was is das für ein Codec und wo stelle ich den bei meinem Adapter ein...

Hab meine Konfiguration nach dem folgenden Prinzip vorgenommen: http://public.sytes.net/radtke/spa2000/

(nur dank IPPF darauf gekommen!)

Vielleicht kannst Du mir anhand der Konfig genau den Eintrag und den dazugehörigen Wert nennen, den ich eintragen müsste oder natürlich auch gernen nen Link zu weiteren Infos (man muss sich ja weiterbilden :-) ).

Falls es für den Codec wichtig ist: Habe aktuell nen Account bei Sipgate und Nikotel.

Gibt es eigentlich besondere Ports für VoIP? Habe für meine aktuellen 4 Leitungen die Ports 5060 - 5063 vergeben. Kann ich diese Ports beliebig nach oben erweitern oder gibt es da ne Grenze für VoIP?

Gruß,
digitaldesire

Jeder Adapter braucht einen eigenen Port, soweit ich weiß.
Ich würde die z.B. so vergeben:
1.) 5060
2.) 5062
3.) 5064
...

Dann sollte das eigentlich problemlos funktionieren.

Hallo,

du musst im Konfigurationsmenü unter der Registerkarte: Line "Provider also zB. Sipgate" und dann unten bei "Audio Configuration", dort einen anderen Codec einstellen als "Preferred Codec". Als Codec kannst du zB. mal den G729a oder G723 probieren. Am besten du probierst ein bisschen mit den Codec Einstellungen, dann sollte es eigentlich funktionieren. :-)

Viele Grüße

Akio

Ok, dann werd ich mal eure Tipps testen... :wink:
Vielen Dank nochmal!

Gruß,

digitaldesire

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,523
Mitglieder
378,031