MPEG / Mediendateien analysieren

peefunk76

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
kennt jemand eine gute freeware zur analyse von mpg files (xp oder osx)?
muss nicht sehr komplex sein, mir geht es nur darum rauszufinden, welche codecs benutzt wurden, bitraten, einfache features... habe schon danach gegoogelt, finde aber nur kommerzielle software oder freeware bei der einem angedroht wird sie enthielte trojan-spyware (AVIcodec).

vielleicht geht das ja auch ganz einfach mit VLC? wüsste nur nicht wie... anfängertips jemand?

ich versuche herauszufinden wie die mpg files kodiert sind, die meine dvb software auswirft. (fujitsu siemens) die laufen ziemlich gut auf der Thomson STB, im gegensatz zu dem was ich bisher versucht habe mit VLC zu kodieren, das war alles nix.

auch gerne generelle tips für die auswahl von codecs & einstellungen beim transkodieren mit VLC - um brauchbare files für TCPMP zu bekommen? (außer WMV - das läuft zwar sieht aber furchtbar aus)

danke+gruß,
peefunk76
 
Wie wärs mit Quicktime auf OSX?
Film öffnen -
und Apfel-I drücken...
 
MPEG Streamclip ist frei und ziemlich gut. Unterstützt Konvertierung und kann Timecodes fixen ;)

Ob's auch Infos ausgibt weiß ich nicht. Benötigt aber entweder Quicktime 7 Player oder alternativ Quicktime Alternative

angryjack
 
Quicktime kann die dateien leider gar nicht erst öffnen, weder mac noch pc. fehlermeldung "Die Datei ist keine Filmdatei" (bzw pc: "Fehler -2048: die Datei keine Filmdatei ist" (..., junger Skywalker!) ;)

MPEG Streamclip wirft mir zunächst auch eine fehlermeldung ins gesicht, "MPEG-2 Playback Component nicht installiert", danach kann ich aber stream info auswählen und siehe da:

Type: MPEG program stream

Duration: 0:06:35
Data Size: 155.30 MB
Bit Rate: 3.29 Mbps

Video Tracks:
224 MPEG-2, 704 x 576, 4:3, 25 fps, 9.80 Mbps, upper field first

Audio Tracks:
192 MP2 stereo, 48 kHz, 192 kbps


klasse - dann mache ich mich doch direkt mal VLC an und probiere weiter! :lamer:

danke leute!
 
Videocodierung

Hallo peefunk76,

kann denn vlc Videos codieren ? Oder reden wir nicht über den Video Lan Client ?

Ich habe auch schon viele Experimente in dieser Richtung unternommen und bin bei ffmpeg hängengeblieben. Das ist zwar ein Kommandozeilentool, bietet aber ungeahnte Optionen und mit WinFF sogar eine grafische Oberfläche.

Ich verwende es hauptsächlich um TV-Aufnahmen von meiner Hauppauge WinTV nach Xvid oder wmv zu codieren. Dabei habe ich festgestellt, daß die Box Probleme mit verschiedenen Seitenverhältnissen hat. Ich verwende nur noch 640x480. Xvid sieht etwas besser aus als wmv, wird aber langsamer codiert.
Bis auf das Seitenverhältnis kann man die Standardeinstellungen von WinFF für das jeweilige Format verwenden, bei wmv evtl. die Datenrate etwas erhöhen.

Hier sind mal die Kommandozeilen für ffmpeg (xvid und wmv) wie ich sie in einer Batchdatei verwende.

C:\Programme\WinFF\ffmpeg.exe -i %1 -r 25,00 -vcodec xvid -s 640x480 -aspect 4:3 -maxrate 1800k -b 1500k -qmin 3 -qmax 5 -bufsize 4096 -mbd 2 -bf 2 -flags +4mv+trell -aic 2 -cmp 2 -subcmp 2 -g 300 -acodec mp3 -ar 48000 -ab 128k -ac 2 %1.avi

C:\Programme\WinFF\ffmpeg.exe -i %1 -vcodec wmv2 -acodec wmav2 -b 1800kb -s 640x480 -ab 224k -flags +4mv+trell %1.wmv

REM ##### Erläuterung ############
REM
REM # -i Quelldatei
REM # -r Framerate
REM # -vcodec Videocodec
REM # -s Bildgröße
REM # -aspect Seitenverhältnis
REM # -maxrate max. Datenrate
REM # -b Datenrate
REM # -qmin Minimalwert für den Videoquantisierer (VBR)
REM # -qmax Maximalwert für den Videoquantisierer (VBR)
REM # -bufsize Buffergröße
REM # -mbd Macroblock Mode
REM # -bf B-Frames benutzen
REM # -flags
REM # +4mv benutze "four motion vector by macroblock" (Mpeg4)
REM # +trell
REM # -aic Enable Advanced intra coding (h263+)
REM # -cmp
REM # -subcmp
REM # -g Größe der GOP (Group Of Pictures)
REM # -acodec Audiocodec
REM # -ar Samplingrate
REM # -ab Audiodatenrate

Viel Erfolg !
wynn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.