Migrieren von Win 7von einem alten Laptop auf eine sehr neuen HP ZBook Power G9

avm_7170

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
117
Hallo,

ich habe mir nach Jahren mal wieder einen neue high end Laptop zugelegt, Nun stellt sich die Frage wie bekommen ich meinen alte Festplatte mit allen Programmen und Einstellungen unter Windows 7 auf den neuen migriert.
Er soll nur booten und Netzwerkanbindung haben, dann will ich diesen noch kostenlos auf Win 10 umstellen.
Das Problem die alten Rechner / Windows habe wohl noch ein Legacy-System auf den neuen Rechner ist das wohl anders, daher würde dieser nicht so einfach booten.
Evtl. kennt sich jemand hier mit dem Thema aus :-)

Nun stellt sich die Frage wie bekommen ich meinen alte Festplatte mit allen Programmen und Einstellungen unter Windows 7 auf den neuen migriert.
Das willst du nicht. Zum einen dürften da zahlreiche alte Schätzchen sein, die unter Windows 11 eh nicht mehr funktionieren. Zum anderen ziehst du dir den Ballast aus dem alten Gerät mit rüber, das will auch niemand.

Richte den neuen frisch ein und ziehe nur die Daten (Dokumente etc.) des alten Gerätes rüber. Für Apps, die unter Windows 10 nicht mehr laufen, musst du dann Ersatz suchen. Vielleicht hast du Glück und kannst das ein oder andere über eine Cloud synchronisieren.

Er soll nur booten und Netzwerkanbindung haben, dann will ich diesen noch kostenlos auf Win 10 umstellen.
Das geht meines Wissens nicht mehr.

Lasse auf dem neuen PC Win10/Win11 drauf, richte dort einen VM-Player ein, ziehe Dein alte Platte in diese VM um und erfreue Dich an einem vernünftig laufenden neuen System mit den richtigen (vom Hersteller vorgesehenen) Treibern, in welchem Du trotzdem noch an die alten Daten/Programme dran kommst, bis Du diese Stück für Stück sauber im neuen System installierst und umgezogen hast...

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Willst du das unbedingt auf die "dreckige Art" machen, Dir langfristig einen zäh bis instabil laufenden PC hinstellen, dann schaue mal hier: >>klick<< ;)
Mein Tipp: Tue es nicht, das ist unter dem Strich nur Stückwerk mit Problemen, von denen Du jetzt noch nicht einmal weißt, was da auf Dich zukommen kann...

wie bekommen ich meinen alte Festplatte mit allen Programmen und Einstellungen unter Windows 7
Zu beachten ist u.a., dass hier und da ein "altes Programm" auch noch eine 16Bit-Version sein kann - Win 64Bit, wie auf dem neuen PC vorhanden- unterstützt keine 16Bit-Programme - das hat nur noch eine Abwärts-Kompatibilität für 32Bit-Programme. Spätestens dafür benötigst du noch eine native 32Bit-Umgebung, wie vermutlich Dein altes Win7. Nebenbei unterstützt Windows 32-Bit auch kein UEFI, wodurch Dein Brechstangen-Umstieg sich auch sehr schwierig wird...

Ich wage auch zu bezweifeln, dass man die neue HW unter Windows 7 und Windows 10 booten kann. Dafür wird es keine Treiber geben, für diverse HW Komponenten, vor allem für Mainboard Chipsätze und GPU.

Ich mache das beim Hardwarewechsel ähnlich wie Novize es vorgeschlagen hat. Alten PC mit disk2vhd in eine virtuelle Festplatte konvertieren, Bei Win10/11 ist sowieso HyperV dabei (nicht in Home). Damit kann man den alten PC virtuell weiterbetrieben.

jo

also mein Win7 ist eine 64 Bit Pro Version, daher sind fast alle Programme 64 oder 32 Bit Versionen ...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Jetzt nicht mehr. Da kommst du ein paar Wochen zu spät. Seit 1 oder 2 Monaten werden die alten Win 7/8 Keys nicht mehr für die Aktivierung von Win 10/11 unterstützt.
also ich habe das bei einem anderen Rechner bei mir vor 14 Tage gemacht alles ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Es ging wirklich nicht mehr, aber ich hatte noch zwei Win10 Voll Lizenzen ...daher habe ich meinen alten Rechner auf Win10 upgedatet und dann ein Backup gemacht.
Auf dem neuen habe ich das vorinstallierte Win11 gelöscht und dann Win10 installiert ...dann ich Backup Software und dann habe ich das Backup vom alten Rechner eingespielt ...dann noch die Treiber von HP für Win 10 alle installiert ...und nun läuft der neue mit aller Software ohne eine Neuinstallation.
Für das Office Paket habe ich mir für 3 € noch eine neue Lizenz gekauft ...so kann ich den alten Rechner auch noch nutzen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1