MiVoice Office 400 und LANCOM 1781A, LTE als Backup

TechnikOnkel

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

wir haben hier eine MiVoice Office 400. Diese ist aktuell an einen Lancom Router Gerätetyp: LANCOM 1781A angeschlossen.
Die Anbindung erfolgt über VDSL und ein externes VDSL Model Zyxel VM 1312.

Wir wollen nun sicherstellen, dass wenn die VDSL Leitung eine Störung hat, die Anbindung über eine Backup Leitung geht.
Hierzu dachten wir an eine LTE Verbindung, da hier 4G+ verfügbar ist.

Wie sieht es hierzu mit einer FritzBox inkl LTE Funktion aus? Schafft AVM die Performance oder kann es hier zu Störungen der Konfiguration kommen wenn die FritzBox auch Port 5060 etc. verwenden möchte.
Oder lieber ein Lancom mit integrierter LTE Funktion.

Vielen Dank.
 
Zunächst: Lässt dein Provider die Verbindung über LTE zu? Bei Telekom ist das z.B. nur bei SIP Trunk der Fall.

Da du beim Mobilfunk sowieso ohne Ende NATest, ist das mit dem Port 5060 egal. Der wird ohnehin nur ausgehend gebraucht.
 
Das müsste ich prüfen: Aber es handelt sich um einen Telekom SIP Trunk Pure Anschluss mit Pooling.

Also hätte ich z.B. Quasi eine FritzBox mit LTE und könnte meinem Lancom der TK Anlage sagen, nutze diesen Router als Backup wenn VDSL ausfällt.
Meinem Hauptrouter (Sophos) könnte ich für ausgewählte Dienste und PCs ebenfalls sagen.
 
Wo kommt jetzt plötzlich die Sophos her und wie ist die noch Teil des Spiels? SIP Trunk Pure ist nur Telefonie, das geht über jeden Provider.

Dein Lancom sagt der TK Anlage gar nichts. Der stellt aktuell die Internetverbindung über VDSL her, fällt die für eine vorher definierte Zeit X aus, greift die Backuplösung über LTE. All das macht der Lancom.

Die Telefonanlage bekommt davon, außer einer kurzen Unterbrechung, nichts mit.
 
Sophos ist der Hauptrouter des Netzwerks. Kann aber so schlecht mit VoIP umgehen und daher eigene Leitung und eigener Router für die TK Anlage.

Dein Lancom sagt der TK Anlage gar nichts. Der stellt aktuell die Internetverbindung über VDSL her, fällt die für eine vorher definierte Zeit X aus, greift die Backuplösung über LTE. All das macht der Lancom.

Die Telefonanlage bekommt davon, außer einer kurzen Unterbrechung, nichts mit.

Nein sagen wird er nicht viel. Aber genau so wäre es. Leider kann der Lancom kein VDSL und kein 4G+ also müsste ich den auch demnächst austauschen.

Kann denn eine Fritzbox 6890 LTE auch mit VDSL umgehen oder bräuchte ich dann

a) einen neuen Lancom Router der VDSL kann und den Uplink überwachen kann, dann zur Fritzbox 6890 LTE wechselt wenn das VDSL down ist oder
b) eine Fritzbox 6890 LTE die beides kann VDSL und LTE 4G+ die als primär VDSL hat und als Fallback LTE oder
c) FritzBox 7590 für VDSL und Fallback Fritzbox 6890 LTE.

Sowie ich der AVM Webseite entnehmen kann: "DSL bis 300 MBit/s mit LTE-Fallback-Option" also wäre meine Variante b) am besten.
Meiner Sophos kann ich sagen, nutze die FritzBox 6890 LTE wenn der Hauptanschluss der Sophos ausfallen sollte.
 
Sophos ist der Hauptrouter des Netzwerks. Kann aber so schlecht mit VoIP umgehen und daher eigene Leitung und eigener Router für die TK Anlage.

Ich habe bei Kunden mehrere (Mitel-)Anlagen, die hinter nicht von mir betreuten Sophos Geräten arbeiten. Diese Aussage stimmt so nicht.

Zum Rest:

b klingt gut.

Alternative wäre bintec be.ip plus mit bintec 4Ge-LE
 
Ich habe bei Kunden mehrere (Mitel-)Anlagen, die hinter nicht von mir betreuten Sophos Geräten arbeiten. Diese Aussage stimmt so nicht.

Zum Rest:

b klingt gut.

Alternative wäre bintec be.ip plus mit bintec 4Ge-LE

Das stimmt! Es geht wohl auch mit der Sophos und etwas Konfigurationsarbeit. Wir wollten die Dienste aber einfach austrennen und eine eigene Leitung für die Telefonie in Betrieb nehmen.
 
Es wird Variante B werden.
Somit würde der Lancom der aktuell auch nur ADSL kann und as Zyxel VDSL Modem entfallen.

Ich kann der Sophos einen Uplink Ausgleich anbieten auf die FritzBox.

Jetzt fehlt mir nur noch der passende LTE Tarif, der ohne viel Kosten auf Standby laufen kann und man bei Bedarf eine Day Flat buchen kann.
 
Nehm lieber einen Tarif der über Datenmengen geht . Tagesflat ist Mist wenn der Router dann bei 24h reset oder Ähnliches immer auf lte greift .
 
ich glaube solche Tarife kosten dann aber pro Monat eine Gebühr oder?
 
Wenn du nicht willst, dass der Vertrag ggf. unbemerkt per SMS vom Anbieter gekündigt wird und dann, wenn er benötigt wird nicht bereit steht: Ja.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.