Multicast-Stream mit der Box empfangen?

wichard

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
So, nach den vielen Antworten der letzten Wochen nun mal eine Frage von mir. Eine (quasi) gleichlautende Mail habe ich auch eben an AVM abgeschickt - mal sehn, ob und von wo als Erstes eine Lösung kommt... ;)

Hier an der Uni, über die ich auch ans Internet angebunden bin, existieren mehrere Streaming-Projekte. Hierbei werden die Daten per Multicast übertragen.

Schließe ich meinen Rechner direkt ans Netz an, so kann ich diese Streams ohne Probleme empfangen. Schalte ich jedoch die ATA dazwischen, so kommen keine Daten mehr bei mir an.

Die IGMP-Pakete verlassen zwar meinen Rechner, jedoch routet entweder die Fritz!Box diese Daten nicht nach extern oder verwirft die eingehenden Pakete. Das konnte ich leider noch nicht genau untersuchen.

Gibt es eine Möglichkeit, Multicasts durch die Box zu schleusen? Ist dies evtl. für eine neuere Firmware vorgesehen? (Ein kurzer Test mit der .90 ergab auch keine Besserung)

Für alle Vorschläge offen,
Wichard

Vielleicht hilft folgendes Beispiel aus der man-page von "route" weiter:
route add -net 224.0.0.0 netmask 240.0.0.0 dev eth0
This is an obscure one documented so people know how to do it.
This sets all of the class D (multicast) IP routes to go via
"eth0". This is the correct normal configuration line with a
multicasting kernel.

Dazu müßte die FBF IGMP und z.B. DVMRP unterstützen... dann kann man auch multicast routen eintragen.

--gandalf.

Hier die Antwort von AVM:

AVM schrieb:
Sehr geehrter Herr _________,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Multicast-Pakete werden von der FRITZ!Box generell nicht weitergeleitet.
Dieses Verhalten kann auch nicht beeinflusst werden. Ich bedaure daher,
Ihnen keine Lösung für Ihr Vorhaben aufzeigen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

_______________ (AVM Support)

Auf gandalfs Einwurf hin (und aus einem kleinen Zeitmangel) habe ich noch nicht probiert, ob Gnaddelwarz' Tipp helfen würde - wird bei Gelegenheit mal nachgeholt...

Danke schonmal,
Wichard

häng doch nen alten scheiß router dazwischen ...der das kann!

Hi wichard, ich habe hier ein aehnliches Problem, ich habe bei mir im Zimmer auch ein AVM fritz fon für Voip im Betrieb, dieses Gerät spiegelt alle Multicast pakete, die in dem Haus rein kommen, was das gesamte Netzwerk im Hause ziemlich lnagsam macht. Da du ja anscheinend auch im Wohnheim wohnst, hast du da vielleicht eine Idee für mich, wie ich die Fritzbox "wohnheimtauglich" macht?
sorry, dass ich den alten Thread wieder auffrischen muss.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer