.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

minimale Bandbreite fuer VOIP

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Polykrates, 12 Apr. 2005.

  1. Polykrates

    Polykrates Neuer User

    Registriert seit:
    12 Apr. 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich moechte gerne in Spanien VOIP betreiben.
    Die preiswerteren Anschluesse sind entweder 128 kbit up and down flatrate oder 256 kbit up and down flatrate. Kann man die fuer Internettelefonie nutzen oder ist das grundsaetzlich zu schmal? 512 kbit ist mir zu teuer, da ich den Anschluss nur ein paar Monate pro Jahr nutze.
    Vergleichbar waere ja ISDN mit beiden Kanaelen parallel. Gibt es da positive Erfahrungen?

    Gruss
    Pit
     
  2. supasonic

    supasonic Admin-Team

    Registriert seit:
    9 Nov. 2004
    Beiträge:
    1,924
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für ein VoIP-Gespräch muss mit ca. 80 - 90 Kbit/s Bandbreite (je nach Codec auch weniger) gerechnet werden.
    Also ist eine der preiswerteren Lösungen ausreichend.

    Die Suche liefert dir noch weitergehende Infos zum Thema Codecs ...
     
  3. Polykrates

    Polykrates Neuer User

    Registriert seit:
    12 Apr. 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank. Was die Codecs angeht, da muss ich mich erst noch einlesen. Ich sehe in der Sig., dass Du die FritzBox verwendest. Hat das beworbene TrafficShaping auch etwas mit der Bandbreite zu tun oder "regelt das nur den Verkehr" zwischen VOIP-Anteil und anderen Diensten (http/ftp etc.)?
     
  4. aikon

    aikon Neuer User

    Registriert seit:
    11 Aug. 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wir sollten hier mal über eine Codec FAQ nachdenken. Fragen dazu sind ja häufig im Forum.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Etwas über codecs könnt Ihr hier schon mal einsehen : http://www.switchtel.de/tiki-index.php?page=Codec
    Wichtig vor allem ist bei VOIP der Upload,er sollte bei Gesprächen in ISDN-Qualität oder besser nicht unter 90 - 100 Kb liegen,aber wenn Dir auch die Qualität von Analoganschlüssen oder Handyverbindungen reichen,kommst Du auch mit dem GSM-Codec klar!
    Als sehr gut und äußerst schmalbandig hat sich auch der G729 erwiesen,der aber nur in zu kaufenden Softwareclienten enthalten ist,in der meisten Hardware sowieso!
    Die Fritz Box Fon muß derzeit dafür erst umgerüstet werden mit fertigen Upload-Files von Haveaniceday,die Du hier im Forum unter "Modifikationen Fritz Box Fon" finden kannst!
    Viele Grüße von Tom
     
  6. wildzero

    wildzero Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wiesbaden
    selbst ein analog Modem reicht für VoIP: G.729 machts möglich Selbst schon genutzt.

    @opilain
    dein switchtel spam nervt
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Wenn es Dich nervt,kann ich nichts dafür,nur auf der Seite findest Du mehr Infos als irgendwo anders!
    Also führe ich sie auf,denn dies soll doch ein Forum sein,in denen anderen geholfen wird,also warum auch nicht mit Links auf eine gute Informationsseite!?
    Gruß von Tom
     
  8. supasonic

    supasonic Admin-Team

    Registriert seit:
    9 Nov. 2004
    Beiträge:
    1,924
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na dann mal ans Werk und eine entsprechende FAQ verfasst!
     
  9. charly1

    charly1 Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2004
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich (ein freund) hat dasselbe problem. er hat zwar einen dsl anschluss in spanien aber es ist nicht herauszubekommen ob man die fritz box fon anschliessen kann (avm meint es könnte ein anderer dsl-standart sein).
    auf der telefonica homepage ist da auch wenig zu finden zumal mein spanisch eher mies ist.

    wenn jemand erfahrungen mit einem solchen vorhaben hat bitte melden.

    gruss
    charly3
     
  10. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,280
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Dazu gibt es einen Thread im AVM Bereich, einfach mal suchen oder durchgucken.

    Hier ist es sowieso OT.

    jo