Mini-PC für Asterisk (zu Hause)

padowa76

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Asterisk hinter meine FritzBox anstelle dem bisherigen vServer benutzen. Haben jetzt bei eBay einen HP E-PC gesehen http://cgi.ebay.de/HP-E-PC-C10-533MHz-128MB-8GB-CD-LAN-TOP_W0QQitemZ160024482556QQihZ006QQcategoryZ77191QQrdZ1QQcmdZViewItem der für 59 EUR relativ günstig ist.

Nur kann ich hier wohl keine HFC-Karte (mangels PCI-Steckplatz) einbauen. Kann ich mein Gigaset auch an der FritzBox angeklemmt lassen und die Fritzbox an internen Accounts registrieren?

Gruß Snuff

Hi Snuff!
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kannst Du in der FRITZ!Box einen Account für den Asterisk einrichten und auf eine Nebenstelle umleiten (auch an der 2060), damit ein Telefon ansprechbar ist. Leider habe ich es bisher nur hinbekommen, dass Anrufe über Asterisk an die Nebenstelle signalisiert werden. Ein Anruf von der Nebenstelle über die Box an Asterisk wurde bisher nicht angenommen. Mögliche Ursache ist, dass Asterisk nicht bei mir auf der Box läuft (was ja prinzipiell gehen soll).
Wenn der PC USB hat, könntest Du mit einer FRITZ!USB CAPI Kanäle für den Asterisk bereitstellen.

Snuff, hast du den E-PC einmal ausprobiert? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen günstigen HP E-PC zuzulegen um Asterisk darauf zu installieren.

Weißt du in etwa, wie hoch der Stromverbrauch des E-PC mit einem einfachen Celeron ist? Ich habe mal etwas von ~40W gelesen.

Hab mir jetzt (mangels PCI) bei HP ePC einen Siemens Scenic xS mit Celeron 800, 128 MB und 20 GB ram für 59 EUR ersteigert und dazu noch eine HFC-S ISDN Karte. Damit will ich dann mal meinen Home-Voip-Server in Angriff nehmen. Zur Zeit lasse ich das ganze auf einem eigenen vServer laufen.

Gruß Snuff

hört sich ja auch ganz praktisch an... kannst ja mal einen Erfahrungsbericht veröffentlichen wenn dann alles läuft :)

Hast du mal gemessen, wie hoch die Leistungsaufnahme des Siemens Geräts im normalen Betrieb ist?

Hab den Siemens Mini-PC leider erst heute ersteigert. Aber sobald ich alles zusammen hab, werde ich eine Erfahrungsbericht posten. Ziel ist es den vServer komplett abzuschaffen und über eine InHouse-Lösung mit ISDN und IP Telefonen zu ersetzten.

Hallo Leute!

Hatte Asterisk auf nem e-PC zu laufen - ging völlig problemlos. Allerdings nur ohne HFC Karten. Habe den e-PC jetzt wieder verkauft und über ebay nen alten Siemens Scenic i815 geholt - da zwei low-rise HFC Karten rein und bristuffed Trixbox drauf. Läuft sicher und völlig mackenfrei!

Gruß!

So mein Scenic Xs ist auch da und läuft momentan noch als reiner SIP-Server. Als Karten habe ich jetzt eine Eicon Diva Pro und eine HFC-S drin. Mal sehen wann ich dazu komme den ISDN Part in Angriff zu nehmen.

Geräuschentwicklung ist echt minimal .. habe das Ding im Flur auf dem Regal stehen und die Lüftersteuerung aus Silent gestellt. Wenn man es nicht weiss, hört man den gar nicht.

PERFEKT :)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777