Mitel 108 & nfon sip trunk

Zuordnung ausgehend funktioniert mit den einzelnen MSN

Anhänge

• Mitel 108 SIP nfon Leitweg.jpg
    Mitel 108 SIP nfon Leitweg.jpg
    170.3 KB · Aufrufe: 2
  • Mitel 108 SIP nfon gehend DDI.jpg
    Mitel 108 SIP nfon gehend DDI.jpg
    83.1 KB · Aufrufe: 2
Hätte nicht gedacht, dass die Mitel 100 das (doch) noch unterstützt. Wegen den beiden **: Passt Präfix für Rufnummer kommend: 0?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war es. :D
Ich selber habe bei mir mehrere MSN von verschiedenen Anbietern.
Eine MSN von der DTAG landet immer im Backup, die anderen von der DTAG nicht.
Und ich habe immer mit dieser einen probiert :rolleyes:
Ich werde diesbezüglich wohl ein Ticket bei nfon aufmachen.

Danke erstmal, ich hoffe, es hilft anderen auch weiter.
Anbei die korrigierte SIP-Leitung

Anhänge

• Mitel 108 SIP Leitung nfon.jpg
    Mitel 108 SIP Leitung nfon.jpg
    138.4 KB · Aufrufe: 3
Berichte gern. Ich habe vor ein paar Monaten hinter mich gebracht, die Service-Erfahrung war eher so mittel, insbesondere im Vergleich mit DTS früher.

Moin,
ich habe heute mal Gespräche mitgeschniten. Es ist definitiv ein Problem der TK-Anlage. Kann nur noch nicht eroieren, woher das kommt.
Ich habe von meiner TK-Anlage (Yeastar S20) mit DTAG-Anschluss mit mehreren MSN folgende Situation:
MSN 1 von meinem Anschluss, MSN 1 Mitel, kommt zur Mitel durch, wird dann aber irgendwo hingestellt, klingelt 3 x und legt auf.
MSN 2 von meinem Anschluss, MSN 1 Mitel, kommt zur Mitel durch, und wird verarbeitet, wie es sein soll.
Es gibt anscheinend noch mehrere Anrufer, welche dieses Phänomen haben.

Was kann das sein?

Ich habe noch Screenshots vom Call angehangen. Nicht wundern, da ist noch ein dritter Call, welcher auch funktionierte! (der an 2.ter Stelle im Call).
Danke

Anhänge

• Hest Stream ok.jpg
    Hest Stream ok.jpg
    165.5 KB · Aufrufe: 7
  • Hest Stream Fail.jpg
    Hest Stream Fail.jpg
    139.6 KB · Aufrufe: 7
  • Hest Call.jpg
    Hest Call.jpg
    100.9 KB · Aufrufe: 7
Bitte was? Wieso Yeastar? Ist das jetzt ein neues Problem? Kannst du das bitte etwas sortieren und deutlicher schreiben?

Nee, hat mit Yeastar nichts zu tun. Die Mitel 108 verbockt irgendetwas, und ich weiss nicht, was. Mein Anschluss ruft dort an, eine MSN funktioniert, die andere nicht.
Und ich kann nicht erkennen, warum.

Und ich bin nicht der einzige Anrufer, wo es nicht funktioniert.
Das mit Yeastar war nur zur Hintergrundinfo.
Oder doch nfon Routing??

Danke

In der Mitel kann unter Diagnose ein Trace ausgeführt werden. Haken würde ich dort bei SIP, VOIP L2 und CM setzen.
Über zwei Testanrufe lassen sich ein positives und ein negatives Ergebnis erzeugen, die dann verglichen werden können.

So, habe ich gemacht.
Bei Compare 01, alles davor ist identisch. Ausser den dynamischen Verbindungsparametern.

Was mir so aufgefallen ist in Zeile 219, bei dem funktionierenden macht er Verbindungsart: Extern, bei dem fehlgeschlagenen ist Verbindungsart: Intern.
Die Rufnummern macht die Mitel dort auch anders, connAdress und OriAdr.
.

Hope, it help's
danke

Anhänge

• Hest Call compare 02.jpg
    Hest Call compare 02.jpg
    439.8 KB · Aufrufe: 7
  • Hest Call compare 01.jpg
    Hest Call compare 01.jpg
    429.3 KB · Aufrufe: 7
Was sehe ich denn da?

Diagnose Trace, SIP, VOIP L2 und CM, wie gefordert

Ja dann packe ich mal meine Glaskugel aus. Das was funktioniert, geht an ein DECT Endgerät, das was nicht funktioniert an ein nicht-Mitel SIP Eingerät und dort fehlt dir die Lizenz.

Ja, beides ist das gleiche Ziel, warum schickt die Mitel das woanders hin. Das verstehe ich nicht. Und an welchen Teilnehmer??
Wie soll ich die beiden Files denn sonst senden?? Die Text dateien hochladen?

Wohin die Anrufe geroutet werden, steht in der Anrufverteilung Kommend bzw. Kommend DDI.

Danke, noch einmal zusammenfassend,
Es wurde der Anbieter gewechselt, von Deutsche Telefon nach nfon. Sonst nichts.
Und seitdem kommt dieses merkwürdie Verhalten.
An der internen Verteilung wurde nichts geändert.
Die funktioniert ja auch, bls nicht bei allen Anrufen.

Daher die Frage, was kann das sein?

Bin ratlos

Das ist eine ganze Menge. Es kann sein, dass die Anbieter die gewählte Rufnummer unterschiedlich übermittelt.

Auf einem deiner früheren Screenshots, habe ich bei Kommend ein Chaos gesehen. Da werden Rufnummern mal international mit 0049 und mal national angegeben. Kein Wunder, dass es dann zu einem seltsamen verhalten kommt.

Das ist alle korrigiert. Ich rufe mit 2 unterschiedlichen MSN von einem Anbieter die eine Nummer an. Mit der einen geht es, mit der anderen nicht.
Ich kann es replizieren. Blos nicht abstellen.

In dem Screenshot weiter oben, werden die funktionierenden Rufe mit @nfon.com und die fehlerhaften mit @host.domain signalisiert. Das kann nicht korrekt sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,113
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
Agrippus