Mitel 108 & nfon sip trunk

MikeXXL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich muss bei einem Kunden den Deutsche-Telefon-Standard AG Siptrunk nach nfon migrieren. Der Kunden hat einzelne MSN, welche bei DTS im Portal auf einen Rufnummernblock gemappt wurden. In der Abnlage habe ich die DID eingetragen. Läuft bis heute wunderbar.

Nun muss alles zur nfon migriert werden. Nfon reicht die einzelnen MSN zur Anlage durch, Also habe ich den nfon-SIP-Trunk eingerichtet, mit den gleichen werten wie bei DTS (Reg-Server geändert) und habe in der Mitel zusätzlich die einzelnen MSN mit nationaler Vorwahl eingerichtet.
Ausgehende telefonie funktioniert, eingehende aber gar nicht. Egal welche Rufnummer ich anwähle. Auch die direkten aus dem Block nicht.
Eingerichtet ist der nfon-Trunk wie folgt:
Rufnummer (Tel des Block)
SIP ID: K-Benutzer Anlage nfon
Benutzername: K-Benutzer Anlage nfon
PW Passwort
Leitung (Request Uri: username) ermitteln aus DID Tel des Block

Eingehend funktioniert es nicht. Die Anlage scheint nicht zu erkennen, was es damit machen soll.
Irgendwelche Ideen? Der nfon-Mitarbeiter kannt sich mit Mtel nicht aus.

Danke
MikeXXL

Bitte Screenshots der relevanten Konfiguration liefern (Provider, Leitungen, Kommend, Kommend DDI).

Mache ich, sobald ich wieder zugrif habe. danke

Schau mal im Bündel, Format der ankommenden Rufnummer prüfen.
Dann siehst du wie die Rufnummer in der Anlage ankommt, wahrscheinlich fehlt da irgendwas oder die Rufnummer wird nicht im internationalem Format gesendet.

Danke für die ersten Rückmeldungen. Ich habe folgende Dateien angehängt:
Konfiguration Provider nfon (abgeleitet von konfiguration DTS)
Konfiguration SIP Leitung
Anrufverteilung kommend
SIP Call dump.

Ich vermute auch, das irgendwo die Zuordnung nicht passt. Aber wo?
Ich hahe ja schon national & international eingetragen.

Danke

Anhänge

• Mitel 108 kommend DDI nfon.jpg
    Mitel 108 kommend DDI nfon.jpg
    49 KB · Aufrufe: 9
  • Mitel nfon SIP-Leitung.jpg
    Mitel nfon SIP-Leitung.jpg
    134 KB · Aufrufe: 8
  • Mitel nfon SIP-Provider.jpg
    Mitel nfon SIP-Provider.jpg
    226.2 KB · Aufrufe: 8
  • SIP Call dump.jpg
    SIP Call dump.jpg
    47.8 KB · Aufrufe: 7
Was richten wir hier gerade ein, einzelne Rufnummern oder einen Trunk mit Durchwahlen?

Wenn einzelne Rufnummern: Leitung ermitteln aus: SIPID
Wenn Trunk mit Durchwahlen ist Kommend DDI nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Rufnummern. Bei DTS wurden die einzelnen MSN im System auf den Block (30er) geroutet. Da hatte ich in der Mitel die einzelnen Durchwahlen des Block eingerichtet. Nun muss ich die einzelnen MSN einzeln einrichten, Ich habe aus dem Block auch einzelne Durchwahlen eingerichtet, nur um zu prüfen. Rausgehend ist alles ok, eingehend funktioniert es innerhalb der TK nicht. P:S. innerhal nfon muss ich den 30er Block 3 x auf die TK weiterleiten (0-9, 10-19, 20-29) Nur so zur Info

Bitte was? Kannst du das mal etwas verständlicher darstellen?

Ich versuche es :):
MSN abc wurde bei DTS auf Trunk ZZZ-NN geroutet. (NN für Nebenstelle)
Das ist bei nfon nicht so, da muss ich die einzelne MSN einrichten. Die kommt ja auch an.
Das zuteilen in der TK funktioniert nicht.

Gut. Also ist der SIP Trunk irrelevant und muss nicht erwähnt werden.
Dann verweise ich auf #6

Wenn einzelne Rufnummern: Leitung ermitteln aus: SIPID

Auch solltest du die Rufnummern eindeutig und gleichbleibend benennen. Mal mit 0049 und mal national ist sehr unübersichtlich.

Ja, das war zum testen, ob es daran liegt. Der nfon MA wusste auch nicht, wie nfon die Rufnumer übermittelt. Werde es probieren, Danke

Da für jede Rufnummer eine eigene Leitung angelegt werden muss, ist das Format ohnehin nicht wichtig.

Moin,
habe jetzt so ziemlich alles durchgespielt, und komme nicht weiter.

Als SIP-Provider habe ich nfon soweit angelegt und kann im incomming folgendes auswählen
DID: "To(all) / To(SipID)", getestet, "Request URI" und "inputcontrol" habe ich nicht getestet
CLIP kann ich auswählen: "FROM" / "P-Asserted ID" und weiteres, habe ich auf From gelassen.
Trunk: (Request Uri: Username) determine from: DID / SIPID / inputcontrol /ignore dürfte ja keine weitere Bedeutung haben

Dann jab ich eine einzelne Leitung mit einer MSN (welche vorher beim Provider ja auf eine Durchwahl gemappt wurde) angelegt, diese registriert sich auch.
Leitung (Request Uri: username) ermitteln aus: "DID mit der MSN national" / "SipID" getestet, "Eingabefeld" / "ingnorieren" habe ich nicht getestet.

Ich habe alle Konstellationen durchgespielt, der Anruf kommt rein, wird in der Anlahe nicht zugeordnet, und dann kommt das Backup des Provider.

Was ich im TCP-Dump sehe ist ein call setup mit invite.

Woran könnte ich noch umstellen?
Verzweifel langsam

Danke

Hier gibt es die Grundeinstellungen. Die müssen natürlich auf einzelne MSN umgemünzt werden:

Wichtig ist auch, dass es nach Mitel-Logik nur eine Haupt(Referenz-)leitung gibt. Alle weiteren MSN, die zu diesem Provider gehören, müssen mit ihren eigenen Zugangsdaten, mit Verweis auf diese Referenzleitung eingerichtet werden

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, möchte ich detaillierte Screenshots (SIP-Provider, SIP-Leitungen, Anrufverteilung Kommend, Anrufverteilung Kommend DDI) der aktuellen(!) Einstellungen sehen, und nicht so ein unübersichtliches Durcheinander wie im Beitrag über diesem.

Hurra, es funktioniert.
Zumindest teilweise.

Das entscheidende war der Hinweis mit SipID in der SIP-Leitung. Da solte laut nfon die Rufnummer ein, jetzt ist die Anlagennummer eingetragen und es funktioniert.
Nur CLIP haut noch nicht hin.
Es wird angezeigt **0519nnnnnn. Die beiden Sternchen gehören da nicht hin. Wie bekomme ich die denn weg?

Und die Anlagenkonfig im Anhang

Danke!!

Anhänge

• Mitel 108 SIP nfon DDI.jpg
    Mitel 108 SIP nfon DDI.jpg
    90.7 KB · Aufrufe: 4
  • Mitel 108 SIP Leitung nfon.jpg
    Mitel 108 SIP Leitung nfon.jpg
    141.8 KB · Aufrufe: 4
  • Mitel 108 SIP Leitung.jpg
    Mitel 108 SIP Leitung.jpg
    95.1 KB · Aufrufe: 4
  • Mitel 108 SIP Provider nfon.jpg
    Mitel 108 SIP Provider nfon.jpg
    243.4 KB · Aufrufe: 4
Warum führst du das, damit man das noch irgendwie zuordnen kann, nicht unter deinem eigenen Beitrag weiter?

Präfix der Rufnummer Kommend: **

sry, wechsel wieder, mein fehler... aber es funktioniert nicht :-((

Stimmt, das war was anderes. Hast du direkte bzw. spontane Amtsholung aktiv, oder musst du eine 0 vorwählen?

So, jetzt hier noch einmal.

Es funktioniert, leider nicht zuverlässig:
Anruf vom Handy (D1), alles gut, Rufnummer wird richtig angezeigt.
Anruf von meinem Anschluss (DTAG) mit einer MSN geht es gar nicht,
bei der anderen MSN (DTAG) wird das ** im Display angezeigt.
Im Display stand dann ein **Rufnummer.

Bin ratlos

Hier noch einmal die Anlagen Konfig

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Nachtrag, direkte Amtsholung ist aktiviert

Anhänge

• Mitel 108 SIP nfon DDI.jpg
    Mitel 108 SIP nfon DDI.jpg
    90.7 KB · Aufrufe: 5
  • Mitel 108 SIP Leitung nfon.jpg
    Mitel 108 SIP Leitung nfon.jpg
    141.8 KB · Aufrufe: 4
  • Mitel 108 SIP Leitung.jpg
    Mitel 108 SIP Leitung.jpg
    95.1 KB · Aufrufe: 6
  • Mitel 108 SIP Provider nfon.jpg
    Mitel 108 SIP Provider nfon.jpg
    243.4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast die Leitung als DDI eingerichtet, hast aber einzelne Rufnummern, das funktioniert so nicht. Spätestens bei den gehenden Anrufen hast du ein Problem. Bitte beachte meinen Hinweis weiter vorne in diesem Beitrag und zur Referenzleitung in dem anderen Beitrag.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35