Multicast über WDS nicht möglich?

Jeepersfinest

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Zusammen,

erstmal besten Dank für dieses Superscript zum Umbau der T-Com-Router.

Nun zu meiner Frage:
Ich betreibe eine originale AVM 7170 (auf 29.04.70)ohne Probleme. Daran läuft meine T-Home-Box X301T problemlos. Nun habe ich mir als Zweitbox den MR100 von der Telekom zugelegt. Da ich ihm Schlafzimmer kein LAN liegen habe, habe ich meinen Reserverouter W701V kurzhand gefritzt (auch auf die 29.04.70), WDS (inkl WMM und IPTV WLAN Optimierung) aktiviert und fertig - fast. Denn leider friert das Bild nach ca. 10 Sekunden ein. Dies scheint ja ein Zeichen für ein nicht funktionieren Multicast zu sein.

Wird den dies über WDS nicht unterstützt?

Jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch!

Freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

ne das geht nicht. Du brauchst dazu ne "Speedport W 100 Bridge", die quasi das LAN-Kabel in Funk umsetzt. Hier ein Link, aber keine Ahnung ob der gültig bleibt. Wenn nicht, mußt Du auf der T-Home-page danach schauen.

Happy computing!
R@iner
 
Multicast & WDS

Hallo,

ich habe meinen Reserverouter Speedport W721V gefritzt (29.04.70) und als WDS Repeater im Einsatz. Der Router am (V)DSL Anschluß ist ein gefritzter W920V.

Das Verfahren funktioniert wunderbar und liefert genug Speed für gleichzeitig 4 Aufnahme-Streams. Da beide Speedports die AVM Firmware nutzen, läuft die WDS Verschlüsselung sogar mit WPA!

Also Muticast über einen WDS Repeater funktioniert definitiv!

Erster Tipp: hast Du "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" auch in den Funkeinstellunen der Basis-Station gesetzt?

Grüße

Martin
 
Bei mir läuft es nicht zufriedenstellend. Ich habe immer wieder Aussetzer. Ich habe 2 fritzifizierte W920V. Und betreibst Du auch 2 Receiver?

Happy computing!
R@iner
 
Bei mir läuft es nicht zufriedenstellend.
Happy computing!
R@iner

Hallo,

was läuft nicht zufriedenstellend? Die WLAN Bridge? Ich habe 2 Reveiver im Netzwerk.

Aber nochmals: Die primäre Frage war, ob bestimmte Router im WDS Repeatermodus Multicastfähig sind. Und die Frage kann ich definitiv positiv beantworten. Mein W721V läuft problemlos als WDS Repeater. Und das auch mit der original Telekom Firmware, welche aber nur WEB Verschlüsselung unterstützt. Daher habe ich auch das W721V gefritzt, so daß ich die WDS Verbindung WPA2 geschützt aufbauen kann.

Grüße

Martin
 
Dem OP Christian geht es um den Betrieb seiner beiden MediaReceiver (X301T und MR100). Einer hängt über WDS dran. Und das geht bei mir nicht zufriedenstellend. Da gibt es immer wieder Aussetzer. Da kann ich die fritzifizierten Speedports tunen was ich will, bei mir habe ich an dem über WDS angeschlossenen MediaReceiver immer wieder Aussetzer von meheren Sekunden. Funktionieren bei Dir beide Receiver problemlos?

Mit der "Speedport W 100 Bridge" funktioniert das definitiv. Das habe ich von einem Freund bestätigt bekommen.

Hier noch eine Erfolgsmeldung W920V & W721V im Repeaster-Modus und Multicasts:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186027&highlight=WDS

Genau und da steht:
Ich habe es geschafft. Seit 17:00 Uhr läuft mein W902V mit fw_Speedport_W920V_04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13640-sp2fr-09.02.15-r-125M_OEM-avm_AnnexB_de.image in der alles funktioniert mit dem W721V ebenfalls gefritzt als Repeater. IPTV läuft bis auf wenige Ruckler erstmal stabil.

Und genau das kann ich nicht gebrauchen. Klar geht es "pauschal", aber es gibt Ruckler. Mir gefällt sowas nicht.

An welchem LAN Port der Repeater Box hängt der Zweitreceiver?
Natürlich an LAN1, habe aber auch schon alle anderen Ports ausprobiert.

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wds

Dem OP Christian geht es um den Betrieb seiner beiden MediaReceiver (X301T und MR100). Einer hängt über WDS dran. Und das geht bei mir nicht zufriedenstellend. Da gibt es immer wieder Aussetzer. Da kann ich die fritzifizierten Speedports tunen was ich will, bei mir habe ich an dem über WDS angeschlossenen MediaReceiver immer wieder Aussetzer von meheren Sekunden. Funktionieren bei Dir beide Receiver problemlos?


Happy computing!
R@iner

Hallo,

funktioniert bei mir einwandfrei mit den 2 Receivern. Ist bei Dir den die WLAN Verbindungsqualität ausreichend. Wenn die WLAN Strecke nicht genug Geschwindigkeit hergibt, hats Du natürlich keine Change. Ich habe eine 54 MBit Verbindung zwischen Basis und Repeater.

Wie bereits geschildert: Ich kann 4 Aufnahmen über die WDS Strecke fahren.

Grüße

Martin
 
Selbst wenn ich die beiden Speedports nur wenige Meter auseinander stelle, habe ich die Aussetzer. Wie Du das machst ist mir ein Rätsel.

happy computing!
R@iner
 
Ich habe keine Ruckler.

Erst wird die Frage "Multicast über WDS nicht möglich" generell verneint, dann geht es pauschal mit Rucklern. Was denn nun?

Ich hatte übrigens mit dem W721V erst einmal testen müssen:

1. WDS Betrieb mit T-KOM Firmware 64.04.60 funktioniert; ledeir nur WEP Verschlüsselung.
2. gefritzer W721V mit 58.04.59 rebootet nach dem Einstellen des WDS Betriebs
3. gefritzer W721V mit 29.04.70, AVM Kernel, OEM Code AVM, ATA Modus läuft perfekt

@Jeepersfinest: Einfach ausprobieren. Bei mir hat es zu meiner Überauschung perfekt funktioniert!

Viel Erfolg!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wird die Frage "Multicast über WDS nicht möglich" generell verneint, dann geht es pauschal mit Rucklern. Was denn nun?
Ich hab das nicht verneint. Lies mal meine Antworten. Die bezogen sich ausschließlich auf den fehlerfreien Betrieb eine MediaReceivers über WDS. Und nach meiner Erfahrung nach geht das nicht fehlerfrei.

Wie sich ja bei Jeepersfinest zeigt, geht es bei ihm auch nicht. Wenn ich jetzt den von Dir zitierten Thread lesen, da hat auch jemand Probleme, Jeepersfinest und ich auch, dann sind wir schon 3. Freu Dich, daß es bei Dir geht, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel! Genau aus diesem Grund hat auch die T-irgendwas die Speedport W 100 Bridge im Angebot. Die konvertiert eben nur das Medium und hat so keine Probleme mit Protokollen und anderen Devices, die vermutlich die Ruckler verursachen.

Happy computing!
R@iner
 
Wds

Hallo,

nachdem das gefritzte W721V gut im WDS Betrieb lief, habe ich mir eine FitzBox 3270 besorgt, welche sich im Repeater Modus mit über 200 Mbit mit der Basisstation connected.

Fazit: Auch diese Konstruktion läuft super; es gibt nur Stress wenn man via WLAN zur Basisstation Volllast Downloads fährt.

Mein Fazit: Multicast über WDS zwischen FritzBoxen problemlos möglich.

Grüße

Martin
 
hier im Forum in der T-Home Abteilung gibt es sogar eine Sammlung funktionierender Gerätekombinationen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=175451
Entweder hast Du eine Leseschwäche oder willst es nicht verstehen. Auch in diesem Thread liest man von "bis geht garnicht" bis hin zu "ich habe Ruckler". Auch gibt es dort eine Liste von Kombinationen die nicht geht.

Selbst wenn es bei Dir geht, bei mir geht es definitiv nicht und ich habe viele Kombinationen durchprobiert. Es kommt immer wieder zu Rucklern. Da hilft mir keine Liste.

Soviel zum Thema.
Genau, denn es ändert sich nichts daran, ob Du es noch 100 mal schreibst, daß es bei Dir geht, es gibt eben bei anderen auch Rucklern und Ruckler macht für mich das Ganze eben nicht brauchbar.

happy computing!
R@iner
 
Gibt es für das Problem mit dem anbinden eines Mediareceivers über WDS schon eine Lösung?

Ich würd gerne einen Speedport W920V (mit Fritz als Basis) und einen Speedport W701V (mit Fritz als Repeater) koppeln und hinter den W701V hängen.

Oder ist das immernoch ein Problem?
 
Ausprobieren! Das kann bei Dir problemlos funktionieren, muß aber nicht.

Happy computing!
R@iner
 
@all

Ich habe da so meine Probleme mit IPTV. Den MR von T-Com kann ich hinhängen wo ich möchte, das funktioniert immer. Aber wenn ich das mit meinen VDRs oder gar VLC versuche, bekomme ich nach Sekunden kein Bild mehr, eben als ob Multicast nicht tut, obwohl die Kisten das können sollten

Wenn ich mir Euren Thread so durchlese, komme ich zu dem Schluß, Multicast geht nur an LAN-Port 1 an einem gefritzen W920V. Ist das richtig?

Kind regards
hummingbird_de

PS.: Zu meiner Schande muß ich gestehen, so Dejavu-mäßig würde ich mich an so was erinnern, aber nichts konkretes ...
 
Ich selber habe nur mit dem MR300 Erfahrung, und da spielt es keine Rolle, ob der an Port 1, 2, 3 oder 4 hängt. AFAIR ist das seit der 65.04.0 gleichgültig, vorher wurde nur Port 1 priorisiert.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.