.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Mit D-Box über Fritzbox 7050 WLAN ins Internet

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von Moss, 11 Dez. 2005.

1. Moss

Moss Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

ich hatte bisher mit Netzwerken noch nicht soviel am Hut, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Fritzbox hängt mit LAN A Anschluss an einem Router.
    Ins Internet komme ich mit fester IP: 193.158.xxx.xxx
    Was für Einstellungen muss ich in der Fritzbox und der DBox einstellen um mit der DBox auch ins Internet zu kommen?

Gruß
    Moss

2. TWELVE

TWELVE Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    In der Fritz eigentlich gar nichts, aber in der d-box die normalen IP Einstellungen.Theoretisch geht das über DHCP, was am komfortabelsten wäre, aber leider funktioniert DHCP an der d-box nicht richtig.

IP: eine IP im Netz 193.158.XXX.XXX
    Subnet Mask: Deine Subnet Mask ( normalerweise 255.255.255.0)
    Gateway: die IP der Fritz ( auf LAN A)
    DNS: die IP der Fritz ( auf LAN A)

Grüße

TWELVE

3. Moss

Moss Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi TWELVE,

THX für die schnelle Antwort, hab alles so eingestellt, allerdings kann ich mit DNS nichts anfangen. Wo wird das bei der DBox eingestellt?
    Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß
    Moss

4. fluidman

fluidman Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Was für ein Image hast du denn auf deiner DBOX? oder hast du noch die original Software drauf?

5. TWELVE

TWELVE Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Naja Du gehst nach Einstellungen-->Netzwerk und stellst dort die Sachen ein.DNS ist Domain Name Service, wird da ebenfalls eingetragen.Ich gehe bis jetzt von einem Linux /Neutrino auf der d-box aus und natürlich von einer d-box II.

Grüße

TWELVE

6. Moss

Moss Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Ja klar D-BOX II und Linux/Neutrino Image. Yadi Image.
    Aber DNS finde ich trotzdem nicht.

P.S. Ich habe die Box an LAN B der Fritzbox angeschlossen. Ist das richtig?

Fritzbox ist mit USB-Kabel an den PC angeschlossen.

Ich komme mir ziemlich doof vor mit der Fragerei, aber ich hatte mit Netzwerk noch nie was am Hut.

7. Telefonmännchen

Telefonmännchen IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    38
    LAN B ist richtig. Der USB-Anschluß des PC kann Dir beim Streaming in die Suppe spucken. Die Datenrate könnte zu gering sein. Mußt Du aber mal probieren.
    Unter "Standard Gateway" muß die IP der Fritzbox vom Netzwerk aus rein, ebenso unter "Nameserver" (das ist der DNS). Wenn Du genauere Angaben brauchst, mußt Du mal ein paar Infos über die Adresseinstellungen in der Fritz!Box posten. Speziell dann, wenn Du seperate IP-Ranges auf USB, LAN und WLAN fährst.

Gruß Telefonmännchen

8. Moss

Moss Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    So hab ich jetzt alles so eingestellt, allerdings wenn ich mit der blauen D-Box Taste auf der Fernbedienung den Newticker starte kommt eine Fehlermeldung Couldnt resolve Host.

Liegt es vielleicht daran, weil die fritzbox den IP Bereich 192.168.178.1 nutzt und mein Router vom Funk DSL die feste IP 193.158. nutzt. Das ist doch ein ganz anderer Adressenbereich.

Gruß
    Moss

9. TWELVE

TWELVE Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    OK, also Du hattest ja den IP Bereich 193.158. erwähnt, allerdings nicht, das dies das "externe" Netzwerk des Providers ist.Was weiß ich wie Dein Setup ist, mußte schon sagen dann.

IP: 192.168.178.7 ( .7 ist ein Beispiel, muß zwischen .2 und .19, sowie .201 und .253 sein, da die anderen Bereiche für den DHCP reserviert sind )
    Mask: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1
    DNS: 192.168.178.1 oder der DNS des Providers

Grüße

TWELVE

10. Moss

Moss Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

11. Moss

Moss Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich muss nochmal nachfragen, wenn ich jetzt auf Netzwerkeinstellungen der Box gehe wird alles angepingt, also sind die Netzwerkeinstellung jetzt in Ordnung.
    Trotzdem funktioniert der Newsticker nicht, kommt immer noch die Fehlermeldung "Couldnt_Resolve_Host".

Gruß
    Moss

12. Telefonmännchen

Telefonmännchen IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    38
    Überprüfe mal die für den Newsticker relevanten URLs in der entsprechenden Config-Datei. Wo genau, weiß ich jetzt auch nicht, aber irgendwo im Plugin-Verzeichnis der dBox. Aber jetzt wirds langsam OT. Das ist dann eher ein Problem für ein Neutrino-Forum. Wenn der Netzwerktest funktioniert, müßte auch der Newsticker (eine richtige Konfiguration vorausgestzt) die entsprechenden URLs finden. Vielleicht ist auch der RSS-Anbieter nicht mehr online!? Probier mal einen anderen Ticker auszuwählen.

Gruß Telefonmännchen