.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

mit php/Apache Asterisk steuern, allg. Vorgehensweise

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von Thomas007, 11 Nov. 2005.

  1. Thomas007

    Thomas007 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Sep. 2005
    Beiträge:
    1,455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    mein Asterisk Server läuft mittlerweile recht gut. Es ist wirklich eine ausgezeichnete Software.

    Nun möchte ich mir noch ein kleines Webinterface schreiben.
    VoiceBox an/aus, Rufweiterleitung, Statusübericht, verpaßte Anrufe, usw.

    Ich würde das gerne mit php auf Apache machen.

    Wie greife ich am besten auf Asterisk zu?
    - mit dem Manager?
    ( da ist ja leider alles unformatiert, gibt es irgendwo Vorlagen, Beispielscripte, die ich zur Auswertung nehmen könnte?)

    - oder über asterisk -rx

    Habe ich das richtig verstanden, dass man mit AGI nur aus der extension Scripte aufrufen kann. Also AGI für meinen Fall nicht geeignet ist.

    Zur Kommunikation wollte ich die Asterisk DB nehmen. Ich schreibe mit php da rein und im Dialplan wird das denn ausgewertet.
    Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit. mySQL wäre mir für meinen Zweck zu aufwendig.

    Freue mich über Tips!

    danke!

    Gruss
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Das wäre aber auf jeden fall der sichere Weg :!:
     
  3. Thomas007

    Thomas007 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Sep. 2005
    Beiträge:
    1,455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist die Asterisk DB nicht zuverlässig?
    Die Datenanzahl wird bei mir nicht so hoch sein..
     
  4. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Es ist viel einfacher, per PHP in eine MySQL Tabelle zu schreiben (oder sie zu lesen) und der Asterisk wertet die Daten aus als von außen in die Asterisk-DB zu schreiben. Und das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt. Der Asterisk bietet Dir ja mit den MySQL-Addons z.B. schon die Möglichkeit, alle Anrufe in eine Tabelle zu schreiben. Damit hast Du dann auch in Nullkommanix eine Liste der verpassten Anrufe per PHP erstellt.

    Mit dem Remote-Zugriff (asterisk -rx) machst Du Dir doch unnötig das Leben schwer.