Mitel 104 einrichtung

werwolf204

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

habe vor längerem eine Mitel 104 eingerichtet. 3x Mitel 6876i und 1x Fax analog angeschlossen.
Vorhanden sind 5 sip-Leitungen, kein anlagenanschluß. Alle 5 sind registriert. Möglich sind laut unserem Anbieter 2 parallele gespräche. Und genau das ist mein Problem. Sobald ein Gespräch geführt wird, ist ein ausgehendes zweites gespräch nicht mehr möglich. Eingehend funktioniert ohne Probleme...
Aktuell stehe ich bei der Konfiguration des extern-leitwegs auf dem schlauch, bzw. Vermute dies als Ursache...

Bin über jeden Vorschlag dankbar!
 
Meine Glaskugel sagt "Anzahl der Verbindungen" in den Einstellungen der SIP Leitungen.

Ansonsten: Firmwareversion? Welcher Provider? Screenshots der Einstellungen SIP Leitungen/SIP Provider
 
Hier ein paar Screenshots auf die schnelle:
Screenshot_20200414-162824~2.png ## Screenshot_20200414-162936~2.png ## Screenshot_20200414-163004~2.png ## Screenshot_20200414-163013~2.png ## Screenshot_20200414-162824~2.png ## Screenshot_20200414-162936~2.png ## Screenshot_20200414-163004~2.png ## Screenshot_20200414-163013~2.png

Also noch größer kann man Bilder/Screenshot ja nicht einbinden, daher habe ich diese geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Anzahl der Verbindungen schon auf 2 steht, hilft nur ein Mitschneiden des SIP/VOIP Traffics unter Diagnose - Log Trace
 
Habe die LOG des SIP-Traffic erstellt. Komme damit aber nicht wirklich klar, bzw. erkenne darin keinen Fehler
 
Irgendeine Meldung muss aber drin stehen, wenn ein ausgehender Anruf abgelehnt wird. Kannst du den Trace hier mal einfügen? Ggf. anonymisieren?
 
So, habe alles sinngemäß ersetzt, bzw. das gröbste anonymisiert
 

Anhänge

  • SIP.txt
    52.1 KB · Aufrufe: 8
15:17:29.61 ZGS_SIP: SIP/2.0 480 Temporarily not available
 
Jetzt bin ich so schlau wie vorher....
Das Problem betrifft generell nur zwei ausgehende Anrufe. Wenn auf einem Telefon ein eingehendes Gespräch angenommen und geführt wird, kann von einem anderen Gerät problemlos telefoniert werden.
 
Wenn ich mich nicht verlesen habe, wird diese Meldung von deinem SIP Provider generiert. Für mich sieht es so aus, als hättest du nur 1 ausgehendes Gespräch.
Ich würde mich damit an meinen SIP Provider wenden und mitteilen, dass bei einem 2. ausgehenden Telefonat der SIP Fehlercode 480 gesendet wird.
 
Habe gerade an unsere Fritzbox ein Telefon angeschlossen und die Telefonie eingerichtet. Damit funktioniert es. D.h. ein Anruf über Telefonanlage und einer direkt über die Fritzbox funktioniert. Nur zwei ausgehende über die Anlage nicht. Somit scheidet der Anbieter für mich aus. Doch eine Einrichtungsfrage?!
 
Außer "Mehrfachbelegung am parallelen Endgerät" fällt mir grade nichts ein, was ausgehende Gespräche einschränken könnte. Die Option würde aber auch nur zählen, wenn alle Endgeräte die gleiche interne Nebenstelle haben.
 
Gibt es vllt. irgendwo eine Kurze Anleitung zum Thema Einrichtung der Leitwege? Da wir keinen Anlagenanschluss, sondern nur 5 einzelne Leitungen haben, werden ja auch keine Bündel eingerichtet und ich stehe bei der Einrichtung z.T. auf dem Schlauch.
 
Anleitungen gibt es nur für Fachhändler und für deinen Provider gibt es keine Anleitung.

Grundsätzlich ist es so, dass du eine Nummer unter SIP Leitung einrichtest und den Punkt Referenzleitung auf "leer" lässt. Alle weiteren Nummern werden genau so eingerichtet, mit dem Unterschied, dass bei Referenzleitung jew. die erste eingerichtet Nummer ausgewählt wird. Unter Leitweg wählst du dann als erstes Bündel/erste SIP Leitung die Referenzleitung aus.

Über den Menüpunkt Anrufvereiltung kommen bzw. gehend kannst du dann die einzelnen Rufnummern den Geräten zuordnen.

Zu deinen Einstellungen: Den Haken bei kein Fax Modem möglich raus und Clip no Screening auch, es sei denn, du hast das Leistungsmerktmal gebucht.
 
Anrufverteilung intern zu externer Nummer ist eingerichtet. Die beiden Haken sind ebenfalls draußen (sollte jedoch nix mit dem Problem zu tun haben?!).

Wenn ich bei meinem Anschluß eine Referenzleitung eintrage, funktioniert die Übermittlung der Rufnummer bei umgeleiteten Anrufen nicht mehr. D.H. wenn ich die Rufe auf mein Handy leite, erscheint nur noch meine Büronummer. Wenn ich meinen Anschluß direkt in den Leitweg eintrage, funktioniert die Übermittlung.

Auch bei eingerichteten Referenzleitungen funktionieren die parallelen ausgehenden Anrufe nicht!
 
Grundsätzliche Frage: Die Lizenz ist aber aktiv, ja?

Die Haken waren nur Tipps.

Ein Umweg wäre die Fritzbox als "Session Border Controller" zu missbrauchen und die Rufnummern dort zu registrieren und für jede Rufnummer SIP Telefone anzulegen bei denen sich die Anlage dann wieder registrieren kann.

Das waren alle allgemeinen Ideen, die mir spontan eingefallen sind. Ich kann dir keine weitere Hilftestellung leisten.

Ich kenne den Provider nicht und weiß nicht, was er wie gerne eingestellt hätte. Das wäre deine Aufgabe das zu erfragen. Anschließend müsste unter Diagnose ein TCP Dump erstellt und mit Whireshark analysiert werden, wie die Anlage reagiert und was geändert werden muss damit die Anlage besser mit deinem Provider zusammen arbeitet.

Vielleicht gibt es auch einen Mitel Fachhändler in deiner Nähe, der die Einrichtung zusammen mit deinem Provider für dich übernimmt.


Edit:

Ich habe grade mal deine Seriennummer auf dem Lizenzserver eingegeben: Du hast die Lizenz der Anlage gar nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rangierdraht

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.