mini-intranet-server?

J

jms

Guest
Ich möchte gerne im intranet-lan einen kleinen mini-webserver installieren.
Das ist eigentlich kein problem.
Nun möchte ich aber, dass ein laptop oder handy, das per WLAN reinkommt, den server auch unter einem bestimmten hostnamen finden kann, sagen wir "myserver".
D.h. ich brauche auch einen mini-nameserver. ich könnte zwar dem PC in der fritz.box-oberfläche unter "heimnetzwerk" den namen "myserver" zuweisen, den vorhanden namen will ich aber eigentlich nicht ändern.
Wie könnte ich das noch lösen?
Geht das vielleicht über DLNA?
Oder kann ich per programm im nameserver der fritz-box noch einen aliasnamen für meinen PC registrieren?
 
wie wäre es mit der NAS-Funktion der Fritz!Box.
welche F!B, mit welcher Firmware-Version hast du?
 
das problem ist die namensauflösung. der browser im handy oder notepad soll die webseite unter http://myserver finden.
auf dem handy oder notepad soll nichts extra installiert werden.

ich habe es mit dem programm "nsupdate" probiert und wollte einen add-request zur FB schicken, aber die antwortet "update failed: NOTAUTH". das kommt wohl, weil mir der schlüssel fehlt. wo bekomm ich den denn her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DNS Server der fritzbox unterstützt keine zusätzlichen Aliasnamen für die Netzwerkgeräte. Du wirst also entweder den Rechnernamen in der Übersicht Heimnetzwerk ändern müssen oder du benutzt einen anderen DNS Server im LAN.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.