Meine Entdeckung in 7050 mit 14.03.68

user098

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2005
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also nachdem ich Update auf 14.03.68 bei meiner 7050 gemacht hab, hab ich festgestellt, dass wenn bei 1&1 VOR dem Update alle Rufnummer angezeigt wurden, so nach dem Update nicht mehr (hier hab ich gelesen, dass es ein Bug bei 1&1 sein sollte und wurde behoben).

Nun mein Experiment:
1. Telnet öffnen und es sollte !!!unbedingt!!! alle Ausgaben auf diese Telnetverbindung ungeleitet werden!!!
2. Ich rufe mal meine 1&1 Voip-Nummer und verweigre die Anzeige mit *31#. Also ruf ich *11#*31#06151<voip>
3. Telefon klingelt und sagt "unbekannt"
4. Schauen wir mal in Telnet-Fenster und finden irgendwo so etwas:
Code:
Jul 11 00:06:25 voipd[427]: call from sip:[email protected];user=phone to 0 (sip0:<no number>)       <---------- Die wichtigste Zeile
Jul 11 00:06:25 voipd[427]: >>> Status: 100 Trying
Jul 11 00:06:25 voipd[427]: alerting(appl=3 plci=0x1005 ncci=0x0 outgoing)
Jul 11 00:06:25 voipd[427]: >>> Status: 180 Ringing
Jul 11 00:06:25 voipd[427]: <<< Request: INVITE sip:[email protected];
5. Um mir das ganze zu bestätigen rufe ich von Festnetz ohne Rufnummerunterdrückung (*11#06151<voip>)
6. Telefon klingelt und sagt: 06151.festnetznr.
7. Schau ich bei Telnet und siehe da:
Code:
Jul 11 00:07:54 voipd[427]: payload >>> 99
Jul 11 00:07:54 voipd[427]: call from sip:[email protected];user=phone to 0 (sip0:496151.festnetznr.)   <------------ Und noch eine 
Jul 11 00:07:54 voipd[427]: >>> Status: 100 Trying
Jul 11 00:07:54 voipd[427]: alerting(appl=3 plci=0x1605 ncci=0x0 outgoing)
Jul 11 00:07:55 voipd[427]: >>> Status: 180 Ringing

8. UND jetzt 2 Fragen:
a) Kann mir das jemand noch bestätigen?
b) Wer macht Modifikation (deswegen schreib ich auch hier), damit die Nummer nicht als verweigert bei Telefon ankommt, sondern dass die Box die Nummer übermittelt.

und jetzt merk ich noch:
ruf ich mit VOIPBUSTER auf 1&1 Nummer so wird es auch im Telnet angezeigt mit +4931107449001.
Ich will damit sagen, dass FBF intern die Nummer bekommt, aber nicht verrät.

:habenwol:
 
was enthällt denn die anrufliste er fritz.box? Es gibt wohl immer wieder Telefone, die mit dem von der fritz gelieferten CLIP nicht klarkommen...
 
ja in der FBF steht auch "unbekannt".
 
hmm, interessant...
um die sip-interne rufnummer an die fon1..3 und s0 zu übergeben, müsstest du wahrscheinlich tiefe eingriffe in die software vornehmen. aber es spricht ja nichts dagegen, ein auswerteskript zu schreiben oder die vorhandenen fbf-programme so anzupassen, dass sie nicht den eintrag sip0:... auswerten sondern den call from sip:...
:)
 
es ging ja vorher, also schlage ich vor avm davon in Kenntnis zu setzen, so dass das nächste Update diesen Fehler wieder beheben wird....
 
Wenn das AVM vorgeschlagen wird, wird es wahrscheinlich gar nichts mehr angezeigt.
Vielleich ist es nur irgendeine Einstellung in bestimmter CFG Datei?
 
In der Config der neuen Firmware( .68 ) steht zusätzlich:
mwi_supported = yes;
- hat aber bestimmt nichts damit zu tun.

Weiß jemand was:
clirtype = clir_displayname;
zu bedeuten hat?

Gruß
Patrick
 
Hi.
Neben clir_displayname gibt es wohl noch ein paar andere Möglichkeiten:
Code:
clir_none
clir_displayname
clir_display_and_username
clir_aol
clir_privacy
Aber was die machen hab ich keine Ahnung bzw. nicht ausprobiert...
Das "mwi_supported=yes;" lässt die LEDs blinken, wenn du eine Sprachnachricht oder EMail auf deinem 1und1-Account hast

MfG Oliver
 
user098 schrieb:
8. UND jetzt 2 Fragen:
a) Kann mir das jemand noch bestätigen?
b) Wer macht Modifikation (deswegen schreib ich auch hier), damit die Nummer nicht als verweigert bei Telefon ankommt, sondern dass die Box die Nummer übermittelt.

Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe 1 x mit meinem Handy mit Rufnummernunterdrückung
und 1 x mit dem Festnetztelefon mit Rufnummernunterdrückung auf dem VoIP-Anschluss angerufen und beide male stand in Telnet:
call from sip:Anonymous@NULL;
Anscheinend wird die Rufnummer nur bei ankommenden VoIP-Gesprächen auf VoIP-Nummern übertragen und dies anscheinend nur weil die Rufnummernunterdrückung dort nicht funktioniert - wie denn auch? Die Gegenstelle muss ja bekannt sein!

Der CLIR-Befehl ist anscheinend der Befehl für die Rufnummern(-und anderes)unterdrückung bei abgehenden VoIP-Gesprächen, das betrifft aber nur die Anzeige beim Angerufenen, weil übertragen werden muss ja die Adresse.

Also ich denke daß ein Mod nicht lohnt nur um ankommende VoIP-Rufnummern zu identifizieren.

Gruß
Patrick
 
Ich frage mich wie ein Mod dafür überhaupt möglich sein soll. Soweit ich weiss ist der voipd nicht OpenSource.
 
Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, das trotz unterdrückter Rufnummer bzw. wenn der Anrufer gar keine Nummernübermittlung hat, die Nummern unter den Systemmeldungen angezeigt werden, wenn keine Verbindung zustande gekommen ist? Also, wenn man z.B. nicht abgenommen hat oder nicht da war.

Gleiches Spielchen fiel mit im Zusammenhang mit der MessageBox auf, wenn der Anrufer eine Nachricht hinterläßt.

Gruß
minski
 
Nett. Betrifft das nur Anrufe von VoIP-Anschlüssen oder auch Anrufe vom Festnetz?
 
Da ich bisher keine VoIP<->VoIP Anrufe erhalte, sondern nur Festnetz bzw. Handy auf VoIP, kann ich es nur hierfür bestätigen. Desweiteren laufen bei meiner Konstellation keine Festnetz<->Festnetz Gespräche über die FBF. Daher auch hier keine Angabe möglich.

Gruß
minski
 
Gerade die Festnetzanrufe sind interessant...
Ich warte noch auf meine FBF. Sobald ich die hab, lass ich mal Bekannte bei mir anrufen, die nur Festnetz und einen Uralttarif der T-Com haben, bei dem es CLIP gar nicht gibt...
 
minski schrieb:
Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, das trotz unterdrückter Rufnummer bzw. wenn der Anrufer gar keine Nummernübermittlung hat, die Nummern unter den Systemmeldungen angezeigt werden, wenn keine Verbindung zustande gekommen ist?

Nein, ist mir nicht aufgefallen, und kann ich auch nicht bestätigen!

Bei mir steht in den Systemmeldungen:
sip:Anonymous@NULL;user=phone

Bei unterdrückter Rufnummer, Anruf von Festnetz oder Handy auf VoIP-Nummer von 1&1.

Also entweder werden bei Dir mehr Daten übermittelt (kann ich mir nicht vorstellen), hast Du deine FBF anders konfiguriert (unwahrscheinlich) oder die Rufnummernübermittlung von deinen Telefonen ist nicht richtig unterdrückt - aber dazu kann ich nichts sagen, bin kein Telefontechniker.

@minski
Poste mir doch mal deine Telefonnummer per PN, dann ruf ich Dich von Festnetz und Handy mit Rufnummernunterdrückung an und mal schauen ob Du die Nummern auch siehst. (Das wäre wirklich mal interessant)

Gruß
Patrick
 
Das mit dem Clirtype habe ich grade hier sehr nutzbringend einsetzen können. Ich verwende einen SIP-Account, dessen Nummer ich abgehend eigentlich nicht nutzen möchte, für die Nebenstellen wollte ich CLIR aber nicht aktivieren.
Habe den Clirtype des Accounts nun auf Clir_privacy geändert und voila, die Nummer wird unterdrückt. Perfekt, danke!
 
@user098
was soll das, den ersten Thread völlig umzustellen? Jetzt ergeben die mehrere Monate alten Antworten ja nun wirklich keinen Sinn mehr!
MAch also nächstes mal einen neuen Thread auf :motz:
 
minski schrieb:
Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, das trotz unterdrückter Rufnummer bzw. wenn der Anrufer gar keine Nummernübermittlung hat, die Nummern unter den Systemmeldungen angezeigt werden, wenn keine Verbindung zustande gekommen ist? Also, wenn man z.B. nicht abgenommen hat oder nicht da war.

Das selbe Spiel habe ich bei meinem Handy. Aber nur wenn mein Handy aus ist und keine Mailbox aktiv war.

Wenn ich mein Handy wieder an mache kommt dann immer eine nette SMS mit der Rufnummer die mich versucht hat anzurufen. Auch wenn der Anrufer seine Nummer unterdrückt hat.

MfG
 
Das liegt daran, dass die Rufnummer grundsätzlich übertragen wird und erst am letztmöglichen Punkt unterdrückt wird. Wenn man diesen Punkt umgehen kann, ist das doch wunderbar. Für euch zumindest, für die Telcos weniger.

Der Grund für diese Übertragung dürfte vermutlich bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zu suchen sein: Die kriegen die Nummer in jedem Fall übermittelt - und können sie auch auf Röchelanrufe reagieren, indem sie direkt beim Netzbetreiber die zur Nummer gehörende Anschrift abfragen. Außerdem wird die Übertragung wohl für "Rückruf bei Besetzt" benötigt, denn woher sonst soll die VSt des Angerufenen wissen, wen er zurückrufen soll.
 
Nein, tut es nicht.... Wenn sie unterdrückt war, erhältst du garkeine SMS.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.