[Gelöst] Mini Hotline - Informationen gesucht

Franzili

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt schon Stunden mit Suchen verbracht aber offensichtlich kenne ich die richtigen Begriffe nicht.

Vorgeschichte:
Meine Frau betreibt seit 15 Jahren eine kleine Firma auf einem Dorf (statinärer Handel).
Leider gehen die Geschäfte immer schleppender.
Als Alternative zum Abschließen möchten wir den Geschäftsbetrieb auf das Internet ausweiten.
Zur Beratung der Kunden benötigen wir eine Hotline.
Also eine Telefonnummer auf der man anruft, das Gespräch von einer Nebenstelle angenommen wird und dann diese Nummer wieder frei ist und wieder angerufen werden kann.

Das ganze möchte ich mit Asterisk oder einer anderen geeigneten Lösung abbilden.
Fertige Angebote wie die von Sipgate usw. kommen erst in Frage wenn sich die Angelegenheit nicht selbst lösen läßt.

Hier noch mal die Anforderungen kompakt.
- es soll eine Hotline betrieben werden
- Voice over IP
- zu Beginn drei Nebenstellen - aber skalierbar

Ich wäre über jede Info dankbar.

Grüße
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du denn vor, Dich mit der gesamten Materie zu befassen oder soll es out-of-the-box funktionieren?

Wenn Du Dich nämlich für einen Asterisk entscheidest, dann solltest Du einplanen, dass du einige Wochen/Monate zum lernen benötigen wirst. Einfach drauf losmachen funktioniert nicht. Liess Dir hierfür mal den Thread "Hacker in meinem Asterisk Server" durch. Das kann Dich mit hoher wahrscheinlichkeit in den Ruin treiben.

Ansonsten suchst Du sicherlich ein IVR (Interactive Voice Response) - Quasi ein Telefonnavigation/Telefonmenü

Hallo und willkommen im Forum,

was Du suchst nennt sich Queue und ist in einigen Asterisk-basierten Fertiglösungen (zB. Gemeinschaft 3.1) bereits fertig enthalten.

Da Du nicht der Erste bist, der hier nach so etwas fragt, wirst Du bestimmt beim Durchstöbern des Asterisk Allgemein Unterforum mehr dazu finden.

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich sag ja, ich kenne den richtigen Begriff nicht ;-)

Auf "Queue" bin ich natürlich nicht gekommen.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen...

und... noch mal Danke

Grüße
Franz

Brauchst du denn überhaupt sowas wie eine Wartemusik bzw. warteschleife wenn schon telefoniert wird? Sowas macht man ja eigentlich nur wenn man mehrere Leute hat.

Empfehlen würde ich Freepbx.

Brauchst du denn überhaupt sowas wie eine Wartemusik bzw. warteschleife wenn schon telefoniert wird? Sowas macht man ja eigentlich nur wenn man mehrere Leute hat.

Im Geschäft arbeiten drei Leute die natürlich nicht ständig telefonieren können.
Ich denke, der Kunde wartet lieber ein paar Minuten als ein Besetztzeichen zu hören.
Mir geht es jedenfalls so...

Das Online-Geschäft kann ja auch ein Erfolg werden (wird es :-)), dann möchte ich schon eine Lösung haben die ich einfach skalieren kann und nicht dann anfangen zu suchen.

Empfehlen würde ich Freepbx.

Danke. Sehe ich mir an.

Grüsse
Franz

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied