mit php/Apache Asterisk steuern, allg. Vorgehensweise

Thomas007

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
1,455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Asterisk Server läuft mittlerweile recht gut. Es ist wirklich eine ausgezeichnete Software.

Nun möchte ich mir noch ein kleines Webinterface schreiben.
VoiceBox an/aus, Rufweiterleitung, Statusübericht, verpaßte Anrufe, usw.

Ich würde das gerne mit php auf Apache machen.

Wie greife ich am besten auf Asterisk zu?
- mit dem Manager?
( da ist ja leider alles unformatiert, gibt es irgendwo Vorlagen, Beispielscripte, die ich zur Auswertung nehmen könnte?)

- oder über asterisk -rx

Habe ich das richtig verstanden, dass man mit AGI nur aus der extension Scripte aufrufen kann. Also AGI für meinen Fall nicht geeignet ist.

Zur Kommunikation wollte ich die Asterisk DB nehmen. Ich schreibe mit php da rein und im Dialplan wird das denn ausgewertet.
Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit. mySQL wäre mir für meinen Zweck zu aufwendig.

Freue mich über Tips!

danke!

Gruss
 
Ist die Asterisk DB nicht zuverlässig?
Die Datenanzahl wird bei mir nicht so hoch sein..
 
Es ist viel einfacher, per PHP in eine MySQL Tabelle zu schreiben (oder sie zu lesen) und der Asterisk wertet die Daten aus als von außen in die Asterisk-DB zu schreiben. Und das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt. Der Asterisk bietet Dir ja mit den MySQL-Addons z.B. schon die Möglichkeit, alle Anrufe in eine Tabelle zu schreiben. Damit hast Du dann auch in Nullkommanix eine Liste der verpassten Anrufe per PHP erstellt.

Mit dem Remote-Zugriff (asterisk -rx) machst Du Dir doch unnötig das Leben schwer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.