Music on Hold geht nicht mehr nach bristuff Update

schwerdy

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2004
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach einem Update von bri-stuff-0.1.0-RC4a auf bristuff-0.2.0-RC7k läuft keine MOH mehr! Ich würde sofort wieder downgraden, allerdings hatten wir mit der alten Version wirklich heftige Probleme mit Echos.

Meine Einstellungen bezüglich Music on Hold:
- in der modules.conf steht "load => res_musiconhold.so"
- die musiconhold.conf enthält nur die zwei Zeilen
Code:
[classes]
default => mp3:/var/lib/asterisk/mohmp3
- und in der zapata.conf gibts unter [channels] eine Zeile "musiconhold = default"
- unter /var/lib/asterisk/mohmp3 liegt eine .mp3 Datei

Es laufen auch zwei mpg123 Prozesse, genauso wie mit dem alten bristuff, nur gibts MOH-technisch nichts zu hören. Das Debuglog sagt beim starten vom Asterisk

Code:
_ [res_musiconhold.so] => (Music On Hold Resource)
Parsing /etc/asterisk/musiconhold.conf
_  == Registered application 'MusicOnHold'
_  == Registered application 'WaitMusicOnHold'
_  == Registered application 'SetMusicOnHold

Allerdings vermisse ich neben der Musik auch die Zeilen wie:
"Started music on hold, class 'default', on Zap/4-1"...

Hat sich da asterisk/bristuff mäßig was geändert?
Währe für jede Hilfe super dankbar!
 
Neue Erkenntnisse:
- erzwungenes Abspielen von Musik mit dem MusicOnHold Kommando funktioniert
- mit dem alten Bristuff gabs im Debug-Log vor "Started music on hold, class 'default', on Zap/..." auch noch jeweils die Zeile "Set channel Zap/... to write format SLINR". Mit dem neuen bristuff sind auch diese Zeilen verschwunden.

Weis jemand was SLINR bedeudet? Soll das ein Codec sein?
 
Lösung: Nach Downgrade auf bristuff 0.2.0-RC7i wird Anrufern das Warten wieder mit toller Musik versüsst.
 
*grübel* also ich habe jetzt ein paar Tests gemacht, aber die Music on Hold wurde bei mir immer aktiviert. System siehe Signatur.

PS: Kannst du deine Signatur bitte mal aktualisieren?
 
verrückte sache...

wenn die aktuelle Konfiguration 'n paar Tage stabil läuft, aktuallisiere ich meine Signatur, ansonsten muss ich wohl wieder zur "vorgegebenen" Konfiguration zurück... Bisher sieht's allerings gut aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.