Ich kann Sicherheits-Aspekte sehr gut verstehen. Aber wer dann den MSN-Messenger nutzt, womoglich noch den IE zum surfen im Web, und uns dann hier im Netz erzählt, dass er kein Outlook nutzt weil das ja so anfällig für Viren und Trojaner sei... Mittlerweile gibt es spezielle würmer, die über den MSN-Messenger verteilt werden. Ganz zu schweigen davon, dass er aus einem halbwegs abgesicherten Windows wieder ein offenes Scheunen-Tor macht. Das trifft auch auf den Yahoo-Messenger zu. Aber die sehen halt schön bunt aus und alle anderen nutzen es ja auch....
Die Virenproblematic bei MSN hat schon solche Ausmaßse erreicht, dass es bereits Virenscanner gibt, die spziel den MSN-Messenger überwachen können...
Yahoo sieht da auch nicht viel besser aus. Was die neuen Anti-Spam Kampagnen von MS und Yahoo angehen, so sind das auch ziemlich zweifelhafte Aktionen. Diese Firmen gerieren sich als Retter vor der Spam-Flut - dabei sind ihre IM- und Email-Accounts für einen Grossteil des Spims und Spams verantwortlich. Durch lasche Regeln bei der Anmeldung und Überprüfung der Anmeldedaten ist es ein Leichtes für jeden Hobby-Spammer seinen Mitmenschen (darunter beosnders den Adminstratoren anderer Mail-Dienste) das Leben schwer zu machen.
Wer MS und Yahoo wirkliche Kompetenz in Sachen Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit zuspricht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Da kann ich mir das laute Loslachen nicht mehr verkneifen - Sorry
Gruss, micro