Miserable Sprachqualität bei 7050 mit 86Firmware und mehr!

katzespotty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich und ein Kollege sind beide bei 1&1 und haben beide die FritzBox7050. Wir haben sie, wegen der neuen Funktionen, auf die aktuelle Firmeware 86 upgedatet. Seitdem ist die Sprachqulität bei VoIP miserabel. Es kommt auch oft vor das ich anrufe es klingelt der andere abnimmt wir uns aber nicht hören. Das tritt in der Regel bei Anrufen ins Festnetz auf. Bei meinem Kollegen kommt es auch immer wieder vor das er eine im Telefon gespeicherte Nummer anruft, es meldet sich dann aber jemand völlig anderes. Diese Probleme treten bei uns erst seit der neuen Firmware 86 auf! Habt Ihr änhliche Probleme, wenn ja gibt es eine Lösung? Wäre wichtig da mein Kollege eine Phoneflat bei 1&1 hat diese aber im Moment wegen der Probleme nicht nutzen kann und auf das Festnetz ausweicht. :evil:

einige mehr infos wären schon mal nicht schlecht.

Ansonsten, falls du ein ISDN-Telefon benutzt könnte das mit den flaschen verbindungen ja an den neuen display-nachrichten liegen.
die kannst du per #960*2* einschränken.
Dann gibts i.d.R. mit problematischen endgeräten kein probleme mehr.

Hier mehr Infos:Als Telefon benutze ich ein analoges Telefon von Philips welches an FON1 anheschlossen ist. Die FritzBox hängt an einem ISDN Anschluß der Telekom. Das anwählen dauert sehr lange und bei meinem Gegenüber klingelt es auch, ich merke davon aber nichts auch nicht das er abgenommen hat und spricht. Erst wenn er dann auflegt bekomme ich ein Besetztzeichen. Nach mehrmaligen anrufen kommt dann eine Verbindung zustande. Der Partner hört mich gut hat aber starke Echos, bei mir ist der Qualität teilweise so schlecht das ich nichts verstehen kann. Als DSL-Anschluß habe ich einen 6000'er. Diese Probleme treten bare erst seit aufspielen der neuen Firmware auf. Mit der Firmware vor 85 gab es nie Probleme. Da eine Kollege bei gleicher Konfiguration auch diese Probelem hat kann es nur an der Firmware liegen. Brauche wirkjlich dringend Rat was ich tun kann, ein Ticket an AVM ist auch schon raus.

Gruss

Frank

Ok, da ich nicht weiß, was du schon probiert hast, hier die Standard-Prozedur:

Werksreset, und alle Daten von Hand neu eingeben!
NICHT eine vorhandene Sicherungsdatei laden!

Hallo Thomas,

habe gerade deinen Tip versucht. Leider keine Änderung!! Es ist nicht möglich eine reibungslose Telefonverbindung herzustellen. Beim angerufenen klingelt es und er nimmt ba, ich höre ihn aber nicht und höre auch nicht das es bei ihm klingelt! Kann es sein das das auch am Server liegt und örltlich begrenzt ist? Nur komisch das mit der alten Firmware nie Probleme auftraten. Habt ihr noch einen Tip was ich machen kann oder gibt es noch weitere Leute in Hagen-Hohenlimburg die dieses Problem haben?

Bye

Frank

Hey Thomas,

benutze die FritzBox als Router mit eingeschaltetem DHCP.

Mir fällt da gerade was ein:

Hatte das Problem auch mal so ähnlich,
weil ich mal an den Sprach-Qualitätseinstellungen gespielt hatte.
Danach waren meine PCMU und PCMA Codecs aus der voip.cfg verschwunden!

Nimm mal die codec_avm_original.tar aus diesem Beitrag.

Evtl. geht's ja dann wieder!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,468
Mitglieder
377,894
Neuestes Mitglied
spirito