Mit Inode Festnetz Nummer von Außerhalb erreichbar sein?

natty

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Leute,

habe damit

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=153778&highlight=inode

externe SIP Provider zum laufen bekommen, jetzt läuft Inode direkt auf der Fritzbox und die anderen Provider halt via dtmf. dtmf kann sich aber nicht mit dem sip server von inode verbinden (zugriff von nicht authorisierter ip), es wird für die Inode Telefonie ja von der Box quasi ein eigenes Netz verwendet.

Ich möchte nun also genau das tun, was Inode verhindern will: Von einem externen Sip Client (sprich: außerhalb des Netzes der Fritzbox an einem anderen Standort) unter meiner Inode Festnetznummer erreichbar sein.

Betonung liegt hier auf erreichbar sein, ich muss also nicht zwangsweise auch über die Nummer raustelefonieren können, wichtig ist in erster Linie erreichbar zu sein.

Habe schon verschiedenes durchgedacht, aber irgendwie hat nichts so wirklich funktioniert und das Forum hat soweit nur Lösungen geboten, wie man einfach nur externe sip Anbieter einbinden kann.

Asterisk draufzumachen wäre kein Problem, falls dies zu einer Lösung beitragen könnte.

Ich hoffe, dass ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann und es eine Lösung dafür gibt,

Danke schon jetzt für eure Hilfe,

natty
 
dtmf kann sich aber nicht mit dem sip server von inode verbinden (zugriff von nicht authorisierter ip), es wird für die Inode Telefonie ja von der Box quasi ein eigenes Netz verwendet.

Ich möchte nun also genau das tun, was Inode verhindern will: Von einem externen Sip Client (sprich: außerhalb des Netzes der Fritzbox an einem anderen Standort) unter meiner Inode Festnetznummer erreichbar sein.

ich hab noch kein inode, habs aber warscheinlich ab oktober.

mich würde interessieren ob man mit asterisk den fxo/fxs-port (also wo man das telefon anstecken würde) ansprechen/abhören kann. dann könnte man sich auch von extern auf seinem asterisk anmelden...

Simple Alternative: Rufumleitung (beim provider) auf eine andere nummer (zB sipgate). wenn beim telefonpaket österreich-flatrate dabei ist, sollte es bei ortsrufnummern (01230720....) kostenlos sein.

wäre schon glücklich wenn ich mein spa941 weiterverwenden könnte...

edit: kann dtfmbox sich mittels capi sich zu einem controller verbinden? oder hat das andern sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren ob man mit asterisk den fxo/fxs-port (also wo man das telefon anstecken würde) ansprechen/abhören kann. dann könnte man sich auch von extern auf seinem asterisk anmelden...

Was meinst du damit genau? Wenn du meinst, ob man ein an den Telefonport der Box angeschlossenes "konventionelles" Telefon mit Asterisk nützen kann: Ja, das geht.

Da konfiguriert man in der Fritzbox dann einfach einen neuen Internettelefonanbieter, der sich halt auf den lokalen Asterisk verbindet. Natürlich kann man sich auch dann am Asterisk anmelden, aber wie meinst du könnte das helfen, um die angesprochene Problematik zu lösen?

Servus,

natty
 
ich meine dass wenn ein anruf (über inode voip) kommt, welcher normalerweise von der fritzbox am konventionellen telefonport ausgegeben wird, den asterisk entgegennehmen könnte...

was sagts du zum thema rufumleitung? zwar nicht du super lösung, aber einfach...
 
Servus,

was sagts du zum thema rufumleitung? zwar nicht du super lösung, aber einfach...

Ganz ehrlich: Genau das meinte ich mit dem Wald vor lauter Bäumen, hatte noch nicht daran gedacht, obwohl es doch mehr als nahe liegt. 0720 Nummern sind schon von der Festnetz-Flat eingeschlossen, oder? Werde dazu noch mal im xdsl.at Forum nachfragen.

ich meine dass wenn ein anruf (über inode voip) kommt, welcher normalerweise von der fritzbox am konventionellen telefonport ausgegeben wird, den asterisk entgegennehmen könnte...

Geht imo nicht. Dazu müsste sich der asterisk ja irgendwie an der fritzbox anmelden können, was mangels eingebautem SIP Server der Box nicht möglich ist.

Alsdann,

so long,

natty
 
Ich möchte nun also genau das tun, was Inode verhindern will: Von einem externen Sip Client (sprich: außerhalb des Netzes der Fritzbox an einem anderen Standort) unter meiner Inode Festnetznummer erreichbar sein.


Hi! Gibt es da eigentlich mittlerweile eine echte Lösung (nicht nur die Rufumleitung). Außerdem ist es auch möglich unter der Inode-Nummer hinauszutelefonieren?
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.