Musik bis einer annimmt

Bartsi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

ich hätte ganz gerne das wenn mich einer über VoIP anruft das eine nette stimmte dran geht und sagt "bitte warten" oder sowas. Und danach Musik abspielt. Und wenn halt einer dran geht Sie aufhört.

Wie hat das in den extensions auszusehen?
Irgendwie finde ich es nicht womit ich Musik nur bis zum drangehen spielen lassen kann.

Vielen dank.
Gruß

Hallo Bartsi,

ich würde es so machen:

Code:
exten => s,1,Ringing
exten => s,2,Playback(bitte_warten_sound_file|noanswer)
exten => s,3,Dial(SIP/user,60,m)

das "m" im Dialcommand sagt das musicOnHold abgespielt werden soll bist der anruf angenommen wird. siehe http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Dial

Aber Dir ist schon klar, dass dann für den Anrufer auch Gebühren anfallen?

jo

Moin,

danke für die antworten.

Ja das weiß ich das da Gebühren anfallen. Würden aber sowieso weil ne MailBox dran geht. Und ob der Anrufer nun nach 30 Sekunden ne MailBox hört oder vorher sogar noch Music macht glaub ich keinen unterschied. Da wenn einer auf der Nummer anruf die leute so lange klingeln lassen bis "was" dran geht.

Dank und Gruß

@ Chaos2000

wenn ich das richtig sehe spielt er dann jedoch nur das Sound file ab, oder? besteht den dann noch die möglichkeit im Music reinzudrücken. Damit wenn der Anrufer schon wartet vielleicht was nettes hört?

Danke

@Bartsi

nee, nicht ganz. Er spielt erst dein Willkommens-File ab und geht dann in Dial und spielt musicOnHold (das macht die Option m im Dial)

@rollo

Also meines Wissens entstehen dadurch keine Gebühren. Das Playback und die MusicOnHold wird versucht aubzuspielen ohne das das Gespräch angenommen wird. Wenn der Provider dies nicht unterstüzt, funktioniert es einfach nicht und es klingelt nur.
z.B. Sipgate macht soetwas mit.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,215
Mitglieder
375,711
Neuestes Mitglied
Cordi