.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Mobile User

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von bigmac, 6 Dez. 2005.

  1. bigmac

    bigmac Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    folgende Konstellation.
    Ich habe mehrere Asterisk-Kisten am laufen, die über IAX verbunden sind.
    Die Kisten laufen so eigentlich gut. Mein kleines Problem ist nun, wenn ein User des Standortes A im Standort B ist, möchte dieser dort unter seiner Nummer erreichbar sein.

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo sich der User angemeldet ist? Voraussetzung wäre natürlich ein Sippaccount am standort B wie am Standort A. * muss nun also schauen, wo der User angemeldet ist und das Gespräch entsprechend dort hinrouten.

    Danke für jeden Hinweis.

    Grüße Marco
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Wenn Du sicherstellen kannst, daß die Rufnummer des Teilnehmers über alle Standorte hinweg eindeutig ist, dann kannst Du das einfach so lösen:

    exten => 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN}&IAX2/remote1/${EXTEN}&IAX2/remote2/${EXTEN})

    Damit wird der Anruf auf die Nummer 1234 immer gleichzeitig auf allen Asterisk Servern signalisiert, und da der User ja im Normalfall nur auf einem angemeldet ist, wird sein Telefon immer klingeln.
     
  3. bigmac

    bigmac Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    mmh,, ok, die Idee hatte ich auch schon. Aber das Problem ist, dass beispielweise auf der Heimatanlage ein Abwurf zur zentrale definiert ist, wenn der User nicht erreichbar ist. Somit ist diese Lösung etwas unelegant. Mir wäre es schon lieber, wenn ich im Vorfeld herausbekommen könnte, wer wo angemeldet ist.

    Grüße Marco
     
  4. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Dann mußt Du dafür sorgen, daß die aktuellen Anmeldedaten / Registrierungen auf einer zentralen Datenbank (z.B. MySQL) abgelegt werden, damit Du dann abfragen kannst, wo ein User registriert ist. Das heißt, der Asterisk auf dem sich der User registriert, schreibt in die Tabelle, daß ER diesen User gerade aktiv hostet.
     
  5. bigmac

    bigmac Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok, die Idee ist gut. Hast Du eine Idee, wie man das anstellt?

    Grüße marco