Mit GizmoProject-Software über Sipgate

Better2007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze seit längerem die Software GizmoProject.
Um Festnetz- und Handynummern anzurufen, nutze ich Sipgate, weil mir Sipgate eine kostenlose deutsche Festnetznummer gegeben hat.

Ich möchte nicht mehr wie bisher die Software X-Lite nutzen, um über Sipgate Anrufe zu tätigen.
Ich möchte gerne meine GizmoProject-Software nutzen, um Anrufe über Sipgate zu tätigen.

Mir liegen meine Daten von Sipgate alle vor, aber ich weiß nicht, wo ich bei der GizmoProject-Software die Daten alle eintragen kann.
Kann mir hier jemand helfen, wo ich bei GizmoProject genau anklicken muss, um meine Sipgate-Daten eintragen zu können?

Ich glaube kaum, das Gizmo weitere VoIP-Anbieter unterstützt. Daher kann man auch keine weiteren Zugansdaten einspeichern.

Mit anderen Worten. Was du vorhast geht nicht.

Grüße
Christoph

Da Gizmo ein offenes Projekt ist, würde ich da nicht so schwarz sehen. Ich würde mich mal im Gizmoforum umsehen http://forum.gizmoproject.com/viewforum.php

Der umgekeherte Weg, beliebieger SIP Client für Gizmo, ist jedenfalls kein Problem.

jo

Gizmo ist in soweit offen, dass es den SIP-Standard nutzt. Im Gegensatz zu Skype, das ein eigenes proprietäres Protokoll nutzt. Das heißt aber nicht, dass der Gizmo-Client andere SIP-Anbieter zulässt. Immerhin will Gizmo ja auch mit seinem Call-Out und Call-In Angeboten Geld verdienen.

Was auf jeden Fall geht, ist mit einem normalen SIP-Softphone Gizmo zu nutzen. Ich nutze selber sipphone, das zu Gizmo gehört, mit meiner Fritzbox seit fast einem Jahr ohne Probleme.

Grüße
Christoph

caspritz78 schrieb:
Gizmo ist in soweit offen, dass es den SIP-Standard nutzt. Im Gegensatz zu Skype, das ein eigenes proprietäres Protokoll nutzt. Das heißt aber nicht, dass der Gizmo-Client andere SIP-Anbieter zulässt. Immerhin will Gizmo ja auch mit seinem Call-Out und Call-In Angeboten Geld verdienen.

Was auf jeden Fall geht, ist mit einem normalen SIP-Softphone Gizmo zu nutzen. Ich nutze selber sipphone, das zu Gizmo gehört, mit meiner Fritzbox seit fast einem Jahr ohne Probleme.

Mal eine andere Frage, ist es möglich (kostenlos) zwischen Gizmo und Sipgate zu telefonieren? Soweit ich weiß wird Gizmo von Sipphone.com betrieben, und die sind als Partnernetz bei Sipgate gelistet. (siehe https://secure.sipgate.de/user/tariffs.php?show=6) Einen erfolgreichen Testanruf habe ich aber noch nicht hinbekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das nciht mehr aktuell ist und noch aus der Zeit stammt, als sipgate noch von extern über SIP URI erreichbar war. Gizmo ist nichts anderes als ein Sipphone account. Wenn es mit sipphone ginge, ginge es auch mit Gizmo.

Es geht !

Du mußt nur im Softphone/Router Deine gizmo Zugangsdaten eintragen und sipphone.com als Domain verwenden.

Hallo,

GizmoProject bietet ja auch an, über GizmoCall kostenlos 5-10 Minuten ins Ausland aufs Festnetz telefonieren zu können, ohne irgendwelche Software zu benutzen. Man braucht nur einen Browser und man braucht sich für einen 5-Minuten-Anruf nicht einmal zu registrieren. Es gibt noch einige weitere Beispiele, wie z.B. kostenlose SMS zu versenden in vielen Ländern über GizmoSMS, was auch über den Browser durchgeführt wird. D.h. Gizmo geht es primär um Nutzergewinnung und bei der Software um so viele User zu gewinnen, dass sie sich GizmoProject-Software downloaden und nicht VoIP-Software anderer Anbieter wie X-Lite oder eyeBeam.

Deshalb sollte es möglich sein, seine Sipgate-Nutzerdaten ins GizmoProject einzugeben, um mit der GizmoProject-Software über Sipgate telefonieren zu können.

Also nun verratet mir endlich, wie man das macht :noidea:

Wenn die Software unter "Einstellungen" oder wie immer das bei denen heißt dir keine Möglichkeit bietet Zugangsdaten anderer SIP-basierter VoIP-Anbieter einzutragen dann wird es wohl nicht gehen! Wo willst du denn sonst deine Daten eintragen?

Grüße
Christoph

PS.Nutzergewinng und dann auch mit diesen Nutzern Geld verdienen ist was Gizmo wie jede andere wirtschaftliche denkende Firma will.

Das frage ich ja!

Ihr tut alle so, als ob Ihr GizmoProject nicht drauf hättet auf Eurem Computer oder sogar nicht kennen würdet. Dabei ist GizmoProject dem Skype in allen Belangen überlegen.

Also, her mit der Lösung, bitte!

Netter Tonfall.

Vielleicht hat wirklich niemand das GizmoDings laufen, eben weil man dort vielleicht keine anderen Anbieter einstellen kann... aber ist das Ding nicht Open Source? Vielleicht kannst Du im Quelltext Deine sipgate-Daten eingeben und dann neu kompilieren. ;)

Hallo Digga,

Sorry, aber ich war halt genervt.

Sipgate nutzt zwar den SIP-Standard, hält seine Codes aber nicht für jedermann offen, sondern will nur selber mit SIP an ihrer Software arbeiten.

Ich hab's endlich kapiert:
Ich wollte ja eigentlich mit der Software von GizmoProject über Sipgate telefonieren und das geht nicht, wie ich erfahren habe, weil man bei GizmoProject keine Daten von Sipgate eingeben kann.
Jetzt habe ich die Lösung:
Ich brauche gar keine Software von GizmoProject zu installieren, um neben GizmoProject auch über Sipgate telefonieren zu können.
Ich installiere einfach eine andere VoIP-Software und kann da die Zugangsdaten von Sipgate und GizmoProject eingeben und schwuppdiwupp kann ich über GizmoProject und Sipgate telefonieren!

Kurz gesagt:

Mit anderer VoIP-Software wie die von Counterpath kann man über Sipgate und GizmoProject telefonieren.

siehe auch hier und in anderen Postings dieses Threads.

Ich versteh allerdings nicht, von was für geheimen Codes du da redest.

jo

Genau das meinte ich.

Du kannst die Daten wie oben von mir beschrieben in Dein Softphone eingeben oder auch bei Asterix und allen telefontauglichen Routern verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS