mit VoIP immer "online"?!

M.Riggs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin recht neu auf dem Gebiet und hätte mal ein paar Fragen.
Und zwar ich habe eine FritzBox 7170. Ich hab meine Festnetznummer für VoIP
freischalten lassen. Ich telefoniere "standartmäßig" übers VoIP. Die Frage wäre, muss ich um zu telefonieren den Router ständig "online" lassen oder baut er selbstständig eine Internetverbindung auf, wenn er merkt, dass ich telefonieren will? Ich denke mal, dass es in dem Fall, wenn er selbst ne Verbindung aufbaut zumindest "länger" dauern würde, bis das Gespräch "rausgeht" oder liege ich da falsch?
Und wie sieht das ganze aus, wenn ich ne "reine" VoIP-Nummer hab, muss der Router dann ständig "online" sein, damit ich unter der VoIP-Nummer erreichbar bin?

MfG,

T. Nagel

Raustelefonieren würde theoretisch schon gehen, allerdings müßtest Du vor der VoIP-Wahl manuell die Verbindung aufbauen, die SIP-Registrierung abwarten, dann kanns losgehen.

Ankommende Telefonate kanns natürlich nicht geben, da Du ja nicht mit Deinem VoIP-Provider verbunden bist. Wie soll er bei zu Dir eine Signalisierung durchführen, wenn er keine Verbindung zu Dir hat?

Ist etwa genauso, wie wenn Du Dein normales Telefon nur einsteckst, wenn Du raustelefonieren willst. Dann klingelts auch nicht, wenn jemand anruft :-)

Um es mal kurz zu formulieren-wer sinnvol voipen möchte sollte natürlich eine Flatrate haben und die Box sollte immer online sein.

Einspruch!

drping schrieb:
Um es mal kurz zu formulieren-wer sinnvol voipen möchte sollte natürlich eine Flatrate haben und die Box sollte immer online sein.
So wär's richtiger! ;)

Eine Phone-Flat für 9,xx¤ lohnt sich noch lange nicht für jeden!
VoIP an sich aber mit Sicherheit! :mrgreen:

Also bei einem Volumentarif würde ich mich generell unwohl fühlen-na gut wenn man nur voipt dann mag man ja mit einem Volumentarif auskommen-aber Spaß macht das nicht ;-)