[Problem] Merkwürdiges Verhalten der FB 7590

Trinity.

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Hallo zusammen, mir ist eine Fritzbox 7590 untergekommen (hergestellt 20.03.2020, ohne Rechnung).
Doch folgende Problematik tritt auf: Wenn ich den Router nach längerer Pause starte, blinkt nach kurzer Wartezeit nur die Power-/DSL-LED bis zum selbstständigen Neustart. Wenn die Box nun mehrere Neustarts durchgeführt und ich den Netzstecker aus- und direkt wieder eingesteckt habe, verhält sich das Gerät anschließend so, als hätte es nie ein Problem gegeben. Box bleibt mehrere Stunden ohne Abstürze an und alle Funktionen sind gegeben. Beide WLAN-Funknetze mit 2 Geräten funktionieren einwandfrei, auch keine Probleme mit der Reichweite. FW ist die neueste (7.59) und zurückgesetzt wurde auch.
Bevor ich es aufschraube, hat jemand eine grobe Idee, was es sein könnte?

PS: Falls ich im falschen Thread gelandet bin, bitte ich dies zu entschuldigen.
 
eine Fritzbox 7590 untergekommen (hergestellt 20.03.2020
Ein Problem gerade bei "Gebrauchtgeräten" ist leider häufig das Netzteil. Ist ein passendes anderes Netzteil zum Testen vorhanden und treten nach dem Netzteiltausch die Fehler auch auf?
Poste bitte einmal folgende Angaben (stehen auf der Unterseite der Fritz!Box bzw. des Netzteils):
  • Die Artikel Nummer der Fritz!Box, beginnt mit "2000", beispielsweise "2000 2784".
  • Die Nummer vom Netzteil, beispielsweise 311P0W134.
Stimmt diese Nummer beginnend mit "311P0W" auf dem Aufkleber unter der Fritz!Box und auf dem Aufdruck auf dem Netzteil überein oder stehen da unterschiedliche "311P0W"-Nummern?
 
@tango501 Die 7590 ist eine gebrandete mit der Artikelnummer 20002873 und kann mit 311POW134 und -165 betrieben werden. Router wurde mit folgenden Netzteilen getestet: 311POW089, -134 und 165 (aktuell angeschlossen). Ich muss zugeben, dass ich während der Neustarts mit dem ersten beiden Netzteilen den Stecker gezogen hatte. Beim letzten habe ich nicht mehr eingegriffen und ca. 10 min gewartet. Nun siehe da, der Router funktioniert erneut ohne Probleme.

Ich hatte die drei oben genannten Netzteile auch testweise an einer 7590 mit gleichem Branding und Herstellungsjahr (ist bei mir aktiv in Betrieb) angeschlossen. Booten tut sie ganz normal und ist nach knapp 2 Minuten wieder betriebsbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnis: Die Box startet sich sporadisch neu. Wenn ich sie nach längerer Auszeit anschließe, kann es vorkommen, dass sich schon mal aufhängt. Evtl. SoC nicht mehr in Ordnung?
 
Na wenn's eine mit Branding ist, ist diese ja in der Regel gemietet und der Provider ist dafür zuständig, hast Du "dummerweise" das Gerät vom Provider gekauft oder nach Vertragsende noch eine "Ablöse" bezahlt und die 5 Jahre ab Erhalt sind um, wirst Du dem Problem wohl nur über die Serielle oder über die (erweiterten?!) Support-Daten auf die Schliche kommen, warum es zu diesem "Crash" kam (hierzu gab es erst die Tage einen anderen Thread mit einem SD-Auszug des Crashlogs. -- ach habe erst jetzt nochmals in #1 geschaut, dann bleibt nur das Folgende...

Oder Du lässt einfach mal, ne geht ja bei einem "Branding" nicht, das Recovery-Tool 'drüber laufen... Lädst die Werksteinstellungen und richtest diese manuell neu ein.

Sollte es dann wieder zu Problemen kommen, könntest Du überlegen, ob ein USB-Gerät an der Box oder möglicherweise ein anders "hardwareverbundenes" Gerät hierfür verantwortlich sein kann.
 
Lädst die Werksteinstellungen und richtest diese manuell neu ein.
Sobald die Box wieder im "Normalzustand" ist, kann ich auch die Werkseinstellungen laden und einrichten. WLAN kann ich ohne Probleme testen, falls es nicht sporadisch abschmiert. Es ist nur die Sache, dass das Gerät anscheinend keine lange Ruhezeiten mag und kleine Startschwierigkeiten hat.
Sollte es dann wieder zu Problemen kommen, könntest Du überlegen, ob ein USB-Gerät an der Box oder möglicherweise ein anders "hardwareverbundenes" Gerät hierfür verantwortlich sein kann.
Es läuft lediglich ein Smartphone über WLAN und keinerlei Hardware physikalisch angebunden.
 
Nun mal ein "ausführlicherer" Reparaturversuch, war doch alles etwas schwammig formuliert.
Recovery-tool angestoßen, vorher debrandet (netcologne auf avm gesetzt), Fortschritt beim mtd1 recovery nach der Hälfte kommt nur noch schleppend voran, läuft aber "durch".
Über FirmwareImage origniales 7.59 image als *.in-memory erstellt und manuell geflasht.
Die meisten Versuche enden in einem Bootloop (Power LED bleibt stehen, blinkt für paar Sekunden, leuchtet wieder kurz dauerhaft, dann leuchtet nichts mehr bzw. alle für einen Moment, und repeat).
Nach einem manuellen Neustart bzw. bis das Gerät ein paar (genaue Zahl ist mir unbekannt) selbstständige Neustarts durchgeführt hat, ist ein Zugriff auf die 7590 möglich.
Es scheint mir aber so, sobald auf die UI zugegriffen wird, und in meinem fall die support.lua aufrufen möchte, hängt sich der Router auf und die Prozedur geht von vorne los.

Den Bootloader kann ich zum Glück immer erreichen, und mit verschiedenen Netzteilen hab ich selbstverständlich auch getestet.

Ich hoffe, es ist die ein oder andere Info da, um den Fehler etwas eingrenzen zu können, bin auch so etwas am verzweifeln, was das nun sein kann.
Alles flashen bringt scheinbar nichts und offensichtliche Defekte auf dem PCB entdecke ich auch nicht.

Hier die Logs vom Recovery-Tool und der env, vielleicht hilft es was:

Code:
FRITZ!Box 7590 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
    Hardware:    FRITZ!Box 7590
    Urlader:    3578
    Firmware:    154.07.59
Flashbereich (mtd8)
    Lösche Flashbereich (mtd8)
    Restauriere Flashbereich (mtd8)
    Restauriere Flashbereich (mtd1)
FRITZ!Box 7590 erfolgreich wiederhergestellt!
Die Wiederherstellung ist nach einem Neustart des Gerätes abgeschlossen.

Code:
HWRevision            226
HWSubRevision         4
ProductID             Fritz_Box_HW226
SerialNumber          M12571xxxxxxxxx
annex                 B
autoload              yes
bootloaderVersion     1.3578
country               049
crash                 [0]f233cfe4,60c78a0a,1[1]0,0,0[2]0,0,0[3]0,0,0
firstfreeaddress      0x85284A30
firmware_info         154.07.59
firmware_version      avm
flashsize             nor_size=0MB sflash_size=0KB nand_size=512MB
language              de
maca                  2C:91:AB:B0:AD:81
macb                  2C:91:AB:B0:AD:82
macwlan               2C:91:AB:B0:AD:83
macwlan2              2C:91:AB:B0:AD:84
macdsl                2C:91:AB:B0:AD:7E
memsize               0x08000000
mtd0                  0x0,0x2C00000
mtd1                  0x500000,0xD00000
mtd2                  0x0,0x100000
mtd3                  0x100000,0x500000
mtd4                  0xD00000,0x1500000
mtd5                  0x1500000,0x20000000
my_ipaddress          192.168.178.1
prompt                Eva_AVM
ptest
tr069_passphrase      xxx
tr069_serial          00040E-2C91ABB0AD81
usb_board_mac         2C:91:AB:B0:AD:7F
usb_device_id         0x0000
usb_device_name       USB DSL Device
usb_manufacturer_name  AVM
usb_revision_id       0x0000
usb_rndis_mac         2C:91:AB:B0:AD:80
webgui_pass           xxx
wlan_key              xxx
wlan_ssid             FRITZ!Box#7590#ZS
 
serielle Konsole wäre hier das richtige Meßmittel...
 

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