Mobilfunkzuschlag bei Anruf von +43 720 aus Deutschland

LarsIP

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe heute eine (deutsche) Arcor-Rechnung bekommen (ISDN-Direktanschluss) und musste leider feststellen, dass +43 720 mit Mobilfunk-/Premiumzuschlag zu 29,6 Cent/Minute abgerechnet wird. Ebenso rechnet die Deutsche Telekom (T-Com) Verbindungen zu +43 720 mit entsprechend gesalzenem Mobilfunkzuschlag ab.

Das bedeutet offensichtlich, dass +43 720 leider für Anrufer aus dem Ausland bzw. große ausländische Carrier eine absolute Abzockergasse ist und damit nicht seriös an Auslandskontakte weitergegeben werden kann :(
 
Hallo,

hast du es mit + 43 1962 720 auch schon versucht, sollte als Festnetz
erkannt werden.

mfg René :lol:
 
elv schrieb:
hast du es mit + 43 1962 720 auch schon versucht, sollte als Festnetz
erkannt werden.
Hi René,

danke für den Tipp! Die Vorvorwahl 1962 (also 00431962720...) funktioniert offenbar auch aus Deutschland problemlos. Laut T-Com-Tarifrechner kostet diese Vorwahl nur den Ö-Festnetzpreis. Mein Gott wie lächerlich! Was passiert wohl, wenn diese Vorvorwahl irgendwann abgeschaltet wird? :shock:
 
Das ist nicht lächerlich: Es handelt sich im Gegensatz zur Sonderrufnummer um eine normale Rufnummer im Festnetz von Wien!
 
kaoz123 schrieb:
Das ist nicht lächerlich: Es handelt sich im Gegensatz zur Sonderrufnummer um eine normale Rufnummer im Festnetz von Wien!
Ich finde das aus meiner Position heraus lächerlich: Ich bin in Deutschland und die ganzen Gesellschaften hier zocken bei 0043 720 nach allen Regeln der Kunst ab, was sich aber offensichtlich durch die Wiener Vorvorwahl ganz einfach abstellen und die Abzocke der "Unwissenden" somit noch dreister erscheinen lässt. Anstatt dass die Carrier ihr Routing anpassen und von sich aus - falls aus Kostengründen notwendig - ggf. die 1962 einschieben und ihren Kunden fairerweise den Ö-Festnetzpreis in Rechnung stellen, schlagen sie einfach den vollen Mobilfunkaufschlag auf und schauen, ob die Kasse kräftig klingelt. Absolut lächerlich und über alle Maßen dreist, unverschämt und kundenverachtend! :evil:
 
Die +43720 ist doch die Einwahlgasse für ein Mobilfunknetz, oder?
Wo ist also das Problem, wenn diese Gespräche nach dem Mobilfunkpreis abgerechnet werden?

Mit der Wiener Nummer ist das natürlch eine schöne Möglichkeit, Kosten zu sparen.
Wer aber Mobilfunknummern anruft, muss halt normalerweise auch Mobilfunkpreise zahlen.
 
+43720 ist die VOIP Gasse. ähnlich wie bei uns die 032. Sipgate.at sagt dazu:
Ab sofort stellt sipgate seinen Kunden die von der Rundfunk & Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) vergebene standortunabhängige VoIP-Vorwahl 0720 für Österreich zur Verfügung. Die Rufnummern mit der neuen VoIP-Vorwahl sind aus Österreich zum üblichen Inlandzonentarif erreichbar. sipgate bietet den kostenfreien Internettelefon-Anschluss ohne Grundgebühr sowie Mindestumsatz und ermöglicht kostenlose Telefonate führen zu können.

„Mit der 0720 stellen wir unseren österreichischen Kunden die eigene, einheitliche VoIP-Vorwahl bereit“, sagt Thilo Salmon, Geschäftsführer der indigo networks GmbH, dem Betreiber von sipgate. „Wir hoffen damit VoIP in Österreich zu mehr Aufschwung zu verhelfen.“

Mit der Freischaltung der 0720 reagiert sipgate auf die schwierige Regulierungssituation in Österreich, wonach lokale österreichische Rufnummern an netzunabhängige VoIP-Anbieter von der RTR nicht weiter vergeben werden. Das Ergebnis ist, dass Österreich bei VoIP durch die restriktive Regulierungspolitik der RTR im internationalen Vergleich bereits stark abgeschlagen ist. sipgate hofft mit der Bereitstellung der 0720-Rufnummerngasse, Österreich nun bei der wirtschaftlichen Expansion von VoIP wieder ein Stück voran zu bringen.

Um den Start der VoIP-Vorwahl 0720 für Österreich gebührend zu feiern, verlost sipgate die VoIP-Wunschrufnummer 0720-500000. Teilnehmer sind automatisch alle sipgate-Kunden, die sich bis zum 02. Mai 2005 unter www.sipgate.at registrieren. Der Gewinner wird per E-Mail informiert.
 
Hast Du Dich schonmal bei Arcor beschwert? Vielleicht ist es ja auch nur ein Missverständnis, denn 0730 und 0740 sind tatsächlich Mobilfunkgassen. Vielleicht haben die einfach mal alles was mit 07 beginnt als Mobilfunk deklariert?
 
Dakapo schrieb:
Hast Du Dich schonmal bei Arcor beschwert? Vielleicht ist es ja auch nur ein Missverständnis, denn 0730 und 0740 sind tatsächlich Mobilfunkgassen. Vielleicht haben die einfach mal alles was mit 07 beginnt als Mobilfunk deklariert?
Es sieht so aus. Das ist bei T-Com aber offenbar auch so. Könnte also durchaus sein, dass die T-Com 07 komplett mit gesalzenem Zuschlag abrechnet, aber normalerweise nehmen die es an dieser Stelle schon relativ genau. Man darf also Absicht unterstellen.

Einen jahrelangen Streit mit der T-Com wegen ungerechtfertigter plötzlicher und unangekündigter Berechnung von gesalzenen Zuschlägen habe ich schon hinter mir. Es ging aber um UK +44 870 und ist auch schon zwei Jahre her. Ich hatte in deren Tarifrechner noch vier Wochen vorher nachgeschaut und bin dann voll in die Zuschlagsabzocke reingelaufen, weil die urplötzlich und ohne Kundeninformation damit begonnen haben. Nach einem Jahr (und ohne Rechtsstreit) haben sie dann endlich nachgegeben.
 
Nach einem Jahr (und ohne Rechtsstreit) haben sie dann endlich nachgegeben.

Jaja, wer kennt Sie nicht die zumindest wochen- oder monatelangen Auseinandersetzungen mit den super Telekommunikationsunternehmen. Ich hab die auch immer wieder, aber dank VoIP ist man ja jetzt nicht mehr vertraglich an solche Spinner gebunden und kann sofort wechseln wenn einem etwas nicht passt :)
 
Dakapo schrieb:
Ich hab die auch immer wieder, aber dank VoIP ist man ja jetzt nicht mehr vertraglich an solche Spinner gebunden und kann sofort wechseln wenn einem etwas nicht passt :)
Ich kenne den österreichischen Nummernraum nicht besonders gut. Aber offensichtlich ist es für die internationale Erreichbarkeit ein Desaster, dass 0720 vorwahltechnisch so nahe an der Mobilfunkgasse liegt! :(

Da werden in Zukunft noch hunderttausende unbedarfte Anrufer aus dem Ausland abgezockt. Man muss wohl im Normalfall davon ausgehen, dass 0043720 aus dem Ausland wie Mobilfunk berechnet wird. Sicherlich ein Grund für so manchen, diese Gasse zu boykottieren. Oder man veröffentlicht seine Nummer grundsätzlich in der Form 0043 1962 720. Aber gibt es überhaupt eine Bestandsgarantie für diesen "Workaround"? Abgesehen davon wird die Nummer dadurch hässlich lang.
 
alos in Österreich ist kein einziger Mobilfunkbetreiber mit 07 unterwegs..
es gibt nur 0664 -A1
0676 T-Mobile
0650 Telering (soll an T-moblie verkauft werden)
0699 One
dann gibt es noch 0688 aber das ist ein virtueller betreiber ohne Netz
die 07 ist eine Gasse für Sondernummern wie die 0720 und die 0730 (welche eigentlich für VoIP reserviert ist) allerdings ist bei den 07er Nummern die Tarifierung nicht geregelt - Österr. Betreiber verrechnen Festnetzpreis Österreichzone für die 0720.
Ich würd mich bei Arcor beschweren, denn sie verrechnen Mobilfunkpreis für eine nicht Mobilfunknummer.
Näheres zum österr. Nummernplan gibts auf der www.rtr.at
 
Also bei Teltarif sind 07er Gassen als Mobilfunknummern deklariert (teltarif.de)

Welche Vorwahl hat denn "3 Telekom"?
 
Dakapo schrieb:
Also bei Teltarif sind 07er Gassen als Mobilfunknummern deklariert (teltarif.de)
Da hat sich wohl bereits die Katze in den Schwanz gebissen: Weil die Betreiber Mobilfunktarife verrechnen, deklariert Teltarif diese Bereiche als Mobilfunk.

Dakapo schrieb:
Welche Vorwahl hat denn "3 Telekom"?
Die haben 0660. Laut Rufnummernplan haben alle Mobilfunker 065x bis 069x. Es gibt aber einige wenige Ortsvorwahlen, die auch in diesem Bereich sind. Am prominentesten ist Salzburg mit 0662.

Mit 07 beginnende Nummern sind meist oberösterreichische Ortsvorwahlen, aber die mit einer Null an der dritten Stelle, wie eben 0720, sind "Sondernummern".

Innerhalb Österreichs verlangen die Telekom Austria und viele Alternativanbieter zu 0720 den normalen Ferntarif für Festnetzgespräche. Es gibt aber auch einige Alternativanbieter, die etwas mehr als für normales Festnetz verlangen, aber bei weitem nicht den Mobilfunktarif.

Ich kann mir daher vorstellen, dass die Terminierungsentgelte für ausländische Betreiber für 0720 eine Spur höher sind als für normales Festnetz. Und da machen es sich die deutschen Betreiber offenbar einfach und verlangen für alles, was über dem Normalentgelt liegt, den Mobilfunktarif. Einerseits mag das Abzocke sein, andererseits verstehe ich aber, dass die Betreiber nicht einen dritten Österreich-Tarif wollen.
 
alvoip schrieb:
Ich kann mir daher vorstellen, dass die Terminierungsentgelte für ausländische Betreiber für 0720 eine Spur höher sind als für normales Festnetz. Und da machen es sich die deutschen Betreiber offenbar einfach und verlangen für alles, was über dem Normalentgelt liegt, den Mobilfunktarif.
Aber steht es nicht allen Gesellschaften frei, ihrerseits zum gewöhnlichen Festnetztarif via 00431962720 in die 0720-Gasse zu routen? Die Frage ist doch, warum diese Möglichkeit von internationalen Carriern offenbar nicht genutzt wird. Eventuell wird sie ignoriert, weil gar nicht vorgesehen ist, dass sie auf Dauer Bestand haben wird?
 
Das mit 01962720 ist eine Sipgate-interne Lösung. Das geht nur für die 0720-Nummern von Sipgate. Ist also keine allgemeine Lösung für alle anderen 0720er.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.