mit VoIP immer "online"?!

M.Riggs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin recht neu auf dem Gebiet und hätte mal ein paar Fragen.
Und zwar ich habe eine FritzBox 7170. Ich hab meine Festnetznummer für VoIP
freischalten lassen. Ich telefoniere "standartmäßig" übers VoIP. Die Frage wäre, muss ich um zu telefonieren den Router ständig "online" lassen oder baut er selbstständig eine Internetverbindung auf, wenn er merkt, dass ich telefonieren will? Ich denke mal, dass es in dem Fall, wenn er selbst ne Verbindung aufbaut zumindest "länger" dauern würde, bis das Gespräch "rausgeht" oder liege ich da falsch?
Und wie sieht das ganze aus, wenn ich ne "reine" VoIP-Nummer hab, muss der Router dann ständig "online" sein, damit ich unter der VoIP-Nummer erreichbar bin?

MfG,

T. Nagel

Raustelefonieren würde theoretisch schon gehen, allerdings müßtest Du vor der VoIP-Wahl manuell die Verbindung aufbauen, die SIP-Registrierung abwarten, dann kanns losgehen.

Ankommende Telefonate kanns natürlich nicht geben, da Du ja nicht mit Deinem VoIP-Provider verbunden bist. Wie soll er bei zu Dir eine Signalisierung durchführen, wenn er keine Verbindung zu Dir hat?

Ist etwa genauso, wie wenn Du Dein normales Telefon nur einsteckst, wenn Du raustelefonieren willst. Dann klingelts auch nicht, wenn jemand anruft :-)

Um es mal kurz zu formulieren-wer sinnvol voipen möchte sollte natürlich eine Flatrate haben und die Box sollte immer online sein.

Einspruch!

drping schrieb:
Um es mal kurz zu formulieren-wer sinnvol voipen möchte sollte natürlich eine Flatrate haben und die Box sollte immer online sein.
So wär's richtiger! ;)

Eine Phone-Flat für 9,xx¤ lohnt sich noch lange nicht für jeden!
VoIP an sich aber mit Sicherheit! :mrgreen:

Also bei einem Volumentarif würde ich mich generell unwohl fühlen-na gut wenn man nur voipt dann mag man ja mit einem Volumentarif auskommen-aber Spaß macht das nicht ;-)
EDIT-da habe ich mich falsch ausgedrückt-ich dachte generell an DSL Flat und nicht an VOIP Flat-beides braucht man nicht unbedingt ;-)

drping schrieb:
...
EDIT-da habe ich mich falsch ausgedrückt-ich dachte generell an DSL Flat und nicht an VOIP Flat-beides braucht man nicht unbedingt ;-)
Na jetzt verstehen wir uns langsam,
obwohl das auch noch nicht immer stimmt!

Habe einen Kunden mit 1GB-Volumentarif und VoIP für 1ct/min!
Der Kunde ist absolut begeistert weil er als Wenig-Surfer und Normal-Telefonierer immer noch spart ohne sich dem Massendrang "Flat um jeden Preis" fügen zu müssen!

RudatNet schrieb:
Habe einen Kunden mit 1GB-Volumentarif und VoIP für 1ct/min!
Der Kunde ist absolut begeistert weil er als Wenig-Surfer und Normal-Telefonierer immer noch spart ohne sich dem Massendrang "Flat um jeden Preis" fügen zu müssen!
Ja ich muss zugeben ich kann mich schlecht in einen Wenigsurfer reindenken-bei mir gehen an guten Tagen über ein Gig am Tag durch-davon können schon mal 200 MB Voipanteil sein.

:mrgreen: Meine Mutter hat nen alten 2GB-Tarif und kommt damit locker aus: Tel und surfen so ca 600-800MB/Monat...

drping schrieb:
Ja ich muss zugeben ich kann mich schlecht in einen Wenigsurfer reindenken-bei mir gehen an guten Tagen über ein Gig am Tag durch-davon können schon mal 200 MB Voipanteil sein.
Ja, dachte ich mir!
Mit zunehmendem Alter und gleichzeitig abnehmendem Drang "alles haben zu müssen" ändern sich die eben Bedürfnisse. ;)

RudatNet schrieb:
Ja, dachte ich mir!
Mit zunehmendem Alter und gleichzeitig abnehmendem Drang "alles haben zu müssen" ändern sich die eben Bedürfnisse. ;)
Na ja in meinem Haushalt sind noch alle relativ jung :-) und wir telefonieren und surfen halt viel-kann sein dass das in 20 Jahren anders wird ;-)oder nicht??hmmmmmmmmmmmmm-was wird in 20 Jahren sein.......jetzt schweife ich aber ab ;-) ich geh schlafen.

drping schrieb:
ich geh schlafen.
Auch das ändert sich mit dem Alter:
In hohem Alter braucht man nicht mehr so viel Schlaf :mrgreen:

drping schrieb:
Also bei einem Volumentarif würde ich mich generell unwohl fühlen
Ich habe auch einen Volumentarif. Und telefonieren tue ich recht viel. Aber den zur Verfügung stehenden Traffic habe ich bisher nicht überschritten. Seit VoIP habe ich ca. 70% an Telefonkosten eingespart.

Bye Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa