Mit Patton SN4638 Siemens Hipath 3350 ersetzen - Konfiguration auch gegen Bezahlung!

crypticvision

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde. Dies ist mein erster Beitrag hier. Eigentlich bin ich nicht neu, da ich das Forum schon Jahre lang lesend nutze, doch nun bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter komme. Gern würde ich auch eine Schulung zum Thema Patton besuchen, doch momentan scheint da nichts deutschsprachiges, was halbwegs in der Nähe ist geplant. Deshalb muss ich mich an euch, die Insider wenden, um mein Problem zu lösen.

Gegeben ist ein funktionierendes System bestehend aus Telekom Anlagenanschluss über 4 NTBAs mit den Durchwahlen -00 bis -69. Stammnummer ist die -0. Dieser Anschluss wird derzeit von einer Siemens Hipath 3350 V9 bedient. Verbaut ist in der Hipath eine HG1500. Über diese werden alle Durchwahlen in SIP-Einzelaccounts bereitgestellt. Die Anlage dient als reiner Konverter. Die eigentlichen Anlagenfunktionen werden nicht benötigt, denn auf den SIP-Einzelaccounts registrieren sich diverse Lancom VoIP Router, die je nach darin konfigurierten Callrouten diese Hipath-Anlage, oder eben eine andere an einem anderen Standort nutzen. Was die Hipath angeht, so schieße ich hier mit Kanonen auf Spatzen. Allein die Hardware ist nicht gerade billig, hinzu kommt ja immer noch die Comscendo Lizenz pro IP Teilnehmer. Die Lizenzpolitik ist auch das, weshalb ich wechseln will, da man bei Siemens regelmäßig auch "funktionierende" Hardware gegen neuere ersetzen muss, nur um (immer teurer werdende) Lizenzen nachkaufen zu können. Da ich zum Glück auf der Anlage auch keine Gebührenabrechnung benötige, hat mir mein Distributor zu Patton geraten. Nur ist der Distributor leider kein Programmierdienstleister, wo wir wieder beim Thema wären.

Mit Siemens und Lancom kann ich gut umgehen, doch bei Patton schaue ich wie "das Schwein ins Uhrwerk". Ich brauche deshalb jemanden, der mir - auch gegen Bezahlung - meinen angeschafften SmartNode4638 so konfiguriert, dass ich die Siemens Anlage damit ersetzt werden kann. Die Lizenz als SIP-Registrar ist bereits drauf. Die Aufgabenstellung dürfte für einen geübten Patton-Insider eigentlich recht übersichtlich sein.

Wenn es kein großer Aufwand und kein Geheimnis ist, würde vielen wohl eine Veröffentlichung des benötigten Konfigurationsfiles hier im Forum helfen. Ich hatte bisher nämlich nichts brauchbares gefunden, bzw. was ich gefunden habe, habe ich nicht verstanden. Alternativ, mich bitte einfach per PN kontaktieren und mal einen Preis sagen. Die Möglichkeit zum Fernzugriff, entweder über eine feste IP direkt aufs Gerät, oder einfach per Teamviewer ist gegeben.

Interessant wäre zudem noch die Möglichkeit die Lancom VoIP Router per Trunk an dem Patton zu registrieren, denn soweit ich weiß, ist dies wohl möglich. Siemens Anlagen können sich zwar an einem Trunk eines externen SIP Providers registrieren, nicht jedoch selbst keinen SIP-Trunk zur Verfügung stellen. Das ist zumindest mein Wissensstand. Aber ich möchte einen Schritt nach dem anderen machen. Ich freue mich auf eure Hilfe! Vielen Dank also Vorab!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende