- Mitglied seit
- 13 Okt 2011
- Beiträge
- 30
- Punkte für Reaktionen
- 3
- Punkte
- 8
Hallo zusammen,
Im Netz der 7590AX gibt es bereits mehrere Repeater im Mesh, u.a. eine 7490. Diese hat eine WAN-IP aus dem Netz der 7590AX. Wegen des besseren WLAN soll sie durch eine 7590 ausgetauscht werden.
Nachfolgende Tests habe ich mit 2x 7590AX und 2x 7590 im Wechsel durchgeführt. Das Problem ist daher durchaus reproduzierbar,
Ausgangslage:
Fritzbox 7590AX Version 7.80 IP 192.168.0.1.
Fritzbox 7590 Version 7.59 Atrikelnr. 2000 2784
7590 soll als Mesh-Client unter 7590AX (=Master) angebunden werden
Einrichtung:
Neustart der 7590AX
Werksreset der 7590 mit Telefon #991*15901590*
-> 7590 ist unter fritz.box und 192.168.178.1 erreichbar
-> Assistent startet mit "Internetzugang einrichten" -> "vorhandener Zugang über WAN" (wie auf Website beschrieben)
-> Verbindung 7590 WAN <> 7590AX LAN1
-> "weiter" -> "Internetzugang nach dem Speichern der Einstellung prüfen"
IP der 7590 wechselt zu 192.168.188.1
PC-Client wechselt in das Netz 192.168.188.0. (DHCP) -> Die 7590 ist über 192.168.188.1 und fritz.box erreichbar
7590 Einrichtungsassistent wird abgebrochen (Telefonie, WLAN, Updates...)
Online-Monitor: WAN = verbunden, Internet = nicht verbunden
"Update Suche" nicht möglich weil "Fritzbox ist nicht mit dem Internet verbunden"
Auf der 7590AX ist die 7590 NICHT sichtbar. Weder in Netzwerk noch in Mesh
???
7590 Mesh-Einstellungen: Wechsel von "Fritzbox als Mesh Master" zu "... IP-Client... -> per LAN"
-> verbinden von "7590AX LAN1" <> "7590 LAN1" (wie auf der Website beschrieben)
7590AX zeigt 7590 mit IP 169.254.1.1 an.
Ein PC-Client im LAN der 7590 erhält per DHCP eine IP aus dem Netz der 7590AX 192.168.0.x und kommt darüber ins Internet.
Weil "von innen" keine IP-Adresse zu ermitteln ist, ist die 7590 nicht mehr erreichbar. Über "fritz.box" meldet sich die 7590AX. "Von Außen" geht's ebenfalls nicht weil die Adresse 169.254.1.1 vergeben wurde. Hier bleibt nur wieder der Griff zum Telefon und Werksreset.
1. Alternative Einrichtung:
Werksreset der 7590 mit Telefon #991*15901590*
Verbindung 7590AX LAN1 <> 7590 WAN
7590 Einrichtungsassistent vollständig übersprungen
Netzwerkeinstellungen -> IP-Client (per LAN)
7590 erhält per DHCP externe Adresse 169.254.1.1, ist aber weder über IPV4 noch IPV6 erreichbar.
Endgeräte im Netz der 7590 erhalten im LAN keine IP.
7590 ist nicht erreichbar -> Telefon -> Werksreset
2. Alternative Einrichtung:
wie 1. alternative Einrichtung, jedoch hier Verbindung zwischen 7590AX LAN1 <> 7590 LAN5
7590 erhält per DHCP eine externe Adresse 169.254.1.1.
Die 7590 ist aus dem Netz der 7590AX über die IPV6-Adresse erreichbar, über IPV4 nicht
Aufbau von MESH per Connect-Taste funktioniert.
PC-Clients erhalten im LAN der 7590 per DHCP eine Adresse aus dem Netz der 7590AX und haben Internetzugang
Die 7590 ist aus dem eigenen LAN nicht erreichbar. Weder über IPV4 noch IPV6. Über "fritz.box" erreicht man die 7590AX
Theoretisch könnte man so arbeiten. Allerdings ist der Status "Internet" der 7590 weiterhin "nicht verbunden", d.h. Updates können bestenfalls manuell eingespielt werden. Darüber hinaus muss IPV6 zwingend aktiviert bleiben, sonst ist die 7590 wieder nicht erreichbar.
Wie bekomme ich es geregelt, dass die 7590 im LAN der 7590AX eine IPV4-Adresse aus dem LAN der 7590AX erhält (wie es aktuell eine 7490 hat)? AVM kontaktieren?
Danke für die Hilfe
Rolf
Im Netz der 7590AX gibt es bereits mehrere Repeater im Mesh, u.a. eine 7490. Diese hat eine WAN-IP aus dem Netz der 7590AX. Wegen des besseren WLAN soll sie durch eine 7590 ausgetauscht werden.
Nachfolgende Tests habe ich mit 2x 7590AX und 2x 7590 im Wechsel durchgeführt. Das Problem ist daher durchaus reproduzierbar,
Ausgangslage:
Fritzbox 7590AX Version 7.80 IP 192.168.0.1.
Fritzbox 7590 Version 7.59 Atrikelnr. 2000 2784
7590 soll als Mesh-Client unter 7590AX (=Master) angebunden werden
Einrichtung:
Neustart der 7590AX
Werksreset der 7590 mit Telefon #991*15901590*
-> 7590 ist unter fritz.box und 192.168.178.1 erreichbar
-> Assistent startet mit "Internetzugang einrichten" -> "vorhandener Zugang über WAN" (wie auf Website beschrieben)
-> Verbindung 7590 WAN <> 7590AX LAN1
-> "weiter" -> "Internetzugang nach dem Speichern der Einstellung prüfen"
IP der 7590 wechselt zu 192.168.188.1
PC-Client wechselt in das Netz 192.168.188.0. (DHCP) -> Die 7590 ist über 192.168.188.1 und fritz.box erreichbar
7590 Einrichtungsassistent wird abgebrochen (Telefonie, WLAN, Updates...)
Online-Monitor: WAN = verbunden, Internet = nicht verbunden
"Update Suche" nicht möglich weil "Fritzbox ist nicht mit dem Internet verbunden"
Auf der 7590AX ist die 7590 NICHT sichtbar. Weder in Netzwerk noch in Mesh
???
7590 Mesh-Einstellungen: Wechsel von "Fritzbox als Mesh Master" zu "... IP-Client... -> per LAN"
-> verbinden von "7590AX LAN1" <> "7590 LAN1" (wie auf der Website beschrieben)
7590AX zeigt 7590 mit IP 169.254.1.1 an.
Ein PC-Client im LAN der 7590 erhält per DHCP eine IP aus dem Netz der 7590AX 192.168.0.x und kommt darüber ins Internet.
Weil "von innen" keine IP-Adresse zu ermitteln ist, ist die 7590 nicht mehr erreichbar. Über "fritz.box" meldet sich die 7590AX. "Von Außen" geht's ebenfalls nicht weil die Adresse 169.254.1.1 vergeben wurde. Hier bleibt nur wieder der Griff zum Telefon und Werksreset.
1. Alternative Einrichtung:
Werksreset der 7590 mit Telefon #991*15901590*
Verbindung 7590AX LAN1 <> 7590 WAN
7590 Einrichtungsassistent vollständig übersprungen
Netzwerkeinstellungen -> IP-Client (per LAN)
7590 erhält per DHCP externe Adresse 169.254.1.1, ist aber weder über IPV4 noch IPV6 erreichbar.
Endgeräte im Netz der 7590 erhalten im LAN keine IP.
7590 ist nicht erreichbar -> Telefon -> Werksreset
2. Alternative Einrichtung:
wie 1. alternative Einrichtung, jedoch hier Verbindung zwischen 7590AX LAN1 <> 7590 LAN5
7590 erhält per DHCP eine externe Adresse 169.254.1.1.
Die 7590 ist aus dem Netz der 7590AX über die IPV6-Adresse erreichbar, über IPV4 nicht
Aufbau von MESH per Connect-Taste funktioniert.
PC-Clients erhalten im LAN der 7590 per DHCP eine Adresse aus dem Netz der 7590AX und haben Internetzugang
Die 7590 ist aus dem eigenen LAN nicht erreichbar. Weder über IPV4 noch IPV6. Über "fritz.box" erreicht man die 7590AX
Theoretisch könnte man so arbeiten. Allerdings ist der Status "Internet" der 7590 weiterhin "nicht verbunden", d.h. Updates können bestenfalls manuell eingespielt werden. Darüber hinaus muss IPV6 zwingend aktiviert bleiben, sonst ist die 7590 wieder nicht erreichbar.
Wie bekomme ich es geregelt, dass die 7590 im LAN der 7590AX eine IPV4-Adresse aus dem LAN der 7590AX erhält (wie es aktuell eine 7490 hat)? AVM kontaktieren?
Danke für die Hilfe
Rolf
Zuletzt bearbeitet: