[Frage] Mit welcher Hardware DECT erweitern?

Cheater

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,
ich hätte mal eine Praxisaufgabe und würde euch gerne Fragen, wie ihr das lösen würdet.

Wohnhaus mit 3 Stockwerken.
  1. Untergeschoss
    • Hier steht die FritzBox 7490, welche mit DECT das untere Stockwerk versorgt (1x Fritz C5). Die Reichweite ist in Ordnung, dafür das sie in einem Serverschrank eingesperrt ist. Außerdem ist direkt an die FritzBox ein Gira Türsprechmodul angeschlossen (Fon1)
  2. Erdgeschoss
    • Mindestens zwei Schnurlostelefone
  3. Dachgeschoss
    • ein kabelgeundenes Telefon
Am liebsten würde ich die Reichweite des DECT in das zweite Stockwerk vergrößern, damit ich die DECT Telefone im EG direkt an die Fritzbox anbinden kann, um die Komformerkmale der FritzBox nutzen zu können (unterschiedliches Klingeln, wenn jemand an der Tür klingelt).

Das Telefon im DG kann wieder per Kabel angebunden werden.

Würdet ihr das mit der DECT Erweiterung ins EG auch so machen, und wenn ja welchen Repeater würdet ihr wählen? Die komische Fritz Steckdose oder einen anderen?

Grüße, Dominic
 
Wenn Du einen DECT100-Repeater im Erdgeschoss aufstellst, sollte dieser -im Normalfall- auch das Stockwerk darüber -wohl als Dachgeschoss tituliert- mit abdecken können. Nur wirst Du schwerlich ein Gerät finden, was ein DECT-Signal wieder auf ein schnurgebundenes Telefon zurückwandelt für die FB-Komfort-Funktionen. Nach meiner Erinnerung -die täuschen mag- können die Repeaterfähigen Fritz!Box-Modelle (7390,7270v3,7240) das DECT-Signal nicht auf den FON1/2-Anschlüssen ausgeben, wenn nicht zusätzlich eine LAN/WLAN-Verbindung mit zusätzlicher SIP-Registrierung existiert.
Falls ausschliesslich AVM-DECT-Fons verwandt werden, sollte es keine grösseren Probleme geben mit den Komfortfunktionen der UG-7490.
LG
 
Hi,
das Telefon im DG kann per Kabel mit der FB im UG verbunden werden, das ist nicht das Problem.

Was ist besser/bringt mehr Leistung: Das DECT Signal vom UG mit einem DECT 100 Repeater verstärken oder mit einer FritzBox.

Zusatzfrage: Eine zweitze FritzBox kann das DECT geneau wie ein Repeater verstärken? Weil es gibt ja auch noch die Möglichkeit diese per IP-Client anzubinden, aber das möchte ich weniger.
 
Zusatzfrage: Eine zweitze FritzBox kann das DECT geneau wie ein Repeater verstärken?
Ja und nein. Ja für die (wenigen und mittlerweile auch älteren) Fritzbox-Modelle die den DECT-Repeater Modus überhaupt unterstützen (keine davon hat FRITZ!OS 7 erhalten) und nein für den Rest der Fritzbox-Modelle (das betrifft alle halbwegs aktuellen Modelle).

Unter den Fritzbox-Modellen, die den DECT-Repeater Modus unterstützen, kann man eigentlich auch nur noch die 7390 empfehlen (wenn überhaupt), alle anderen (7270v3, 7240) sind noch älter mit entsprechend veraltetem Softwarestand.

Wenn man also keinen WLAN-AP oder weitere Funktionen für den Repeater-Standort sucht ist man wohl mit einem DECT100 besser bedient als mit einer (alten) Fritzbox als DECT-Repeater.
 
Ok, dann versuche ich mir mal einen (viel zu teuren) Dect 100 zu besorgen. Danke für die Meinungen.
 
Unter den Fritzbox-Modellen, die den DECT-Repeater Modus unterstützen, kann man eigentlich auch nur noch die 7390 empfehlen (wenn überhaupt), alle anderen (7270v3, 7240) sind noch älter mit entsprechend veraltetem Softwarestand.
ich klinke mich mal ein ;)

Also mein Versuch mit einer 7270v3 als Repeater und einer 6490 als Basis schlägt fehl:
- auf der 6490 läuft die Firmware 7.02
- auf der 7270v3 die Firmware 74.06.06

- die Mobilteile melden sich zwar an der 7270v3 an, aber es wird kein Gespräch aufgebaut
- Telefonbuch ist auch nicht verfügbar

Ich vermute, dass die alte Firmware der 7270v3 einfach nicht mehr mit der aktuellen Firmware kompatibel ist.
Auf eine Lösung seitens AVM warten wir mal lieber nicht

Wenn man also keinen WLAN-AP oder weitere Funktionen für den Repeater-Standort sucht ist man wohl mit einem DECT100 besser bedient als mit einer (alten) Fritzbox als DECT-Repeater.

sieht wohl ganz danach aus
 
Wenn, solltest Du den DECT-Status der Repeater-FB im DECT-Monitor der 6490 kontrollieren und auch die sonstige Anbindung bzgl. LAN/WLAN der 7270v3 exakter beschreiben.
IIRC hat @fritz-fuchs im Forum anhand einer FB7390 das Vorgehen zur Einrichtung genauer beschrieben um KKK auszuschliessen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Versuch mit einer 7270v3 als Repeater und einer 6490 als Basis schlägt fehl:
Wie bist Du denn vorgegangen (also nach welchem KB-Artikel von AVM)?

//edit: stimmt, hier gibt's ja auch ein HTD
 
sorry für die Verwirrung - ich hab wohl zu knapp geantwortet ;)
- im DECT-Monitor der 6490 habe ich die 7270v3 gesehen
- bei der 7270v3 hatte ich die Info-LED als „DECT aktiv – LED leuchtet“ eingestellt
- mit beiden Boxen war die DECT-Verbindung hergestellt
- im Fritz!Fon war auch oben links eine '1' bzw. '2' zu sehen
- Anrufe wurden auch signalisiert, aber das Gespräch kam nicht zustande
 
Ich vermute, dass die alte Firmware der 7270v3 einfach nicht mehr mit der aktuellen Firmware kompatibel ist.
An einer Inkompatibilität zwischen der Firmware der 7270v3 und den Firmwares der aktuellen Boxen kann das Problem nicht liegen. Bei mir läuft eine 7270v3 an einer 7590 mit Labor 7.08 problemlos als DECT-Repeater. Die Ursache der von dir beschriebenen Fehler muss woanders liegen. Hast du getestet, ob die 7270v3 anstatt im Repeaterbetrieb, als Basisstation einwandfrei funktioniert, um somit einen technischen Defekt ausschließen zu können?
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ich habe mir übrigens den Fritz DECT Repeater geholt. Funktioniert einwandfrei, ist aber eben nicht gerade günstig das Teil.
 
Das hatte ich auch so gemacht nachdem meine ansonsten völlig intakte 7240 als DECT-Repeater nur Probleme, laute Störgeräusche und Abstürze der Mobilteile verursacht hat.
 
Hast du getestet, ob die 7270v3 anstatt im Repeaterbetrieb, als Basisstation einwandfrei funktioniert, um somit einen technischen Defekt ausschließen zu können?
Heute Abend getestet: als Basisstation funktioniert die 7270v3 einwandfrei
 
- die Mobilteile melden sich zwar an der 7270v3 an, aber es wird kein Gespräch aufgebaut
- Telefonbuch ist auch nicht verfügbar

Hast du mal versucht, die 7270v3 etwas näher zur Basis zu positionieren? Am Standort des Repeaters sollte noch ein guter DECT-Empfang möglich sein.
Ich teste die Signalstärke meiner verbundenen DECT-Repeater in der Mesh-Übersicht des Routers wie folgt:

Sicherstellen, dass sich ein FritzFon mit dem zu testenden DECT-Repeater verbunden hat

Radiosender mit dem FritzFon Streamen (oder Telefonieren)

In der Mesh-Übersicht nach der Signalstärke des Telefons schauen. Die als DECT-Repeater genutzten Fritzboxen erscheinen dort zwar nicht selbst, aber die angezeigte Signalstärke bezieht sich auf die Verbindung zwischen Router und DECT-Repeater (wenn das Telefon dort eingeloggt ist).

Als Beispiel MT-F an meiner 7270v3 (Signalstärke zwischen DECT-Repeater und Basis = 5 Balken)
DECT.JPG
 
Testweise stand der Repeater 3m weit von der Basis weg - in den Mobilteilen sieiht man oben links ja schön, ob sie bei der Basis - 1 - oder dem Repeater - 2 - eingebucht sind.
-> an der Signalstärke liegt es vermutlich nicht
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.