[Gelöst] Merkwürdiges VDSL (angeblich geringe Leitungskapazität)

DSLAM-Datenrate Min. ist viel zu niedrig. Latenz = fast ebenfalls nicht korrekt. Diese falschen Werte kommen vom DSLAM. Eindeutig Fehlkonfiguration. Test am APL wäre Zeitverschwendung da sinnlos.

Was sollten da eigentlich für Werte stehen? Und gehe ich recht in der Annahme das ein Techniker Termin bei mir zuhaus relativ sinnlos ist?

Dass das Spektrum total abrupt bei Träger 512 endet, deutet sehr darauf hin, dass der Port im DSLAM falsch konfiguriert ist.

der Techniker war nicht sonderlich amused als er rausfand das er eine gute Stunde sinnlos mit der Fehlersuche im Haus/Keller verbracht hatte...

Zu Recht, schliesslich war das Fahrlässigkeit und die Kosten für den Technikertermin hätten dir problemlos berechnet werden können - also Glück gehabt.

Was sollten da eigentlich für Werte stehen?

vdsl.jpg

Dass das Spektrum total abrupt bei Träger 512 endet, deutet sehr darauf hin, dass der Port im DSLAM falsch konfiguriert ist.

Das angezeigte Spektrum ist mehr als weit entfernt von einem normalen VDSL-Spektrum. Das passt genau zu den angezeigten falschen Werten. Wenn zudem schon Fakten vorliegen die die Fehlkonfiguration belegen, ist so ein Hinweis, dass das Spektrum auf eine Fehlkonfiguration "hindeutet" nicht mehr wirklich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ist der dslam Schuld. Können die Telekom Jungs das per Fernwartung klären, oder muss für sowas immer zwingend ein Techniker vorbeikommen? Würd mir gern den urlaubstag sparen, wenns in meiner Wohnung offensichtlich nichts zu tun gibt.

Exakt so müsste das Spektrum aussehen, wenn ein nicht vectoring fähiger Router an einem vectoring Anschluss betrieben wird (2,2MHz Backup Profil). Laut dem Screenshot ist die Fritzbox aber vectoring fähig. Ich würde ebenfalls falsch konfigurierter Port sagen. Ein normales VDSL16 Profil ist afaik nicht auf 2,2MHz begrenzt.

Ok also ist der dslam Schuld. Können die Telekom Jungs das per Fernwartung klären, oder muss für sowas immer zwingend ein Techniker vorbeikommen? Würd mir gern den urlaubstag sparen, wenns in meiner Wohnung offensichtlich nichts zu tun gibt.

Ja, geht per Fernwartung, es muss kein Techniker vorbei kommen.

Ja so ist es, G.INP im Downstream aktiv + Interleavingtiefe 0 im Downstream + Vectoringfähige Linecard (Broadcom 164.97) + angeblich erst neu aufgestellter DSLAM = Vectoring aktiv (bis hierhin also normal, somit auch die 0ms Latenz im Downstream) aber:
+ G.Vector aus + max. ca. 16MBit/s + Spektrum bei 2,2MHz gekappt = Vectoring Rückfallprofil (für nicht Vectoringkompatible Modems, bei einer 7490 mit aktueller Firmware nicht normal).

Vermutlich (bzw. sogar relativ sicher) handelt es sich also um einen Anschlussbereich mit aktiviertem VDSL2-Vectoring, aus irgendeinem Grund wird Vectoring (G.Vector) aber nicht aktiviert (evtl. tatsächlich eine Fehler im DSLAM bzw. fehlerhaftes DSLAM-Profil oder 7490 defekt oder Bug...), evtl. auch mal anderen DSL-Treiber probieren (s.h. entspr. Option bei den DSL-Informationen oder andere Firmware >6.03 bis 6.2x probieren).

Es wurden bereits zwei verschiedene vectoring-fähige Fritzboxen getestet, daher erübrigt sich die Suche nach einem Fehler bei der Hardware. Steht aber auch schon im Thread ;)

Wieso bist du eigentlich der Meinung das Latenz = fast nicht korrekt und DSLAM-Datenrate Min. viel zu niedrig wäre? Beides absolut korrekt für ein T. V-VDSL50 Profil und somit auch kein Fehler.

Gut, ich werde den 1und1 Support jetzt mal eure Aussagen vorlegen, und hoffe das die das zeitnah umschalten können, ohne das der Techniker hier vorbeikommt..
Das mit dem alten DSL Treiber versuch ich jetzt nicht noch , da ja beide Fritzboxen (7390/7490) das gleiche Verhalten zeigen..

Nachtrag: Die gute Frau am Telefon hat mir den Portfehler eben bestätigt, ein Techniker muss trotzdem vorbeikommen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du eigentlich der Meinung das Latenz = fast nicht korrekt und DSLAM-Datenrate Min. viel zu niedrig wäre? Beides absolut korrekt für ein T. V-VDSL50 Profil und somit auch kein Fehler.

Meine Aussagen dazu bezogen sich auf einen Nicht-Vectoring-Anschluss. Aber du hast Recht, unter den neuen Gesichtspunkten handelt es sich offensichtlich um das besagte Vectoring Rückfallprofil.

Alsooo,
kurzes Update:
Laut Telekom Techniker ist ein Bauteil im DSLAM defekt(Linecard?), so dass dort ALLE Anschlüße derzeit nur mit 16.000 laufen - leider hat das ausser mir noch kein Kunde gemerkt :D
Ein neues Bauteil ist unterwegs und soll wohl noch vor Weihnachten installiert werden.

Und ja, es ist natürlich Vectoring Gebiet hier - die haben letzes Jahr die ganze Stadt (Jena) neu verkabelt.

Im Moment wo ich den Beitrag schreibe, geht die Synchronisierung verloren.. und jetzt siehts so aus:

dsl.jpg

Damit kann ich jetzt ganz gut leben :)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.