Mesh IP anders als aufgerufene!?

vocaris

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2006
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Gemeinde,

ich habe bei mir folgende Router Kombination eingerichtet.
Im Keller ist eine 7490 die mir dem DSL verbunden ist. Dies ist der Router, der als Mesh Master und als DHCP Server eingerichtet ist. Das Gateway ist die IP des Routers 192.168.8,1.
Die DHCP Vergabe erfolgt von 5-254. Der Router ist per LAN.Kabeln im Cat5 Netzerwerk eingebunden.

Im EG ist eine 7360. Diese läuft im Client Modus und vergibt selber keine IP. Er nutzt den DHCP Server des Routers. Er ist per LAN1 mit den Netzwerk verbunden..Mesh Einbindung nicht möglich, da es nicht unterstützt wird.
Im OG ist weider eine 7490. Diese läuft im Client Modus und vergibt selber keine IP. Er nutzt den DCHP Sever des Routers. Er ist per LAN1 mit dem Netzwerk verbunden. Zudem ist er als Mesh Repeater eingerichtet. Über ihn läuft die DECT Telefonie.

Mein Ziel ist, dass ich die beiden Client Boxen IP technisch in den nicht DHCP Bereich legen. Also die 2 und die 3. Da es noch ein WLAN Repeater gibt (ist per WLAN mit dem Router im EG verbunden) soll der die 4 bekommen.

Nun habe ich viele Geräte im Netzwerk. Trotz DHCP wollte ich die IPs etwas ordnen. z.B. sollen die ganzen SonOffs und Shellys in den Bereich 10-29, Die Kameras 30-35, Alle Smartphones 30-40 etc.
Nun stelle ich feste, dass im Reiter Netzwerkübersicht eine Gerät, die ich im nicht DHCP Bereich eingerichtet habe (2-4) bei klick auf den Namen war aufgerufen werden, aber das 3er Gerät sich dann mit 10 öffnet.
Im Mesh Bereich passiert das selbe. Wieso?

Und die zweite Frage.
Wenn ich im Reiter Netzwerk nun einem Gerät eine andere Endnr. in der IP geben möchte (oben angesprochene Aufteilung der Geräte), kommt oft die Meldung, dass diese IP schon vergeben ist. Dann muss ich das andere Geräte erst umstellen, um dann dem eigentlichen Gerät die Zielnr. zu geben. Recht aufwändig. Gibt es eine andere Möglichkeit den Geräte "hart" die IP zuzuordnen?

Danke für die Tipps
 
Moinsen


Dazu müssen erstmal die abgespeicherten IPs zu den Geräten freigegeben werden.
Das geht am besten so...
1. Kein Gerät ( bis auf das womit die Box konfiguriert wird ) sollte verbunden sein
2. IP der Box kurzfristig ändern auf bspw.: 192.168.187.1
3. Wieder zurückändern auf vorherige IP
4. DHCP Klienten wieder ans Netz bringen, nach IP Änderung neustarten des Geräts
...das entfernt die alten Lease/Klient Eintragungen in der ar7.cfg.

PS: Statische IPs ( außerhalb vor der Range ) können auch via DHCP der FRITZ!BOX fest vergeben werden
...Klient bleibt weiterhin DHCP Klient.

Übrigens: Der Bereich hinter der DHCP Range ( Normal: *.201 bis *.254 ) ist für VPN Klienten vorgesehen, die über "FRITZ!BOX Benutzer" oder...
Internet > Freigaben > VPN
...hinzugefügt werden.
 
  • Like
Reaktionen: vocaris
Moinsen


Dazu müssen erstmal die abgespeicherten IPs zu den Geräten freigegeben werden.
Das geht am besten so...
1. Kein Gerät ( bis auf das womit die Box konfiguriert wird ) sollte verbunden sein
2. IP der Box kurzfristig ändern auf bspw.: 192.168.187.1
3. Wieder zurückändern auf vorherige IP
4. DHCP Klienten wieder ans Netz bringen, nach IP Änderung neustarten des Geräts
...das entfernt die alten Lease/Klient Eintragungen in der ar7.cfg.

PS: Statische IPs ( außerhalb vor der Range ) können auch via DHCP der FRITZ!BOX fest vergeben werden
...Klient bleibt weiterhin DHCP Klient.

Übrigens: Der Bereich hinter der DHCP Range ( Normal: *.201 bis *.254 ) ist für VPN Klienten vorgesehen, die über "FRITZ!BOX Benutzer" oder...
Internet > Freigaben > VPN
...hinzugefügt werden.

Danke.
Die Frage bzgl. der falschen IPs im nicht DHCP Bereich (2-5) ist aber noch offen, oder?

Dein Hinweis bzgl. 201-254 war in einem anderen Punkt goldwert. Danke.
Habe zuerste den DHCP bis 254 eingerichtet.
Bei der VPN Einrichtung kam immer die Info, dass keine freie IP vorhanden ist. Dann habe ich den DHCP bis 240 eingerichtet. Nun ging die VPN Einrichtung. Aber am Ende konnte die Verbindung vom Client nie aufgebaut werden. Ich bin schon verzweifelt. Durch deine Info habe ich den DHCP nun bei 200 enden lassen. Zack klappte die Einwahl. Krass... Woher soll das einer wissen???
Somit Danke für diesen Hinweis.
 
Die Frage bzgl. der falschen IPs im nicht DHCP Bereich (2-5) ist aber noch offen, oder?
Die Frage kann ich aber nicht beantworten.
Bin halt kein: Reverse Engineer
...kenn halt nur den: Workaround
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.