Minimales NK.bin

Ich habe folgende Seite gefunden, auf der die Fehler-Meldung "Unable to find a table of contents in the downloaded image" auch vorkommt: http://209.85.129.104/search?q=cach...e+downloaded+image."&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2

Wenn man jetzt mal genauer schaut, habt die dort die Datei blcommon.c ausfindig gemacht, in der diese Prüfung stattfindet. Nach dem Pfad, der dort erwähnt wird (WINCE420\PUBLIC\COMMON\OAK\DRIVERS\ETHDBG\), scheint es sich um die WinCE 4.20 Version zu handeln, aber trotzdem kann man vllt. nützliche Informationen gewinnen.
Unter anderem sieht man dort die (wichtige) Abfrage, ob das ROM-Image gültig ist oder nicht:
Code:
 if (*(LPDWORD) OEMMapMemAddr (dwImageStart, dwImageStart + ROM_SIGNATURE_OFFSET) == ROM_SIGNATURE)

Edit:
Unter der URL http://209.85.129.104/search?q=cach...8e70898e9+blcommon.c&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=6 findet man was sehr interessantes zum Thema Linux und pTOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand mit EBoot experimentiert?

kawa
 
EBoot? Hast du irgendwelche Links dazu?
 
Kennt jemand zufällig n gutes How-To, mit dem ich schnell & einfach die Entwicklungsumgebung eingerichtet bekomme?
 
Für Windows brauchst Du den Platform Builder 5.0.
Den bekommst du als 180-Tage Version von Microsoft.
Für Linux brauchst Du das "Intel 854 Platform Development Kit for the Linux Operating System" .
Die Downloadlinks findest Du im WiKI.

Bei dem Builder musst Du nach der Installation alle Updates einspielen.
Er generiert eine NK.Bin, allerdings ohne Sound (Leider).

Das Problem bei Linux ist:
Intel get von einer Hardware- Entwicklunsumgebung aus.
Also von einem BIOS in der Box an das man mit der "DEL"- Taste rankommt.
Die Vorraussetzungen sind bei der Thomson-Box aber nicht da.

Ich probiere gerade mit dem MBR der CF-Karte rum.

Soweit ich die Sache verstehe, wird der in der Bootroutine des Bootladers ausgewertet.
Hier könnte man ansetzen und etwa einen GRUB- MBR unterschieben.

kawa
 
Hmmm.... ich muss heute endlich mal die Box öffnen, um auf die CF drauf zu gucken. Soweit ich bis dato verstanden habe, sollte aber nicht viel mit dem Bootloader zu machen sein, oder? Zumindest lässt der Satz "Das Dateisystem auf der CF-Karte wird gelesen und nach der Datei NK.bin, dem OS-Image, gesucht." im Wiki für mich darauf schließen, dass die Firmware nach dieser Datei sucht und es ihm egal ist, ob da ein brauchbarer Bootsektor sitzt oder nicht. Am einfachsten kannst du ja testen, ob der Bootsektor brauchbar sein muss, in dem du den Linux-Befehl
Code:
dd if=/dev/null of=/dev/hdb bs=512 count=1
(hdb = CF) eingibst. Mit dem Befehl wird der Bootsektor mit Nullen überschrieben (Backup schadet aber nicht). Sollte da wirklich was über den Bootsektor machbar sein, wird es glaubich sehr einfach sein, Linux auf die Kiste zu kriegen - ich glaube aber nicht dran ehrlich gesagt!

Eine Idee wäre es evtl. noch, loadlin (http://de.wikipedia.org/wiki/Loadlin) mit WinCE zum laufen zu kriegen - dann sollte man eigentlich auch Linux booten können.
 
Was genau muss ich machen, um an die Bootmeldungen zu kommen?

Also damit ich dann z.B. die Nachricht
Code:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!! ERROR: Unable to find a table of contents in the downloaded image. If !!
!! this is a multi-region image, move the chain file region to an address !!
!! following the kernel region. Aborting. !!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zu sehen bekomme.
Momentan bekomme ich immer nur den Assistenten von Maxdome zu sehen und keine weiteren Meldungen.
 
Die Meldung dürfte nur auf der seriellen Konsole kommen.
Ich warte immer noch auf meinen TTL-Konverter und komme im Moment nicht weiter.
Microsoft sagt in der Doku zum Bootloader, man könne mit Tastatureingaben auf der Konsole den Bootvorgang unterbrechen.
Ich habe mal versucht die Box ohne CF-Karte zu booten und auf meinenm Rechner das nk.bin freigegeben.
Leider sendet die Box keinen DHCP-request und hat daher auch keine IP.

Nun sagt MS aber, man könne die Variable ob DHCP oder feste IP beim booten
durch "set" und "store" ändern.


kawa
 
Ok - dann muss ich mir wohl auch mal so einen Konverter bestellen. So wirklich weiter kommt man ja nicht, wenn man nicht sieht was schief geht. Was evtl. noch fruchten könnte, wäre, wenn man versch. Images baut, an denen es immer nur eine kleine Änderung gibt, so dass man die Struktur der nk.bin untersuchen kann. Ich habe heute mein erstes Image gebaut, aber außer dass das Bild striche am Rand angezeigt hat, ist nichts weiter passiert. Wo hast du den TTL-Konverter bestellt?
 
Bei Pollin - Best.Nr. 810 036 * 3,95 EUR

kawa
 
nk.bin-Tool...

@prodigy7:

prodigy7 schrieb:
Hi schweigen,

mit welchem Tool hast du die nk.bin versucht zu erzeugen? Mit dem von http://winterm.gaast.net/downloads ?

Ich antworte mal i.V.: Ich habe uns selbst was geschrieben und ein paar Tage später die Sourcen von Wilmer van der Gaast gefunden. Mein Code macht im wesentlichen nichts anderes, als der von Wilmer, allerdings kann ich den pTOC setzen und ein TOC (ROMHDR) füllen und in einen Record packen.

Der Bootloader von Wilmers Winterm-Box ist leider wesentlich einfacher gestrickt und hat diesen ganzen pTOC- und XIP-Kram garnicht unterstützt. Damit wird die Erzeugung eines "Wolfs-im-Schafspelz" um ein vielfaches einfacher: Kernel-Image rein, Kernel-Aufrufparameter rein, initrd rein und Kernel anspringen...

Gruß, the_bartman
 
the_bartman schrieb:
Ich antworte mal i.V.: Ich habe uns selbst was geschrieben und ein paar Tage später die Sourcen von Wilmer van der Gaast gefunden. Mein Code macht im wesentlichen nichts anderes, als der von Wilmer, allerdings kann ich den pTOC setzen und ein TOC (ROMHDR) füllen und in einen Record packen.
Ok - und auf die Gefahr hin, mich zu "outen": Warum lädt er die nk.bin nicht? Zudem wäre es evtl. hilfreich, dein Tool zu veröffentlichen. Vielleicht kann sich irgendjemand mal zukünftig für andere Sachen Ideen bei deinen Sourcen holen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.