Mehrfachnutzung der Verzeichnisse bei Image Bau

starmagoo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

da ich hier das öfteren lese und auch schon einige gute Ideen übernehmen konnte hab ich diesmal was interessantes entdeckt. ich hoffe so ein Thema gibt es nicht schon.

Da ich Images für verschiedene Geräte baue und auch gern mal (min 1x im Monat) einen kompletten check out mache ist es doch recht sinnvoll verschieden Verzeichnisse auch für mehre checkouts bzw. Geräte zu nutzen.

Ich bin hier darauf gestoßen das man das ganz gut mit dem Verzeichniss "dl" machen kann da dann vor allem auch die heruntergeladenen Sourcen erhalten bleiben.

Was mich nun interessiert welche Verzeichnisse machen an dieser Stelle noch Sinn? Im Grunde ja alles "statische". Habt ihr da noch ein paar Ideen?
Das ganze hat ja auch einen Speichervorteil.

Grüße

Damit habe ich angefangen. Weitere Verzeichnisse machen keinen Sinn?

Das ungefähr wollte ich damit ausdrücken.
Evtl. kann man die Toolchain noch gemeinsam nutzen, wobei man da aufpassen muß, daß man nicht verschiedene Library-Versionen mischt, bzw. ich bin nicht sicher, ob die immer getrennte Pfadnamen verwenden.

Ist denn die Toolchain für jede Box gleich?

Wie schaut es mit dem Verzeichnis "packages" aus? Sollte es unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Geräte geben werden diese ja auch so benannt (als je nach Version) von daher würde da auch nix untergehen...

Oder das Verzeichnis tools? Ist doch auch immer gleich...!?

Es gibt Abhängigkeiten zur Box, zur firmwareversion, zur uclibc-Version, toolchainversion, etc. Willst du für ein paar läppische MB wirklich ein Recover riskieren?

Riskieren nicht, deshalb diskutiere ich es ja vorher, bevor ich misst baue ;)

Ok die Toolchain lassen wir dann auch mal außen vor. Der Rest ist wohl weniger interessant!?

Ich glaube ich Vergleiche mal die Verzeichnisse. Mal sehen was das ergibt. Mir geht es auch nicht nur um Speicherplatz sondern auch um darum das beim checkout immer alles neu angelegt werden muss...

Wie Lars schon schrieb gibt es beim gleichzeiten Bau von Firmwares für mehrere Boxen eigentlich nur 2 Sachen zu beachten.
1. Die Toolchain: Die hängt von der uClibc Version ab. Die Boxen 7112, 7141, 7150, 7170, x2xx usw. nutzen die Version 0.9.29. Alle anderen (älteren) Boxen die 0.9.28.
2. Der Kernel: Wir haben 2.6.19.2 für alle Boxen mit x2xx (7270, 7240, 3270). Und 2.6.13.1 für alle anderen Boxen.

Die Abhängigkeit vom Kernel sollte beachtet werden und der Kernel sowie die relevanten Pakete neu übersetzt werden. (z.B fuse)

Bei der Toolchain musst du aufpassen. Hier solltest du alle Pakete unter sources/ löschen, wenn du zwischen den uClibc-Versionen wechselst. Wobei da eigentlich ein Fehler kommen sollte, wenn man das macht. Hier ist noch ein Umbau geplant. Ich bin mir nur noch nicht sicher wie das dann aussehen soll.

Für welche Boxen baust du denn?

MfG Oliver

@colonia27

Ok ich meinte mit co auch komplett neu kompilieren... nicht nur das ziehen über svn... Sorry falsch ausgedrückt.

@olistudent

Ok das mit der Toolchain könnte klappen. Ich baue für die Boxen 7141, 7170, 7270 und ab und an noch 3170.

Für die 3170 solltest du eine Aufforderung zum dirclean erhalten?

MfG Oliver

Die 3170 ist jetzt nicht das Ding, die kann ich extra behandeln. Mir geht es eher um die anderen 3!

Da sollte es kein Problem sein einfach die Auswahl im menuconfig zu ändern.

MfG Oliver

Im menuconfig? Ich hätte jetzt mit verlinkungen gearbeitet!

Verlinkungen? Wie meinst du das?

MfG Oliver

starmagoo, was Oli meinte ist, daß du für die anderen 3 Boxen die selbe toolchain nutzen kannst, und somit auch die gleichen Ordner

Das meine ich ja auch. :D Ich Verlinke das bestehende toolchain Verzeichnis (z.B. der 7270) in das der 7141 und der 7170.

Nimm doch einfach ein Verzeichnis für alle Boxen und speichere die Konfigurationen unter einem anderen Dateinamen ab...

MfG Oliver

hmm ok... beim bauen muss ich sie dann aber Umbenennen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Die Konfiguration für den aktuellen Build muss .config heißen, ja.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.