mehrere VoIP-Telefonate?

MaLo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bekomme demnächst eine Fritz!Box Fon Wlan zusammen mit der VoIP Flatate von Arcor. An der Fritzbox wollte ich ein analoges Telefon und per ISDN eine DECT-Basisstation anschließen. Meine Frage nun: Kann ich mehrere VoIP-Telefonate gleichzeitig führen, auch mit mehreren Mobilteilen der DECT-Basisstaion gleichzeitig?

Liebe Grüße
Matthias

Hallo,

die Box an sich kann das. Über eine ISDN Verbindung können bis zu 2 Gespräche gleichzeitig laufen. Mit noch einem analogen Telefon hättest du also theoretisch 3 gleichzeitige Gespräche.
Die Frage ist natürlich, ob deine DSL Verbindung mehrere Gespräche gleichzeitig zulässt, und ob dein Provider mehrere gleichzeitige VoIP Gespräche erlaubt.

Viele Grüße

Frank

DSL-Upload Bandbreite

Hallo Voipler,

die SprachCodecs die Arcor verwendet kenne ich nicht, aber zumeist wird G.711 mit 64 kbps netto und so um die 80-90kbps brutto verwendet. Die Box prüft nicht, ob genügend Bandbreite für zwei Gespräche gleichzeitig zur Verfügung stehen. Manche Provider, z. B. die TOI lassen jedoch nicht mehr als 1 Gespräch gleichzeitig zu. Also man bracht mindestens eine DSL 2000 und den guten Willen von Arcor, dann müßte es gehen.:D Die Box wiederum prüft nicht, ob genügt Bandbreite zur Verfügung steht.:-Ö Sie baut zusätzliche Verbindungen auf. Auch über den internen S0 Bus können mehrere Verbindungen gleichzeitig laufen.:rock:

VoIP-Freak

Hallo,

VOIP-Freak schrieb:
Die Box prüft nicht, ob genügend Bandbreite für zwei Gespräche gleichzeitig zur Verfügung stehen.
Einspruch, euer Ehren! Die Box überprüft sehr wohl, wie viel Bandbreite noch verfügbar ist und versucht die Codecs entsprechend auszuwählen, jedenfalls, wenn der Traffic Shaper aktiv ist. Ggf. führt das zu einem "488 not acceptable here", wenn sie sich einen Codec ausgesucht hat, der von der Gegenseite nicht unterstützt wird.
Um von vornherein Luft für mehr Gespräche auf der Leitung zu schaffen kann man bei der Sprachqualität "immer Sprachcodec mit Kompression verwenden" auswählen.

Viele Grüße

Frank

@Voip-Freak

Sorry, deine Antwort ist leider nicht ganz richtig, TOI läßt 2 gleichzeitig abgehende Verbindungen von einem Account zu.

Steht sogar in den AGBs.

mfg Holger

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Also laut Arcor kann ich pro Rufnummer ein Telefonat führen.

Gibts eigentlich auch VoIP-DECT-Basisstationen? Also sowas wie das "Siemens Gigaset C450 IP Telefon", allerdings steht dort in der Bedienungsanleitung, dass nur ein internes und ein externes Gespräch gleichzeitig geführt werden kann - sowas mit ganzviel wäre toll.

Hallo MaLo,

das Gigaset S450 IP unterstuetzt, wie auch das Gigaset C455 IP und das Gigaset S675 IP, zwei IP-Gespraeche und einen Festnetzanruf gleichzeitig. Auswahl ohne Ende also :)

Gruss
Catalonia

Pro S0 (an dem internen S0 hängt Deine DECT-Basis) 2 Kanäle, pro analoges Telefon 1 Kanal, also bei maximal 3 Nebenstellen: 2 x S0 + 3 x analog= max. 5.
Weitere Voraussetzungen sind natürlich auf der 'anderen Seite' notwendig:
externer S0 (ISDN) 2 Kanäle, oder externe analoge Leitung = 1 Kanal
und natürlich VoIP-Provider (entweder mehrere oder welche, die mehrere gleichzeitige Gespräche zulassen). Ich hoffe, ich habe es klar genug und richtig formuliert.

VoIP der TOI, dynamic codec change

@lone star

leider muss ich Dich enttäuschen, mein VoIP läßt keine 2 Gespräche gleichzeitig zu, auch wenns in den AGBs steht. Habe es gerade mal ausprobiert. Vielleicht erhält der VoIP Controller auch Infos über die benutzte DSL. Mit SipDiscount funktionierte dieses Feature insoweit, dass die Verbindungen aufgebaut wurden, also die Box dies zuließ (ob mit oder ohne Traffic Shaper), aber man sich aufgrund mangelnder Bandbreite beim Gegenüber nicht verständlich machen konnte.

@frank_m24

ich dachte das Ganze mit dem Bandbreitenmanagment sei eine Geschichte des VoIP Gateway 5188 von AVM. Jedenfalls tat man bei der Einführung so, als ob dies etwas Neues wäre: "Dafür sorgt zum einen der integrierte Bandbreitenmanager, der während eines VoIP-Gespräches andere Datenströme so steuert, dass die Telefonate über die DSL-Leitung stets in optimaler Qualität möglich sind. Zum anderen sichert bei gleichzeitig geführten Gesprächen über das Internet eine dynamische Codec-Anpassung die sehr gute Sprachqualität."
Habe mich offensichtlich von AVM täuschen lassen.

Ein schönes Wochenende
VoIP-Freak

Hallo,

VOIP-Freak schrieb:
Zum anderen sichert bei gleichzeitig geführten Gesprächen über das Internet eine dynamische Codec-Anpassung die sehr gute Sprachqualität."
Ob die Fritzboxen momentan schon eine dynamische Codec-Anpassung während des Gespräches beherrschen, weiß ich nicht. Dafür ist sicherlich auch die Unterstützung der Gegenstelle erforderlich. Jedenfalls habe ich einen solchen Vorgang noch nie in der Logausgabe einer Fritzbox gesehen.
Was sie aber auch heute schon machen: Sie analysieren die noch zur Verfügung stehende Bandbreite in Sende- und Empfangsrichtung und wählen anhand dieser Informationen den Codec für das neu aufzubauende Gespräch aus.
Diese dynamische Codec-Anpassung kann also durchaus ein neues Feature der 5188 sein.

Viele Grüße

Frank

Hallo VOIP-Freak

sorry, bei mir funktionieren 2 abgehende Gespräche parallel über TOI, gerade eben noch einmal ausprobiert.(2 parallele Anrufe ins Festnetz)

Bei Beiden ist die Gesprächsqualität in Ordnung.

mfg Holger

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx