Mesh Repeater nur über LAN

fabge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer neuen Fritz!Box.

Habe ich das richtig gelesen/ verstanden, dass man bei vielen der neuen Modelle eine LAN Verbindung zum Mesh-Master benötigt um eine zweite Box als Mesh-Repeater betreiben zu können?

Ich habe eine 7520 die via WLAN als Mesh Repeater betrieben wird. Warum geht das bei neueren und viel teureren Modellen nicht mehr?

Danke
Fabian

Welche möchtest Du denn wo geht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig gelesen/ verstanden, dass man bei vielen der neuen Modelle eine LAN Verbindung zum Mesh-Master benötigt um eine zweite Box als Mesh-Repeater betreiben zu können?
Ja, so ist das: Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh?
Ich habe eine 7520 die via WLAN als Mesh Repeater betrieben wird. Warum geht das bei neueren und viel teureren Modellen nicht mehr?
Das liegt an Beschränkungen der verbauten Hardware.

Eine Fritzbox 4690 würde ich auch nicht als Mesh Repeater verwenden wollen. Dafür ist sie noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritzbox 4690 würde ich auch nicht als Mesh Repeater verwenden wollen. Dafür ist sie noch zu teuer.
Natürlich ist sie zu teuer, als reiner Repeater absolut oversized.
Aber ich benötige einen Mesh Repeater mit mehr als nur zwei LAN Ports und einen Mesh Repeater mit klassischem Telefonanschluss. Da komme ich mit den normalen Repeatern nicht weiter.

Dann nimm doch deine Fritzbox 7520 dafür. Die hat mehr als nur zwei LAN Ports und einen "klassischen" Telefonanschluss, was immer damit gemeint ist.

Dann nimm doch deine Fritzbox 7520 dafür. Die hat mehr als nur zwei LAN Ports und einen "klassischen" Telefonanschluss, was immer damit gemeint ist.
Mache ich ja. Nur kappt die 7520 seit wenigen Tagen sporadisch die 2,4 WLAN Verbindung. Das hatte ich bereits bei einer 7520 davor. Und ich wollte jetzt nicht noch eine kaufen um nach einer Weile wieder dieselbe Erfahrung zu machen.

Wenn du AX-WLAN auch an der Repeater-Box haben willst, bleiben lt. AVM-Liste nur 6690 und 5590.
Gebraucht gar nicht so teuer: 6690 139,- und 5590 195,-.

• Like
Reaktionen: fabge
Wenn du AX-WLAN auch an der Repeater-Box haben willst, bleiben lt. AVM-Liste nur 6690 und 5590.
Korrekt, das sind die beiden die ich mir rausgesucht hatte.

Es scheint, als würde AVM hier absichtlich den Funktionsumfang beschränken damit man ausgediente "Haupt-Router" nicht mehr als WLAN Mesh-Repeater zweitverwenden kann.

Gebraucht gar nicht so teuer: 6690 139,- und 5590 195,-.
Als low cost Variante kann man noch die 4050 ergänzen.
Fragt sich nur, wie lange AVM die supporten wird.

Hallo @fabge . Willkommen im IPPF.

Nur kappt die 7520 seit wenigen Tagen sporadisch die 2,4 WLAN Verbindung.

Hast du dsbzgl. schon mal eine Fehlersuche gestartet, um herauszufinden, warum die FB 7520 das WLAN-Signal verliert? Welches Gerät ist den der Mesh-Master für deine FB 7520? Evtl. eine FB 7590 (ohne AX)?

Es handelt sich insgesamt um drei 7520 - ein Master, zwei Repeater.
An das 7590er Problem musste ich auch schon denken. Aber dazu findet man nicht viel im Zusammenhang mit der 7520 / 7530.

Die üblichen Tipps von der AVM Website habe ich schon ausprobiert. Bis vor ein paar Tagen gab es die Probleme auch nicht.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche