.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Music on Hold

Dieses Thema im Forum "Linksys (VoIP)" wurde erstellt von Florian1980, 9 Okt. 2004.

1. Florian1980

Florian1980 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!
    Kann mir "Neuling" einer von Euch erklaeren was es beim Sipura SPA 2000 mit der Music on Hold Funktion auf sich hat?
    Ist leider nur sehr duerftig beschrieben.
    Auch uebers Forum und googeln konnte ich hierueber nichts genaues herausfinden.
    Es gibt in der Konfigurationsmaske eine Zeile "MOH Server"
    Ist die Music on hold Funktion nur mit zusaetzlicher Harware moeglich, oder gibt es Online irgendwo einen Server dessen Ressource man dort eintragen kann?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Liebe Gruesse aus Holland,

Florian

2. 0ff

0ff Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Vielleicht hilft dir das weiter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4213

http://www.sipura.com/Documents/faq/Section_5.html#3

3. Florian1980

Florian1980 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Off,
    Danke fuer Deine schnelle Antwort.
    Diese Anweisungen hatte ich auch schon entdeckt.
    Gibt es auch eine Moeglichkeit Wartemusik einzuspielen ohne zusaetzliche Hardware (converter) anschliessen zu muessen?
    (z.B. oeffentliche Server die dies anbieten)
    Das z.B. in der Zeile MOH Server eine entsprechende internet oder IP Adresse eingetragen wird?

Liebe Gruesse Florian

4. 0ff

0ff Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke so eine Möglichkeit gibt es nicht. Leider. Die spa hardware ist nicht in der lage mp3 oder was ähnliches zu decoden. Deswegen wird wohl auf eine externe Lösung im FAQ hingewiesen.

5. Florian1980

Florian1980 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    OK Vielen Dank trotzdem.
    Dann brauch ich zumindest nicht mehr weitersuchen :)
    Hatte das wohl irgendwie falsch verstanden.
    Schoenes WE.

6. paranoja

paranoja Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    für was ist diese zeile dann vorhanden bzw. was ist mit "SAS Inbound RTP Sink" gemeint?

7. unisys

unisys Guest

Hallo,

Ich habe auch eben von "Music On Hold" gelesen und dachte es wäre dazu um einen "gehaltenen" Anruf (z.b. für Rückfrage) Musik einzuspielen. Leider scheint dem ja nicht so zu sein... aber für was ist diese Funktion denn dann eigentlich gut? Ich denke der Analog-Adapter soll doch mehr als Telefongerät dienen und nicht als Musikquelle für Anrufer, die dafür bezahlen.

Gibts eigentlich keine Möglichkeit zusätzlich zum Telefon eine Audioquelle einzuspeisen (einkoppeln oder wie auch immer) und diese im Bedarfsfalle zuzuschalten, denn "Music On Hold" (wie es dann auch immer realisiert wird) wäre doch wirklich genial... :)

Liebe Grüsse
    uniSYS

8. zoo

zoo Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    So wie ich die Sache verstehe, kann der Sipura zweierlei: Einmal als Streaming audio server (SAS) fungieren, d.h. er ist der Server. Und wenn man nur Wartemusik abspielen will, dann muss man bei Line1/2 den MOH Server einstellen. Als MOH-Server sollte sich Asterisk eignen.