MiniLinux für Asterisk als IPPF-Project?!

Könntet ihr ein EmbeddedLinux für Asterisk gebrauchen?

  • Nein

    Stimmen: 0 0.0%
  • Bitte was?

    Stimmen: 0 0.0%
  • Vielleicht!

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    323

traxanos

Mitglied
Mitglied seit
15 Jul 2004
Beiträge
486
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag:


Ich habe mmir so paar gedanken gemacht was aus dem ganzen werden soll. Dabei wird es wohl kein richtiges Embedded sein, sondern mehr eine MiniDistribution für Asterisk.

Momentan ist geplant folgende Punkte umzusetzten
* Linuxbetriebsystem
* Zugehörige Programme wie Asterisk, SER, Frontend, DB-Bakend.
* InstallationsCD

Ich würde mich um das Linuxsystem kümmern.

Nun suche ich weitere Leute die sich um den Asterisk, Module und eine
vernünftige Oberfläche. Dabei ist es egal ob der jenige eine selbst
Programmiert oder eine vorhandene Lösung wenn eine gute bereit gibt
verwenden.

Das ganze soll zum Schluß auf eine CD verbannt werden mit Installer.

Wer hat Zeit und interesse. Das ganze würden wir allerdings etwas langsam angehen, da ich selbst auch etwas in der zeit eingeengt bin.
 
nen schlankes System ist schonmal nicht schlecht.
Office und Internet müßt schon drinn sein, evt noch nen Brennprogramm. Mit Asterisk hab ich mich nie beschäftigt, hört sich aber interesant an.
 
sorry office etc kommt nicht drauf. es soll so ja lediglich ein asterisk embedded sein.
 
was heißt embedded?
 
Mal ganz doof gefragt: fli4l bringt doch schon Asterisk-Unterstützung mit, Obelix hat eine CF-Version entwickelt und auch eine Live-CD gibt es schon. Wozu also noch dieses Projekt?
 
flial mag ich nicht das es ein Router ist. Und die Live CD ist nur beinhaltet keine mysql basierte Version und auch keine vernünftige Oberfläsche.

Ich will etwas haben wie als würde ich mir
eine vernünftige Telefonanlage arbeiten.

Allerdings mit der CF Version muss ich mal schauen. Die kenne ich noch nicht!

Embbeded heißt nicht anderes als nur das was gebraucht wird.
Das Firmware der FBF ist z.b. eine Embedded Linux
 
Schau Dir mal die derzeitige Entwicklerversion von fli4l an. Du kannst die Module frei wählen - also Dich auf das Beschränken, was Du brauchst. Ich habe das bei mir im Einsatz, ganz ohne Routerfunktionalität. Ich benutze zwar eine 128 MB CF-Karte, aber 16MB dürften auch reichen, meine ich.

Es gibt natürlich auch Nachteile: Man lässt den fli4l üblicherweise komplett in einer Ramdisk laufen, um die CF-Karte zu schonen. Das hat natürlich zur Folge, dass sämtliche Logfiles mit einem Neustart verschwinden. Lösung wäre hier ein Logverzeichnis, das man per NFS von einem vorhandenen Server mountet, aber leider unterstützt fli4l das (noch) nicht...
 
Ausserdem gibt es noch den Eisfair und dafür auch das passende *-Paket wer den fli4l nicht einsetzen möchte!
 
@Danyel
das ist klar aber Fli4t bleibt ein Router konzept. Vernünftige Oberfläschen etc gibt es nicht. Ich kenne Fli4l und habe mir selber schon Module geschrieben.
Eisfair kenne ich auch ;)

Ich mag vorallem nicht die CONFIG Konzepte der beiden Projekte.

Ich möchte gerne mal eine vernünftige Fertiglösung.
So als hätte ich mir eine Telefonanalge gekauft.

Ich denke ich werde eingies der KNOPPIX CD entlocken.
 
Eisfair mag ich vom Grundsystem nicht! Ich will
eine Mischung zwischen Embedded und Serversystem.

Wie schon gesagt ich bin mir da halt noch nicht
so sicher was ich genau machen möchte, will ;)

Ich will z.B. den 2.6er Kernel mit ac patch, mit
Hardware erkennung... Dadurch wird zwar alles größer aber
das ist mir egal.
 
Na wenn dir die einzigen wirklich kleinen und einfach zu konfigurierenden "Kompaktlinuxe", Eisfair und Fli4l nicht gefallen dann wirst du sicher was ganz Tolles aus der Taufe heben. Nebenbei, Fli4l wird dieses Jahr 5 Jahre alt.

rsl
 
Nein darum geht es nicht. Fli4l ist ein Router. Ich kann z.B. nicht den Kernel ändern beim Fli4l das ist ein Problem. So kann ich den AC-Patch nicht verwenden. Bei Eisfair ist es ähnlich.

Und wenn ich nen Router mit Firewall ahben möchte dann bestimmt keinen Fi4l sondern ehr ein Astaro. Und wie du mit bekommen hast will ich ja nicxth alles neu aus dem Boden stampfen sondern auf vorhandene System wie Knoppix (einige Scripte sind sehr zu gebrauchen) weiter verwenden.

Wie schon gesagt wers nicht haben will nutz es nicht. Ich werde es mir pivate definitiv bauen. Ich brauchs ja nicht online stellen, wenn ich kein Bock hab ;)

Achja und die Autohardwareerkennung gibt es bei beiden Projekten auch nicht. Die möchte ich gerne drinne haben. Auch ACPI Unterstützung...

Es könnte immer so weiter gehen mit der Liste warum diese beiden Variante nicht in frage kommen. Realtime-Steuerung gibt es auch nicht.

Also da ja die Nachfrage nicht so hoch scheint werde ich mir das ganze erstmal bauen. Dann brauch ich im ersten Schritt auch nicht auf Userfreundlichkeit zu achten.
 
Traxanos,

also ein bisschen zuspruch von einem linyx-dau - ich beobachte den thread sehr interessiert und hoffe, dass du was hinkriegst, was auch linux-idioten konfigurieren koennen!

Ein gui kaeme da natuerlich sehr gelegen, vielleicht einfacher als AMP (aber dafuer funktionsfaehig ...).

Also viel erfolg!
Chris
 
traxanos schrieb:
Ich werde es mir pivate definitiv bauen. Ich brauchs ja nicht online stellen, wenn ich kein Bock hab ;)

Mit der Einstellung bist du besser bei einem Windows2003 mit einer NET- Anwendung aufgehoben.

rsl

PS: Nicht boese gemeint aber denke mal drueber nach was du verwenden willst und auf welcher Basis das zustande gekommen ist.
 
Ich baue das auf der Basissystem auf, welches für FBF, Fli4l, Eisfair etc verwendet wird. Einziger Unterschied das ich das ganze sebst backe und deren Paketstruktur nicht übernehme sondern als 1 Endpaket mache.

Achso stimmt ja: Ich baue das ganze weil ich mal Bock habe etwas zu
tun wovon ich null Plan habe.

Mein Projekt ist nicht vergleichbar mit Fli4l. Da werden ganz andere Punkte beachtet. z.B. die Firewall regeln. Steuerung der Internet-ein/aus-wahl.
Monitoring des Traffics...

auf welcher Basis das zustande gekommen ist

Das kann man nicht sagen denn die Basis ist der Linuxkernel. Und dieser hat sich bewährt. Außerdem erfinde ich auch keinen neuen Bootprozess oder sonstwas. Ich greife auf vorhandene Lösungen zurück und specke das ganze ab.

So und nun beenden wir diese Diskussion.
Wer Fragen hat und nicht direkt ankommt das ist doch mist soll bitte schreiben.
 
@ traxanos
Finde Idee sehr gut!
Auch von mir toi toi toi.
 
...dann mal Los...

Hallo, eisfair ist zwar leicht zu konfiguerien, aber eben doch noch sehr eingeschränkt. SElbst zu kompilieren...ist irgendwie ...naja Zeit und nutzen...
Also her damit...wie weit bist Du? *g
 
Ich findes dieses Projekt auch interessant - obwohl ich dir dabei mangels Kenntnissen nicht helfen kann.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.