Modem-Frage Annex A Annex B

V70

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,
so nun kommte eine vielleicht dumme Frage.

Habe eine 1000erT-DSL ( Analog)
Router Linksys BEFW11S4 DSL-Modem Fritz-Box SL
AOL-Flaterat.
habe aus "optischen Gründen" auf ein Linksys ADSL2MUE Modem mitgesteigert,
weil es mit dem Router baugleich ist.
Ja ja ihr hab recht, man sollte vorher Alles lesen, aber nun hab ich es bzw wird nächste Woche kommen.
Diese Modem ist ein Annex A Modem.
Frage an T-com / AOL / und Linksys via Mail geschickt.
bei der ersten Antwort sagt T-Com nix zum Modem und das wir hier UR-2 Standart haben.
Linksys sagt (was logisch wäre, das es nicht geht)
AOL sagt natürlich würde dieses Modem bei Analog-DSL gehen.
Wieder eine mail an die T-com mit der Antwort von AOL.
Nun Antwortet T-Com wir haben in Deutschland Annex B, aber sie würden sich weiter darum kümmern, und möchten nicht direkt JA oder NEIN sagen und die Sache prüfen. Würden sich in den nächsten Tagen Melden.
Möchte mit ja nicht die Leitung "Abschießen".
Hat einer von Euch Erfahung, bzw weiß da wirklich was.
Grüße
Kurt

Hi V70,
Mit Annex B funktoiniert sowohl ISDN als auch ein analoger Telefonanschluss. Mit Annex A funktioniert nur der analoge Telefonanschluss. Hängt mit den durch DSL genutzten Frequenzen zusammen. Kann ich Dir noch etwas weiter auseinander ziehen, wenn Du möchtest.
Jedenfalls hat die T-Com damals entschieden (und alle anderen Telefonanbieter machen mit), dass DSL grundsätzlich nur in Annex-B geschaltet wird. Das spart den Kunden Einstellungsarbeiten und der T-Com Arbeitsstunden der Techniker. Ich kann mich noch an die ersten Splitter und Modems erinnern, da musste man noch über Mäuseklavier einstellen "Analog" oder "ISDN".

Was aber letztendlich passiert, wenn ein Annex-A-Modem in einen Annex-B-Anschluss gesteckt wird, weiß ich leider nicht. Wenn Du die entsprechenden Erfahrungen hast: Bitte hier posten!

Hallo Dirk,
danke für deine Antwort
ich denke, das dieses Modem im laufe der kommenden Woche bei mir ankommt. Zunächst gehe ich davon aus, das die Aussage von Linksys selber zutrifft, und es nicht funktioniert.
Die T-Com will sich auch auf jeden Fall melden.
Der Hauptgrund warum ich gepostet habe ist und war, was passiert ???
ich möchte nicht meine "Leitung abschießen" (evtl. T-com Techniker Stunden usw.)
Werde jedenfalls weiter berichten, auch was die T-Com sagt.
Von der Theorie her dürfte nix passieren, außer das ich kein DSL-Signal am Modem habe. Aber wer weiß es schon genau ??.....
Und sollte es für mich "Unbrauchbar" sein, kommt es in meine Modem-Sammlung, habe da so einige alte "Schätzchen" aus der nicht DSL-Zeit.....
Hat ja nur ein paar Euro gekostet
Grüße
Kurt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,523
Mitglieder
378,030
Neuestes Mitglied
adrian2811