[Gelöst] Mitel 100 Telekom-Siptrunk Faxempfang

Hallo, leider gibt es bei Tobit-David nicht die Möglichkeit sich direkt mit dem Voip Anbieter bzw. der Mitel Anlage überSip 101 zu verbinden. Scheitert an den zu übermittelnden Anmeldedaten. Mir wird nur der Weg über die Fritzbox bleiben um das ganze zu realisieren, denke ich.
Ich habe mich bis jetzt noch nicht mit dem Trunk auf der Fritz Box verbunden. Ich würde das ganze dann gerne über den internen S0 Buss zum David Server realisieren. Probleme mit der zweiten Anmeldung am Trunk gibt es nicht ? Irgendwelche Einschränkungen oder sonstiges was zu beachten währe ? lG Marco
 
Viel „Spaß“ mit der F!B diese an einem SIP Trunk anzumelden.
Dieses Feature wird offiziell nicht unterstützt.

Was ich nicht verstehe, warum TOBIT „andere“ SIP Anmeldedaten verwendet als der Rest der Industrie.
Vielleicht solltest du hier nachbohren.

Doppelte Anmeldung funktioniert bei mir, wobei beide Clients sauber das SIP Protokoll bedienen müssen in der Anrufsignalisierungsphase.

Ich wollte dich eigentlich, wenn du TOBIT über VoIP an der Mitel100 am Laufen hast, mir das Produkt von denen genauer ansehen.
Kannst du mal auf das verwendete TOBIT Produkt einen Link bitte schicken?

Ich habe einfach eine OC510 als Gateway derzeit geschalten, da ich auch auf Grund Gebäudeverkabelung auf Upn Telefone angewiesen bin. Hier steckt auch eine S0 Baugruppe und hab (derzeit) keine Kopfschmerzen.
 
Seid dem letzten offiziellen Fritz! Beta update gibt es explizit die Möglichkeit sich am Siptrunk der Telekom anzumelden. Zu mindest bei den 7390 und den 7490ér Modellen. Anmeldung funktioniert auch soweit. An die Konfiguration mache ich mich am Donnerstag, denke ich....

Das ist bei Tobit leider ein Kreuz. Hilfe gibt es hier über das Interkom welches ich auch genutzt habe. Dort wird lediglich gesagt das der "Kommunikations Port" in David diese Art der Authentifizierung nicht unterstützt. Komischerweise funktioniert die Anmeldung an die Mitel aber über den Client (Infocenter), denn dort ist Telefonie mit integriert und funktioniert auch wunderbar. Nur leider nicht Serverseitig...... Dies ist die letzte Nachricht aus dem Interkom Protokoll mit Tobit.
"Diese Funktion unterstützt der VoIP TLD nicht. Für den Einsatz einer VoIP Verbindung empfehlen wir Ihnen den bintec/elmeg be.IP. Dieser wird über eine RemoteCapi (Capi2032) mit dem David. TLD angebunden. Über diesen können anschließend Faxe versendet werden. Viele Grüße, Matthias"

Ansonsten ist Tobit wie ich finde schon ein schönes Stück Software. Klar.. es gibt immer mal wieder was zu meckern aber im Grunde tut es das was es soll und ich arbeite schon geraume Zeit mit dem Server......

Den Umweg über die OC510 möchte ich mir aus wirtschaftlichen Gründen ersparen. Falls es mit der Fritz Box läuft werde ich die "antike" AVM ISDN/USB Lösung
am Server weiterhin nutzen. (ich werde berichten....)

Hier der Link zur David Produktseite: https://david.tobit.software/david


Oh.. und das ist auch noch über den Tobit Interkom gekommen: "Der zusätzliche "Anmeldename" wird vom VoIP-TLD nicht unterstützt. Wir haben Ihre Anfrage hierzu als Anregung aufgenommen. Viele Grüße, Matthias"

Falls dann ganze Serverseitig umgesetzt wird, werde ich hier berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid dem letzten offiziellen Fritz! Beta update gibt es explizit die Möglichkeit sich am Siptrunk der Telekom anzumelden. Zu mindest bei den 7390 und 7490...
Das ist soweit richtig. Eigentlich kein Hexenwerk. Nur das die Telekom ein ungewöhnliches, aber zulässiges Verfahren benutzt, dich auf einen anderen Voice Gateway umzuziehen. Das unterstützten (noch) nicht alle.

Welchen Router verwendest du denn für den Telekom Anschluss?

Für den Einsatz einer VoIP Verbindung empfehlen wir Ihnen den bintec/elmeg be.IP. Dieser wird über eine RemoteCapi (Capi2032) mit dem David. TLD angebunden. Über diesen können anschließend Faxe versendet werden. Viele Grüße, Matthias"
Sehr interessant. Die Telekom bietet für Geschäftskunden mit IP-PBX regulär die DigitalisierungsBox (Smart oder Premium) an, welche ich auch standardmäßig dazu miete.

Diese ist eine bintec/Elmeg be.IP, jedoch mit Telekom Branding.
Hier muss ich nachforschen ob hier die Capi auch läuft.
@Kalle2006 oder weißt du das?

Die Mietpreise für die DigiBox Smart mit 4h SLA ist angemessen.
An der DigiBox könntest du sogar auch die S0-Schnittstellen aktiveren um den TOBIT zu betreiben.

Den Umweg über die OC510 möchte ich mir aus wirtschaftlichen Gründen ersparen.
Kann ich verstehen, wobei du jede OC510 oder 1010, unabhängig vom FW-Stand dir aus der Bucht, für wenig Geld, schießen kannst. Die S0-Baugruppen werden verramscht, nur dieETH Baugruppe kostet noch richtig Geld.

Falls es mit der Fritz Box läuft werde ich die "antike" AVM ISDN/USB Lösung
am Server weiterhin nutzen. (ich werde berichten....)
Bitte Ja. [emoji3]

Oh.. und das ist auch noch über den Tobit Interkom gekommen: "Der zusätzliche "Anmeldename" wird vom VoIP-TLD nicht unterstützt. Wir haben Ihre Anfrage hierzu als Anregung aufgenommen. Viele Grüße, Matthias"

Falls dann ganze Serverseitig umgesetzt wird, werde ich hier berichten....
Sehr fein, vielleicht bewegt sich ja was. [emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Warum bindest du den Tobit nicht via S0 wie vorher in die Anlage ein ?
Von Auerswald gibt es einen Upn-SO Adapter der direkt in der Mitel programmiert werden kann.

Gruß
Christian
 
Hallo,
Warum bindest du den Tobit nicht via S0 wie vorher in die Anlage ein ?
Von Auerswald gibt es einen Upn-SO Adapter der direkt in der Mitel programmiert werden kann.

Hi, das es diesen Adapter gibt, bzw. er kompatibel zu meiner Mitel Anlage ist war mir nicht bekannt.
Das ist schon einmal ein sehr guter Tipp. Sprichst du aus Erfahrung bzgl. der Kompatiblität oder hast
du Quellen die du mir mitteilen kannst.

Diesen Adapter hier meinst du, oder ?

https://www.auerswald.de/de/marketing-tools/produktauswahl/systemzubehoer/up0-s0-adapter.html


lG

Marco

//edit by stoney:[(/QUOTE] korrekt gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine sehr gute Idee!

Die Upn (oder Up0) Schnittstelle ist ein Industriestandard der sich damals in Deutschland etablierte, im Zuge der ISDN Umstellung und der Anforderung der TK Anbieter nur ein Adernpaar und Sternförmige Verkabelung.

Der Chiphersteller (Siemens -> Infineon -> Lantiq -> heute Intel) ist bei allen namenhaftem Anbietern der gleiche und damit das Protokoll.

Den Adapter, an den ich gar nicht mehr dachte, wird auch an der Mitel funktionieren.
 
Das ist eine sehr gute Idee!
Zitat gekürzt by stoney
Ich glaube ich bestelle mir den mal auf verdacht..... Das Ding, wenn es funktiuoniert würde auf die denkbar einfachste Weise das Fax Problem vorerst lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja den Adapter meine ich.
Habe ihn schon mehrfach im Einsatz mit Mitel 104-112 und auf der S0 Seite sowohl AVM Fritzcard als auch Fritzbox oder ISDN Telefone.
 
  • Like
Reaktionen: mschoenb
Wenn die TK noch einen Analogen Port hat, versuche es doch mal mit einem Modem. Das sollte von der Tobit TLD unterstützt werden.
 
Kurz zur Info bzw. Lösung meines Problems mit dem seapierten Fax Empfang und Tobit:

Ich habe das ganze jetzt über den UPN/0 - S0 Adapter von Auerswald gelöst. Die ankommenden internen Rufnummern werden über den Adapter schön separiert an die Fritz! Card USB weitergereicht und
der David ISDN Port greift sich die Nummern sauber ab und verteilt die Faxe wie gehabt in die vorhandenen Benutzer Ordner. So Lange es noch sein Kreuz mit der Sip Fähigkeit des Tobit Servers ist, ist
dies meiner Meinung nach die sauberste Lösung.

Besten Dank nochmal für die vielen Tips. :)
 
Auch wenn der Thread nun etwas älter ist:

XCapi von TE-Systems. Das ist eine CAPI (für den Faxserver) der sich mit der TK-Anlage verbindet...

Funktioniert problemlos bei mehreren meiner Kunden.

Gruß Antenne-1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.