msn soll über bestimmten account raustelefonieren

Party-Japaner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab jetzt leider keinen Suchbegriff gewusst um an die Problemlösung zu kommen.
Ich nin Asterisk/linux Einsteiger und hab zwei Nikotel Accounts. Ich möchte jetzt das die MSN 1234 über den ersten account telefoniert und die MSN 5678 über den zweiten account.
Ausserdem möchte ich es bald so erweitern das beide MSN's wenn über eine dritten Acoount telefonieren wenn Handy angerufen werden und diese Gespräche sollen dann auch erfasst werden damit ich mit meinem Mitbewohner abrechnen kann.

Wäre super nett wenn mir jemand eine kleine Besipiel konfiguration geben könnte oder mir ne nette Hilfe URL schicken kann.

Dank nud Gruss
P.J.

bitte bitte

Meinst Du sowas?

Code:
exten => _X./MSN1,1, machwas
exten .....

exten => _X./MSN2,1, machwasanderes
exten ......

exten => _01[5-7]., 1,machwasduwillst

Eine CallerID von der MSN abhängig mitschicken muss der Provider unterstützen (oder bei dem Provider auch 2 Accounts haben und wie in den ersten beiden Beispielen vorgehen.

jo

Dir ist schon klar, das man nur bei ISDN von MSNs spricht?
Wenn Du zwei Account sei Nicotel hast, dann msst Du auch entsprechend zwei Acounts in der sip.conf anlegen (mit unterschiedlichem Namen natürlich). Wenn Du Dir mal die FAQ ansehen würdest, konntest Du bestimmt auch was passendes finden. (Oder sieh mal bei Nikotel nach)

rollo, ja ich glaube das könnte hinhauen... Ich möchte das wenn mein mitbewohner telefoniert es über (seinen) Nikotel account geht. Bei mir das gleiche...
Die einzige Ausnahme sollen Handy Telefonate sein: In dem Fall möchte ich, dass wir beide über einen Account telefonieren.
Diese Telefonate würde ich gerne zwecks Telefonkostenaufteilung loggen, aber dazu später.

Wäre das hier richtig?:
exten => _X./1234,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@niktotelraus1,60,tT)
...
exten => _X./5678,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@niktotelraus2,60,tT)
...

@hupe: das ist wir klar! Genauso wr das ja auch gemeint. Ich habe hier ne Telefonanlage mit zwei MSN. Ich möchte das Asterisk austomatisch erkennt von welcher MSN abgehend telefoniert wird und dann das entsprechende Nikotel KOnto benutzt. Eingehend habe ich die Anrufe schon erfolgreich zuordnen können.

Das sieht gut aus, wenn Du die SIP peers zb. nikotel1234 und nikotel5678 nennst, ginge es auch mit einer Zeile:

exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@niktotel${CALLERID},60,tT)

das :1 hinter EXTEN brauchst Du nur, wenn Du z.B. eine zusätzliche Ziffer vorwählst, die sollte dann auch davor stehen

exten => _0X.1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@niktotel${CALLERID},60,tT)

jo

ahh, das kapier ich jetzt...
Jetzt muss ich aber den MSN's noch die CallerID zuweisen, oder ?
Was bedeutet eigentlich ...,60,tT ??

Als Anleitung für die ersten Konfigurationen diente mir die Bach (http://de.bach-online.de/blog/index.php?p=18) seite.

Vielen Dank!

Wenn Du über ein HFC Karte reinkommst steht die MSN in $CallerID.

Die Parameter des Dial Commands sind hier ausführlich erklärt.

jo

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
Robert Raman