[Problem] Minidlna listet keine Dateien

Telemuddi

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2010
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe erfolgreich Minidlna in mein image der 7170 v2 integriert und laut webif läuft der Streamingserver.
Mein Problem besteht nun darin das ich weder am TV noch im Windows Mediaplayer Dateien angezeigt bekomme. Die files.db auf der Festplatte wird jedoch gefüllt denn sie wird größer mit zunehmender Dateianzahl.

Als Medienverzeichnisse habe ich folgendes eingetragen. Schluessel ist die Festplatte:

Code:
/var/media/ftp/Schluessel/
A,/var/media/ftp/Schluessel/Music
V,/var/media/ftp/Schluessel/Video
P,/var/media/ftp/Schluessel/Pictures

Was hab ich nun falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen?
 
Hast du mal ohne Freetz probiert? Denn dann wüssten wir, dass es sicher an Freetz liegt...

Gruß
Oliver
 
Leider nicht da ich 0 Plan davon habe:(
 
Ah, das geht mit dem MediaServer von AVM gar nicht? Ich hatte da nicht richtig mitgedacht...

Gruß
Oliver
 
Achso du dachtest 7270... ne 7170 hat nur die Musikbox. Ich dachte du meinst MiniDLNA manuell einbinden ohne freetz.
 
minidlna unterstützt meineswissens keine wildcards in media_dir. Das widerspricht jedoch Deiner Aussage, dass die files.db mit zunehmender Dateianzahl größer wird. Schau' Dir die Datei mit irgendeinem Bin-Viewer an, tauchen da die Namen der Dateien auf, die Du unter /var/media/ftp/Schluessel/ hast?

Versuch's mit einer einfachen Konfiguration, sprich mit genau einem Verzeichnis ohne wildcards. Nicht jeder Windows Media Player eignet sich zum Testen, meineswissens funktioniert nur der, der unter Win7 läuft. Unter einer anderen Windows Version bzw. unter Linux kannst Du VLC-Player (VideoLan) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind Wildcards?

Die Verzeichnisconfig. war so vorgegeben von dem Paket ich hab nur die Pfade angepasst für meinen USB Stick.

Unter Windows 7 listet er keine Dateien. Genaue Fehlermeldung kann ich erst morgen geben da ich nicht in der Wohnung mit der 7170 bin.
 
Habs mal editiert wies wirklich drinsteht, die wurden durch den php Button eingefügt in den Post.:grin:
 
Ich kann das bestätigen, obwohl ich in Freetz alle Dateiformate ausgewählt habe werden beim initiallisieren der Datenbank einige Formate nicht mehr geladen. z.B. TS Dateien. In vorhergehenden Versionen ging alles ohne Probleme. Also ist das ein Freetz-Problem, aber was genau da klemmt - keine Ahnung. werde wieder zurückflashen.
 
Wo hast du Dateiformate ausgewählt?
 
Hallo

ich hatte anfangs das gleiche Problem wie Telemuddi. Ich habe dann einfach minidlna von Hand gestartet mit der Option dass er einen kompletten rescan durchführt wird. "/etc/sbin/minidlna -R -f /Pfad/zur/config". Allerdings habe ich mit freetz rc1.2 ein ganz anderes Problem: minidlna wird nach einem reboot der Box nicht automatisch gestartet, Grund dafür ist, dass die config nach einem reboot der Box nicht mehr existiert.
Mit der aktuellen trunk von freetz komme ich garnicht so weit, da führt das erstellen der Datenbank zu einem Reboot meiner Fritz!Box.
Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, dass sämtliche Einstellungen welche über das freetz Webinterface gemacht werden keinerlei Auswirkungen auf die "minidlna.conf" haben. Vielleicht sollte Telemuddi mal schauen ob die Verzeichnisse in der "minidlna.conf" mit denen im Webinterface übereinstimmen.

Gruß
Alex

PS: falls noch jemand das Problem haben sollte dass minidlna nicht automatisch gestartet wird, weil die "minidlna.conf" beim reboot gelöscht wurde: einfach die "minidlna.conf" auf die USB-Platte kopieren bzw. erstellen und dann den Startbefehl mit Verweis der .conf auf die USB-Platte in die rc.custom eintragen fertig
 
Wo befindet sich typischerweise diese Configdatei?

Gestartet wird es nach jedem Reboot.
 
die config befindet sich unter /var/mod/etc/
 
Hmm ok ich hab die Datei mit dem Windows Telnetclient gefunden aber wie öffne ich die bzw wie bekomm ich die Temporär auf den PC?!
 
Also öffnen mit "vi minidlna.conf"
wenn du sie auf den Rechner haben willst dann in ein Verzeichnis kopieren auf das du FTP zugriff hast mit "cp minidlna.conf /var/media/ftp/..." und dann auf den Rechner kopieren
 
Hmm ich glaube da liegt der Hase begraben:

network_interface=tiwlan0
presentation_url=http://192.168.178.1:8200
port=8200
friendly_name=Freetz-DLNA
db_dir=/var/media/ftp/Schluessel
log_dir=/var/log
album_art_names=Cover.jpg/cover.jpg/AlbumArtSmall.jpg/albumartsmall.jpg/AlbumArt.jpg/albumart.jpg/Album.jpg/album.jpg/Folder.jpg/folder.jpg/Thumb.jpg/thumb.jpg
inotify=yes
enable_tivo=yes
strict_dlna=yes
notify_interval=895
serial=05082009
model_number=1


Ich seh da nichts von den Verzeichnissen

Danke übrigens für die Hilfe mit der Kommandozeile, ich werds mal nie kapieren
 
Ja dem scheint wohl so, hast du denn nun mal die Pfade hinzugefügt und probiert ob es jetzt geht?
 
Soll ich die da einfach drunterschreiben oder wie?
Wollt nix kaputt machen. Ich weiß dann auch ne wie ich die dann wieder ins Verzeichnis verschiebe wenn ich sie auf dem Stick geändert habe:confused:
 

Statistik des Forums

Themen
244,837
Beiträge
2,219,236
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.