.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Music on Hold geht nicht mehr nach bristuff Update

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von schwerdy, 17 März 2005.

  1. schwerdy

    schwerdy Neuer User

    Registriert seit:
    5 Nov. 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nach einem Update von bri-stuff-0.1.0-RC4a auf bristuff-0.2.0-RC7k läuft keine MOH mehr! Ich würde sofort wieder downgraden, allerdings hatten wir mit der alten Version wirklich heftige Probleme mit Echos.

    Meine Einstellungen bezüglich Music on Hold:
    - in der modules.conf steht "load => res_musiconhold.so"
    - die musiconhold.conf enthält nur die zwei Zeilen
    Code:
    [classes]
    default => mp3:/var/lib/asterisk/mohmp3
    
    - und in der zapata.conf gibts unter [channels] eine Zeile "musiconhold = default"
    - unter /var/lib/asterisk/mohmp3 liegt eine .mp3 Datei

    Es laufen auch zwei mpg123 Prozesse, genauso wie mit dem alten bristuff, nur gibts MOH-technisch nichts zu hören. Das Debuglog sagt beim starten vom Asterisk

    Code:
    _ [res_musiconhold.so] => (Music On Hold Resource)
    Parsing /etc/asterisk/musiconhold.conf
    _  == Registered application 'MusicOnHold'
    _  == Registered application 'WaitMusicOnHold'
    _  == Registered application 'SetMusicOnHold
    
    Allerdings vermisse ich neben der Musik auch die Zeilen wie:
    "Started music on hold, class 'default', on Zap/4-1"...

    Hat sich da asterisk/bristuff mäßig was geändert?
    Währe für jede Hilfe super dankbar!
     
  2. schwerdy

    schwerdy Neuer User

    Registriert seit:
    5 Nov. 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Neue Erkenntnisse:
    - erzwungenes Abspielen von Musik mit dem MusicOnHold Kommando funktioniert
    - mit dem alten Bristuff gabs im Debug-Log vor "Started music on hold, class 'default', on Zap/..." auch noch jeweils die Zeile "Set channel Zap/... to write format SLINR". Mit dem neuen bristuff sind auch diese Zeilen verschwunden.

    Weis jemand was SLINR bedeudet? Soll das ein Codec sein?
     
  3. schwerdy

    schwerdy Neuer User

    Registriert seit:
    5 Nov. 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Lösung: Nach Downgrade auf bristuff 0.2.0-RC7i wird Anrufern das Warten wieder mit toller Musik versüsst.
     
  4. ecco

    ecco Neuer User

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *grübel* also ich habe jetzt ein paar Tests gemacht, aber die Music on Hold wurde bei mir immer aktiviert. System siehe Signatur.

    PS: Kannst du deine Signatur bitte mal aktualisieren?
     
  5. schwerdy

    schwerdy Neuer User

    Registriert seit:
    5 Nov. 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    verrückte sache...

    wenn die aktuelle Konfiguration 'n paar Tage stabil läuft, aktuallisiere ich meine Signatur, ansonsten muss ich wohl wieder zur "vorgegebenen" Konfiguration zurück... Bisher sieht's allerings gut aus.