.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Musik on Hold

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von dfs712, 19 Feb. 2005.

  1. dfs712

    dfs712 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Feb. 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    als erstes : ich bin ein * Neuling.
    Mein Problem:
    Beim starten von * erhalte ich die Fehlermeldung
    "Unable to open pseudo channel for timing Sound may be choppy"
    trotz langem suchen hier im Forum bin ich auf nichts gestoßen was mir weitergeholfen hat.
    Was mache ich falsch?


    MFG
    Tobias
     
  2. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo & willkommen.

    Hmm.. also ich vermute mal, dass Du keine zaptel-Karte eingebaut hast (ISDN-HFC-Karte oder eine zaptel-Karte von Digium). Deshalb ist auch kein zaptel-Treiber geladen. Soweit nix schlimmes und völlig okay.

    O.g. Warnung meint folgendes: Für Voicemail etc. braucht Asterisk ein Timing-Interface was normalerweise in Form eines zaptel-Geräts im Rechner steckt von dem dann Asterisk den Takt abgreift. Ist ein solches Gerät nicht da, kann es vorkommen dass mangels Taktgeber das Playback der Voicemail-Sachen abgehackt ist.

    Abhilfe können dann entsprechende zaptel-Timer-Module wie ztdummy oder zaprtc schaffen die (auch ohne entsprechende Karten-Hardware) einen Taktgeber zur Verfügung stellen.

    HTH,
    rajo
     
  3. dfs712

    dfs712 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Feb. 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und wie mache ich das mit dem ztdummy oder zaprtc. Bin wie gesagt absoluter Newbee.

    MFG