.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

misdn + HFC + Asterisk, Verständnis Probleme

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit mISDN" wurde erstellt von Denny, 24 Nov. 2005.

  1. Denny

    Denny Neuer User

    Registriert seit:
    23 Nov. 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, ich habe Debian Sarge auf einem PII450 installiert. Der Rechner verfügt über zwei HFC Karten. Asterisk ist die aktuelle Version 1.2 mit einem 2.6.14'er Kernel. Chan_misdn habe ich über das install-misdn.tar.gz Paket installiert. Das ging soweit alles glatt durch.

    Die Config [1] der HFC karten funktioniert auch. Ich kann misdn starten und auch Asterisk.

    Eine Karte läuft im NT-Mode, die andere im TE-Mode.

    Derzeit möchte ich folgendes bewerkstelligen:

    Ich habe einen NTBA in die erste Karte mit einem "crosslink" Kabel (auf dem NTBA direkt) angeschlossen. Die beiden Telefone habe ich mit einem normalen Kabel an die beiden ISDN Anschlüsse angeschlossen. Asterisk möchte ich nun so einstellen, das folgende Möglichkeiten zur Verfügung stehen.


    [Intern]

    ISDN1 <-> ISDN2
    ISDN <-> SIP
    SIP <-> SIP

    [Welt/Extern]

    ISDN-intern <-> ISDN-extern
    ISDN-intern <-> SIP-extern
    SIP-intern <-> SIP-extern

    Das Problem besteht nun darin, das sich 99% aller Anleitungen auf bristuff oder Capi beziehen. Was bisher Problem geklappt hat, ist internes SIP<->SIP. ISDN habe ich bisher nur soweit gebracht (und auch nur mit externen config Dateien), das ich einen Freiton erhalte. Wähle ich eine 0, erhalte ich eine Ansage, das diese keine valide Extension ist.

    Meine beiden Telefone habe ich auf die MSN 200 und 201 gestellt. Ich weiß nun nicht, wo ich was eintragen muß, damit ich schonmal intern über die ISDN Telefone gespräche führen kann. Entweder ISDN<-> ISDN oder SIP<->ISDN. Wie gesagt, ich setze nur misdn ein.

    Die nächste Herausforderung wäre dann, vom internen ISDN oder einem SIP Telefon, über die zweite HFC Karte, nach draußen zu telefonieren.

    Diese ganzen Dateien, wollen sich mir einfach noch nicht erschließen. Besonders diese "context=" Einträge finde ich sehr verwirrend.

    Wenn jemand abgespeckte Config Dateien hat, die zumindestens die Basis Funktionalität bereitstellt (über misdn), wäre ich sehr glücklich. :)


    Hier ein paar Logauszüge:

    Ich habe meine Config Dateien mal hochgeladen, so ist es leichter, alles zu überblicken.:

    http://www.denny-schierz.de/download/sip.conf
    http://www.denny-schierz.de/download/extensions.conf
    [1] http://www.denny-schierz.de/download/misdn.conf
    http://www.denny-schierz.de/download/misdn-init.conf
    http://www.denny-schierz.de/download/macro_dial-result.inc
     
  2. Denny

    Denny Neuer User

    Registriert seit:
    23 Nov. 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0