[Frage] Muss es ein AVM sein?

Speed1e

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

habe bereits erwähnt das ich Neukunde bei der Telekom bin und ich werde einen Repeater mit Lan-Anschluß brauchen, da ich keine Leitungen durch die Wände legen will. Müsste immer durch die Wand bohren. Wahrscheinlich würde ich da nicht mal die Erlaubnis der Vermieterin bekommen. Wie dem auch sei, auf https://www.vergleich.org/wlan-repeater-mit-lan-anschluss habe ich mir einige angeschaut, um herauszufinden, ob es Alternativen zum AVM gibt. Theoretisch macht es Sinn, einen AVM Repeater zu holen, weil eben auch die Fritzbox genutzt wird. Aber macht es einen Unterschied, wenn ich z.B. eine von Netgear hole oder TP-Link etc.. Merkt man da unterschiede?

Hänge ich auch gleiche eine weitere Frage mit ran. Wenn AVM, reicht mir da der AVM Repeater 2400 oder sollte ich ein neueres Modell kaufen? Kostet auch gleich 40 Euro mehr. Leitung ist eine 150iger Download und 50iger Upload. Fokus liegt hier beim Upload.

Vielen Dank
 
Es ist sinnvoll, wenn du eine Fritzbox hast, auch die AVM Repeater einzusetzen. Nur dann funktioniert Mesh und du hast den Vorteil, dass du die Repeater über das Webinterface der Fritzbox verwalten kannst. Auch das Einbinden der Repeater funktioniert sehr einfach.

Andererseits: Du kannst grundsätzlich erstmal beliebige Repeater nehmen, du kannst (zumindest grundsätzlich) auch Powerline arbeiten.

Und nicht vergessen: eine Fritzbox als Hauptgerät nutzen ist auch kein Gesetz. Hier gibt es einerseits die Hausprodukte der Telekom aber auch noch viele, viele andere Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Nur dann funktioniert Mesh und du hast den Vorteil, dass du die Repeater über das Webinterface der Fritzbox verwalten kannst.
Stimmt das habe ich auch gesehen. War bei mir aber aus gegraut, weil ich aktuell einen D-Link benutze. Der funktioniert aber nicht richtig. Deshalb brauch ich eine bessere Lösung.

Und nicht vergessen: eine Fritzbox als Hauptgerät nutzen ist auch kein Gesetz. Hier gibt es einerseits die Hausprodukte der Telekom aber auch noch viele, viele andere Möglichkeiten.
Okay, ich habe kein Problem mit dem Gerät. Mir gehts nur darum, dass ich in einem anderen Raum eine LAN-Verbindung aufbauen kann, weil W-LAN auch hier keine Option ist.

Hätte ich den mit anderen Geräten, andere Vorteile, die mir bei meinem Problem helfen können?
 
Merkt man da unterschiede?
Auf jeden Fall. Allein schon von außen sehen die Geräte unterschiedlich aus…

Wenn AVM, reicht mir da der AVM Repeater 2400 oder sollte ich ein neueres Modell kaufen?
Vielleicht reicht ja auch schon der Repeater 1200.

Wobei natürlich für eine 7590 der 2400 schon der geeignetste Kandidat wäre (obwohl ich so meine "Probleme" mit dem 2400er habe und grundsätzlich eher den 1200er aufgrund seines moderneren/leistungsfähigeren SoC bevorzugen würde, auch wenn der eben nur jeweils 2 Streams/Antennen pro Band hat anstatt derer 4 beim 2400). Aber bei 150/50 Mb/s dürfte man ggf. auch mit dem 1200 bereits gut zurechtkommen…
 
Vielleicht reicht ja auch schon der Repeater 1200.
Kosten 20 Euro weniger und wenn er es auch tut. Ich erwarte jetzt auch nicht den 100% Tarif auf dem zweiten Rechner. Der Hauptrechner ist ja direkt angeschlossen. Aktuell erreiche ich mit dem D-Link 80 - 90 mb download und im Schnitt 44mb im upload. Dafür muss aber aktuell eine Zimmertür immer offen bleiben, weil ich eben nicht bohren möchte. Aber diese Daten hätte ich gern mit einem Repeater erreicht, vielleicht auch etwas besser. :D

Edit: Warum offene Türen? D-Link funktioniert nur im gleichen Stromkreis. In anderen Stromkreisen wählt sich das DSL immer wieder neu ein. Hat wohl was mit der Frequenz bei DSL zu tun. Vorher war Kabel und da gab es die Probleme nicht, wobei da aber deutlich weniger im zweiten PC ankam.
 
Das ist jetzt aber 1. kein D-Link Produkt und 2. kein WLAN-Repeater sondern ein PLC… :confused:
 
Schade, wenn es ein WLAN-Repeter gewesen wäre hätte man vielleicht abschätzen können ob in deiner Situation der 1200er bereits ausgereicht hätte oder nicht. Aber so kann man das schlecht einschätzen (kommt u.a. eben darauf an ob das 5GHz-Band am Repeater-Standort noch gut genug verwendbar ist).
 
Probieren geht über studieren ... vielleicht kommt ich an den 1200iger zum testen mal ran und dann sehe ich das. Wichtig war für mich, ob es ein AVM Gerät sein sollte oder nicht. Das wurde beantworten. Würde mich melden sobald ich das Gerät habe und ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin. Denn brauch ich irgendeinen anderen Ansatz. :D
 
Aktualität ist beinahe gleich (im Bereich von Monaten), das kannst Du also nicht als Entscheidungshilfe heranziehen.

 
Vielen Dank! Wenn ich mir die Zahlen anschauen, dann sollte ich mich tatsächlich eher auf den Repeater 1200(AX) konzentrieren. Kann wirklich gut sein, dass der für meine Zwecke ausreichen wird.
 
… oder 3000 (was wohl das aktuelle Modell ist)
Die aktuellsten Repeater-Modelle wären der 1200ax und der 6000.

Der 3000 gehört jedoch eher in die Reihe 600 (v1+v2), 1200 und 2400. Wobei der Repeater 3000 eigentlich auf dem Repeater 1200 basiert, d.h. dem 1200er wurde da "nur" ein drittes Funkmodul hinzugefügt = Repeater 3000 (und halt noch ein 2. LAN-Port). Wobei der 600 und 2400 auf einer etwas älteren/langsameren HW-Plattform basieren (was beim 600er nicht weiter tragisch ist ich aber beim 2400er imo nicht gerade das Optimum darstellt) und der 1200 und 3000 auf dem IQ4019 basieren den man u.a. auch in der Fritzbox 7520 oder 7530 vorfindet.

Da deine 7590 aber auch nicht gerade das aktuellste Modell ist würde ich jetzt keinen Sinn sehen unbedingt zur aktuellsten Repeaterreihe greifen zu müssen (1200ax und 6000), zur 7590 passt grundsätzlich der 2400 am besten.
 
  • Like
Reaktionen: Speed1e
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.