Mehrere VPN Benutzer mehrere Rechner

Tommit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute das VPN von zwei Boxen eingerichtet, eine davon an meiner Zweitwohnung. Ich habe insgesamt zwei Netzwerke laufen und reise mit zwei Notebooks durch die Welt. Was ich nun tun wollte war folgendes:

1. Die beiden Netze miteinander verbinden.
2. AUf beiden Notebooks und dem jeweiligen Standrechner der Wohnung VPN Userzugänge einrichten.
D.h. auf beiden Notebooks für beide Wohnungen (FBs) einen VPN User um von extern jederzeit Zugriff zu haben und gleichzeitig zwischen beiden Netzen eine Netzverbindung)

Muss ich dazu alle 4 VPN Userzugänge auf einem Notebool erstellen und dann nur eine CFG inden Fernzugang laden oder pro Fernzugang jeweils eine vpnuser.cfg

Kann die vpnuser.cfg erstellt auf dem einen NNotebook auch auf dem anderen eingespielt werden?

Was wird in die Fritzbox importiert wenn beide VPNuser funktionieren und die beiden Netze sollen zusätzlich kommunizieren z.B. für eine Synchronisation von Ordnern?

Gruss
Thomas

Hallo,

ich verstehe noch nicht wirklich, was du vorhast. Warum willst du 4 Client Konfigs auf einem Rechner einspielen?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du zwei Netze im LAN-to-LAN Setup einrichten und dich zusätzlich in jedes Netz mit bis zu zwei Notebooks einwählen. Falls ich das falsch verstanden habe, solltest du vielleicht ein Bild malen mit deinem Wunsch-Setup.

Damit hätte jedes Notebook zwei Konfigs drin (für jedes Netz), jede Box hat drei (das LAN-to-LAN und für jedes Notebook eine).

Die Rechner hinter den VPN Boxen brauchen keine Client Konfig, die sind ja schon über das LAN-to-LAN miteinander verbunden.

Erstellen kannst du die Konfigs alle auf dem gleichen Rechner. Du solltest nur nicht die gleiche Konfig auf verschiedene Rechner spielen, dann können sie nicht gleichzeitig online gehen. Beachte beim Erstellen, passende IP-Adressen für alle Clients zu vergeben.

Hallo,
inzwischen habe ich weitergelesen bzw geforscht.
Ich dachte ich müsste auf jedem Rechner je zwei Config Files erstellen, da aber anscheinend die vpnuser.cfg die Clients 'sammelt' muss man nur immer die letzte vpnuser.cfg importieren, deshalb erschien das erste Notebook beim importieren plötzlich 2 mal.

Ich glaube am besten ist es wenn ich auf den Standrechnern zuerst die LAN Verbindung anlege für 192.168.XXX.0 und 192.168.YYY.0.
Dann pro Notebook je ein VPN-Userconnect für das erste Netz 192.168.XXX.0 und für 192.168.YYY.0 mit z.B. IP .201 und Name Netz1.
Dasselbe dann für Notebook2 mit IP .202 und beide Netze.

Die Frage ist nur addiert die fritzbox.cfg auch die Konfigurationen wenn man sie auf dem gleichen Rechner erstellt, sh. gibt es dann nach allem nur eine fritzbox.cfg für zwei Boxen?

Es ist interessant

habe versucht zwei Netze miteinander zu verbinden und gleichzeitig zwei Notebooks die Möglichkeit zu geben auf meine zwei Fritzboxnetze zuzugreifen nur das scheint irgendwie nicht möglich.

Auf meinem Standrechner an Fritzbox 1 habe ich zuerst ein Profil für das LAN zu LAN erzeugt. Das erzeugt für Dyndns zwei Verzeichnisse mit DynNameRechner1 und DynNameRechner2 mit jeweils einer fritzbox.cfg.
Versucht man nun noch für DynNameRechner1 einen VPNUSER Anzulegen erscheint die Meldung dass der Rechner mit dem DynNameRechne1 schon existiert und lässt keine Generierung zu..

Spielt man dagegen zuerst einen vpnuser via fritzbox.cfg ein so ersetzt die fritzbox.cfg beim importieren der LAN LAN Konfiguration den VPNuser.

Jede CFG wird beim Erzeugen einer neuen Verbindung überschrieben, was für ein bescheuertes Konzept. Warum gibts es keine ADD sondern eine Replace Logik.

Was ist da los, hab ich den Reihefolgenüberblick verloren???

Hallo,

Spielt man dagegen zuerst einen vpnuser via fritzbox.cfg ein so ersetzt die fritzbox.cfg beim importieren der LAN LAN Konfiguration den VPNuser.
Das ist bei AVM so dokumentiert. Man kann immer nur eine Konfig in die Box laden. Dort ist auch erklärt, wie man eine Konfig mit mehreren Profilen erzeugt.

Danke

was lange währt wird endlich gut...

Ist zwar etwas umständlich gegenüber CISCO oder Check Point oder anderen VPNs aber am Schluss gings dann doch.
Leider erst nach einem Reinstall des Fritz Fernzugang. Das Fette CFG hat beim Importieren den AVM VPN Client geschrottet, plötzlich fand der Fernzugang den Dienst nicht mehr, obwohl er in der Netzwerkverbindung Diensteliste mit AVM VPN drin war.
Also Konfig gesichert, alles runte,r alles wieder rauf, entfernte Box per https konfiguriert Rechner neu gestartet und voila...

Puuh!!
An dem Konzept muss aber noch etwas gefeilt werden.. so dass ich einzelne Konfigs separat importieren kann

Kleine Frage zum Schluss

Apropos wann wird die LAN LAN VPN denn wieder abgebaut? Nach einer gewissen Zeit ohne Anforderung einer entfernten Adresse?

Wo ist da das Problem. Es gibt zwei Netzemit den Boxen A und B . Ausserdem die Notebooks Y und Z. Also muss man folgende Verbindungen erstellen und die cfg s jeweils in die Boxen bzw. Notebooks importieren:

A - B
A - Y
A - Z
B - Y
B - Z

Das ist doch nicht so schwer, oder ?? Und insgesamt ist das ne Sache von Minuten.
Die VPN wird nach meiner Erfahrung nach 60 Minuten abgebaut, sofern keine Daten mehr fliessen.

Im Grunde kein Problem

wenn da nicht die zufälligen Treiberprobleme reinspielen, dann ja.
Fragt mich nicht warum aber ich musste den Fernzugang komplett deinstallieren, denn irgendwie hat Murphy zugeschlagen.

Beim Anlegen des zweiten User hat das Prog eine Zeitlang bei neuen Benutzer anlegen immer eine Fehlermdeldung hochgebracht (Reboot notwendig).

Das zweite Verhalten kann nachstellen. Einen User anlegen für VPN und in FritzFernzugang importieren, dann einen zweiten User anlegen, VPN User cfg enthält nun ersten und zweiten User.
Wenn man nun den einen der schon im FritzFernzugang importiert ist nicht sofort und !vorher!! löscht und die zweite CFG importiert kommt es zu einer Account Verdoppelung. Löscht man nun einen von den zweien mit gleichem Namen, scheint es wohl den Fernzugang zu zerlegen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms