Meine Fritzbox blockt Internetbanking.

Keen

Interdisziplinär
Punkte für Reaktionen
2
Seit dem ich die Fritzbox habe funktioniert mein Internetbanking nicht mehr. Könnte es an der internen Firewall liegen? Ich habe aber die werkseinstellungen diesbezüglich nicht verändert.

Wie bewerkstelligst du denn dein Internetbanking? Mit einer Software wie z.B. Starmoney oder einfach mit dem Browser?

Ich nutze den Browser, die Webseite zeigt immer die Fehlermeldung, ich solle doch zur Navigation die Buttons der Webseite nutzen und nicht die Browserbuttons.

Hi!

An deine FritzBox - wohl kaum.
Welche Bank und welcher Browser wird benutzt.
Kann es sein das du eine persoenliche Firewall auf deinem PC installiert hast die jetzt das "neue" Netz der FritzBox (default 178-Netz) als unsicher einstuft oder weiss der g.... wie und daher denn ausgehenden Traffic fuer bestimmte Ports sperrt?
Und last but not least - was genau funktioniert nicht?

Gruss

Was nicht funktioniert? Habe ich doch schon geschrieben. Hier Nochmal: Die Webseite zeigt immer die Fehlermeldung, ich solle doch zur Navigation die Buttons der Webseite nutzen und nicht die Browserbuttons. Und eben durch diese Fehlermeldung kann ich kein Homebanking betreiben. Diese Fehlermeldung erscheint bei jeden Klick. Als Firewall nutze ich BitDefender 8, da dürfte nix relevantes geblockt werden, es wird jedenfalls nichts angezeigt. Die Windowsfirewall ist auch angeschalten, da weiß ich aber nicht was sie blockt.

Keen schrieb:
Die Webseite zeigt immer die Fehlermeldung, ich solle doch zur Navigation die Buttons der Webseite nutzen und nicht die Browserbuttons.
Naja, wenn das der Internet-Banking-Auftritt deiner Bank so verlangt, solltest du dich auch möglichst daran halten.
Ist bei meiner Bank das gleiche: wenn ich über den "Zurück"-Button des Browsers navigiere, bekomme ich ähnliche Hinweise.
Um "zurück" zu gehen, gibt es entsprechende Buttons auf der Internet-Seite. Benutze ich diese, gibt es auch kein Problem.

Aber vielleicht solltest du auch 'mal bei deiner Bank (welche ist es denn nun?) nachfragen.
Ein Problem der Fritz!Box ist das wohl wirklich nicht, eher ein Problem des Browsers (auch das hast du noch nicht verraten).

Gruß,

Richard.

:silly: Ich nehme doch die Buttons der Webseite! Und seit dem ich die Fritzbox habe kommt diese Fehlermeldung. Ich bin Kunde der Volksbank. Und ich nutze Opera Version 9.00

Keen schrieb:
Ich nehme doch die Buttons der Webseite!
Sorry. Aber das hatte ich aus deinen bisherigen Beiträgen so noch nicht entnommen.

Ich bin auch VB-Kunde (aber wohl andere Gesellschaft), habe aber beim Internet-Banking keine vergleichbaren Probleme, auch bei Verwendung der Fritz!Box.

Möglicherweise liegt das auch an den sehr langen URLs, die für das Session-Management verwendet werden.
Ich würde - nur testhalber (!) - 'mal einen anderen Browser z.B. Firefox ausprobieren.

Gruß,

Richard.

Versuche doch mal die möglichen Fehlerquellen der Reihe nach auszuschliesen. Du kannst folgende Dinge einzeln und der Reihe nach durcharbeiten. Ab dort, wo dein Homebanking wieder geht, weißt du, dass du nach dem Fehler suchen musst.

- Erst mal den Chace deines Browsers löschen
- Benutze mal den Internet Explorer (den hast du eh installiert)
- Schalte mal deine Windows Firewall aus (Die kannst du gleich aus lassen, wenn du eh noch die Bitdefender Firewall hast. Vorallem wenn du garnicht weißt was die Win Firewall tut, da du sie nicht konfiguriert hast)
- Schalte deine Bit-Defender Firewall aus
- Schalte deine FBF auf PPPoE-Passthrough und wähle dich mit Hilfe der Windows-Netzwerkumgebung in das Internet ein.

Sollte davon nichts geholfen haben, dann wirds interessant... evtl. hat deine Bank gerade ein Problem?

Wir hatten mal ähnliche Probleme mit DSL Kunden (Anderes Institut, nicht VB). Da die Firewall (seitens der Bank) keine fragmentierten Pakete zuliess (entsprechender ICMP Port gesperrt) und beim Kunden die MTU Size falsch eingestellt war, lief das Internet Online Banking nicht richtig, da einfach einige Pakete gedropped wurden.

Hast Du vielleicht an der MTU in der FB was geändert? Was passiert denn, wenn Du z.B. über RASPPPoe mit einem Rechner direkt IOB aufrufst?

Ich vermute mal stark, dass weder Fritz noch Volksbank noch eine Firewall verantwortlich ist, sondern Opera. Genau diese Probleme habe ich beim Onlinebanking mit der Postbank und mit Opera 9 auch - mit dem Internet Explorer geht's.

Gruss,

Hendrik

Hi!

Am Rande - bei der FBF kann man den MTU-Wert so ohne weiteres nicht aendern - er wird automatisch anhand der PPPoE-Verbindung ermittelt.

Das die Box evtl. fragmentierte Packete verschickt, halte ich fuer ein Geruecht. ;-)

Mehrere Firewalls auf einem PC gleichzeitig fahren zu lassen - ausgesprochen schlechte Idee.

Das Opera absolut Fehlerfrei ist und alles perfekt darstellen kann, halte ich ebenfalls fuer ein Geruecht. ;-)
Das bei Vloksbank etwas an der Seite geandert wurde im gleichen Moment als du auf FBF umgestiegen hast und damit Opera nicht klar kommt - ueberhaupt nicht unwahrscheinlich.
Die Banken aendern manchmal fast jede Woche und oefter etwas an ihr Online-Geschaeft, daher liegt die Vermutung nahe.

Gruss

Ich habe jetzt die Windowsfirewall ganz abgeschalten. Es scheint wohl doch an Opera zu liegen, denn mit dem IE geht es. Mir fällt grad ein ich habe zur gleichen Zeit ein Update auf Opera 9.00 vorgenommen, mit der alten Version ging es immer. Habt ihr eine Idee wie es wieder funktionstüchtig bekomme?

Ein Downgrade beispielsweise? Oder warten bis es ein Update gibt.
Wahlweise kannst du es auch mit Firefox, Netscape, IE ... probieren.

Da gibt es doch bestimmt einen Schalter den man umlegen kann, da mache ich mich mal auf die Suche.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88